STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Da kam wohl einiges zusammen auf Hawaii: Videos zeigen einen heftigen Welleneinschlag. Der Klimawandel war wohl auch hier ein Teil des Geschehens.

An den Südküsten der US-Inselgruppe Hawaii im Pazifik haben am Wochenende über sieben Meter hohe Wellen Überschwemmungen verursacht. Hier überspülen Wellen spektakulär eine zweistöckige Häuserzeile am Meer:

#BREAKING #USA #HI #HAWAII 🔴 HAWAII :#VIDEO UNREAL FOOTAGE OF WAVES CRASHING OVER THE KEAUHOU KONA SURF & RACQUET CLUB! July 17 #Flash #Keauhou #Waves #Storm #Tormenta #Tornado #Tornade 🎥 Isabella Sloan https://t.co/veXYyyfOQ9

In diesem Video erwischt es die Gäste auf einer Hochzeitsparty in Kailua-Kona. Zuerst sieht man die Gäste ungläubig auf die anrollende Welle starren – dann wird es nass: Tische und Stühle wurden unmittelbar vor Beginn der Zeremonie weggeschwemmt.

PARTY CRASHER: A big wave put a damper on a wedding reception in Hawaii. No injuries were reported, but the cake was destroyed. https://t.co/VlN6EK59Sh https://t.co/wVnlsTMeAZ

Experte: Wellen in diesem Teil Hawaiis waren „seit Jahrzehnten“ nicht so groß

Wie der Nationale Wetterdienst am Montag in Honolulu mitteilte, wurden die hohen Wellen durch eine Kombination aus einer besonders starken Dünung (auslaufenden Meereswellen), außergewöhnlich hohen Gezeiten und einem höheren Meeresspiegel verursacht. Der sei zum Teil auf den Klimawandel zurückzuführen.

Es sei extrem selten, dass es im Süden von Hawaii zu solch gewaltigen Wellen komme, sagte Meteorologe Chris Brenchley. „So groß waren sie seit Jahrzehnten nicht.“

Im Norden Hawaiis, wo auch die meisten Surf-Wettkämpfe stattfinden, gibt es oft viel höhere Wellen als im Süden. Diesmal sei im Südpazifik, wo derzeit Winter ist, durch einen Sturm eine Dünung entstanden, die dann Richtung Samoa und weiter nach Hawaii gezogen sei, sagte Experte Brenchley.

STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Ab jetzt gibts Karten im SWR3-Ticketshop Red Hot Chili Peppers 2023 in Mannheim: Einziges Deutschland-Open-Air!

    Die legendären Funk-Rocker kommen nächstes Jahr auf das Maimarktgelände. Erlebt das Konzert mit SWR3. Hier gibts alle Infos – und die Tickets!

  2. Heidelberg

    Hauptbahnhof betroffen Bombenentschärfung in Heidelberg: Tausende müssen Häuser verlassen

    Im Heidelberger Stadtteil Bahnstadt ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Ab dem frühen Morgen wird das Gebiet für die Entschärfung evakuiert.

    SOUNDS SWR3

  3. Vergewaltigungsvorwürfe Backstreet-Boys-Star Nick Carter soll Fan missbraucht haben

    Eine Frau hat in Kalifornien Zivilklage gegen US-Sänger Nick Carter eingereicht. Der Vorwurf: Vergewaltigung.

    LUNA SWR3

  4. Einmalig und ganz besonders Erlebt das SWR3-Weihnachtskonzert 2022 mit Mark Forster

    Wir versüßen euch die schönste Zeit des Jahres: Mit dem SWR3-Weihnachtskonzert mit Mark Forster. Hier gibt’s alle Infos, wie ihr dabei sein könnt!

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ungewöhnlicher Auftritt: Putin verteidigt Angriffe auf Energieinfrastruktur

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Test für den Katastrophenfall So laut war die bundesweite Warnung auf dem Handy

    Im Katastrophenfall entscheiden Sekunden. Um die Alarmstrukturen in Deutschland zu testen, wurden am 8. Dezember um 11 Uhr Warn-SMS auf alle Handys verschick – ohrenbetäubend und laut.

    Die Morningshow SWR3