An den Südküsten der US-Inselgruppe Hawaii im Pazifik haben am Wochenende über sieben Meter hohe Wellen Überschwemmungen verursacht. Hier überspülen Wellen spektakulär eine zweistöckige Häuserzeile am Meer:
In diesem Video erwischt es die Gäste auf einer Hochzeitsparty in Kailua-Kona. Zuerst sieht man die Gäste ungläubig auf die anrollende Welle starren – dann wird es nass: Tische und Stühle wurden unmittelbar vor Beginn der Zeremonie weggeschwemmt.
Experte: Wellen in diesem Teil Hawaiis waren „seit Jahrzehnten“ nicht so groß
Wie der Nationale Wetterdienst am Montag in Honolulu mitteilte, wurden die hohen Wellen durch eine Kombination aus einer besonders starken Dünung (auslaufenden Meereswellen), außergewöhnlich hohen Gezeiten und einem höheren Meeresspiegel verursacht. Der sei zum Teil auf den Klimawandel zurückzuführen.
Es sei extrem selten, dass es im Süden von Hawaii zu solch gewaltigen Wellen komme, sagte Meteorologe Chris Brenchley. „So groß waren sie seit Jahrzehnten nicht.“
Im Norden Hawaiis, wo auch die meisten Surf-Wettkämpfe stattfinden, gibt es oft viel höhere Wellen als im Süden. Diesmal sei im Südpazifik, wo derzeit Winter ist, durch einen Sturm eine Dünung entstanden, die dann Richtung Samoa und weiter nach Hawaii gezogen sei, sagte Experte Brenchley.