STAND
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Was tun, wenn der Abfluss verstopft ist? Abflussreiniger reinschütten. Aber bitte nicht zu viel, sonst passiert es wie in Bonn: sieben Verletzte nach gefährlichem Einsatz von Rohrreiniger.

Als der Rettungsdienst in einem Wohnhaus im Ortsteil Auerberg bei Bonn zu einem medizinischen Notfall gerufen wurde, war bereits im Treppenhaus ein beißender Geruch zu riechen. Umgehend wurden deshalb Spezialkräfte für Gefahrguteinsätze nachgefordert, die dann in die Wohnung mit speziellen Schutzanzügen gingen.

Dort stellten sie fest: In der Küche wurde Rohrreiniger benutzt – in größeren Mengen! Laut Feuerwehr: fünf Liter.

Sieben Verletzte und evakuiertes Haus wegen Rohrreiniger

Sieben Menschen mussten deswegen ärztlich behandelt werden. Zwei davon wurden wegen Atembeschwerden in umliegende Krankenhäuser gebracht. 40 Bewohner mussten während des Einsatzes das Mehrfamilienhaus verlassen und konnten erst drei Stunden später wieder zurück in ihre Wohnungen.

Rohrreiniger entfernt, Wohnung unbewohnbar

Mit Bindemittel entfernten die Einsatzkräfte den Rohrreiniger. Eine weitere Ausbreitung konnte so verhindert werden. Die betroffene Wohnung wurde mit Hochleistungslüftern belüftet, bis auf Weiteres bleibt sie aber unbewohnbar.

Zwei Bewohner wurden in Krankenhäuser gebracht, alle anderen konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Polizei und das Ordnungsamt wird die weiteren Ermittlungen übernehmen.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Zu viel Rohrreiniger: Haus in Bonn evakuiert

Dauer

In Bonn musste die Feuerwehr am Abend ein Mehrfamilienhaus mit 40 Menschen evakuieren. Der Grund: Bewohner hatten in ihrer Küche zu viel Rohrreiniger benutzt. Zwei Menschen kamen mit Atembeschwerden ins Krankenhaus. SWR3 Nordrhein-Westfalen-Reporterin Saskia Wöhler.

STAND
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Relegationsspiel Live im Stream: Schafft der VfB den Klassenerhalt?

    Mit dem VfB Stuttgart hat auch SWR3Land einen Verein in der Bundesliga-Relegation: Schaffen die Stuttgarter den Klassenerhalt oder steigt der Hamburger SV nach fünf Saisons wieder auf?

  2. Bebra

    Kinder sprangen vom Tretboot in Badesee Teenager ertrunken: So helfen Freunde den Familien mit Spenden-Aktionen

    Zwei Familien haben ihre Kinder verloren. Wenigstens finanziell soll es bei den Familien nicht eng werden, deshalb sammeln Freunde Geld. Über allem steht aber die Frage: Warum sind die Teenager ertrunken?

  3. Straßburg

    Heftige Proteste: „Kopf ab“, „Antichrist“ Poledance in der Kirche – umstrittener Auftritt in Straßburg

    Allen Protesten zum Trotz hielt eine protestantische Gemeinde in Straßburg an ihrem Kulturprogramm fest: Ein Poledancer trat in ihrer Kirche zu einer italienischen Oper auf.

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Nato will Ukraine erst nach dem Krieg aufnehmen

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Frankfurt am Main

    Tragödie bei Fußballturnier in Frankfurt 15-Jähriger nach Schlägerei gestorben – 16-Jähriger in U-Haft

    Schlägerei zwischen Jugendlichen aus Berlin und Frankreich: Für einen 15-Jährigen nahm sie ein tragisches Ende. Der mutmaßliche Täter sagt, er habe es nicht gewollt.

  6. Wageninneres zerlegt Bär sperrt sich in Auto ein – Video zeigt witzige Befreiungsaktion

    Wie der Schwarzbär in diese Lage geraten ist, zeigt das Video leider nicht. Wie zwei Ordnungshüter ihn befreit haben, ist aber spektakulär.