Behörden untersuchen, warum am Samstagabend ein Lkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug in ein Fest im niederländischen Nieuw-Beijerland gekracht ist. In dem kleinen Ort in der Nähe von Rotterdam fand zu dieser Zeit gerade ein Grillfest mit etwa 60 Besucherinnen und Besuchern statt, auch Kinder waren dort. Bei dem Vorfall kamen sechs Menschen ums Leben - darunter eine Schwangere. Bei den Getöteten handle es sich um drei Frauen und drei Männer im Alter zwischen 28 und 75 Jahren, erklärten Behörden. Sieben weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Niederlande von Unfall geschockt
Der Fahrer sei weder alkoholisiert noch unter Drogen gewesen, sagen die Ermittler. Er habe mit seinem unbeladenen Lastwagen zuerst an einer Kreuzung angehalten. Als er dann wieder losgefahren sei, sei er von dem Deich abgekommen und in die Feier gefahren , sagte eine Polizeisprecherin. Der Lkw-Fahrer wurde festgenommen.
SWR3-Reporter Ludger Kazmierczak in den SWR3-Nachrichten (29.8., 6:30 Uhr)

Nachrichten Ludger Kazmierczak über den Vorfall in den Niederlanden
- Dauer
Ludger Kazmierczak über den Vorfall in den Niederlanden
Unfall mit Lkw: Fahrer festgenommen
Die spanische Spedition hat nach Medienangaben mitgeteilt, der Fahrer sei einem Lieferwagen ausgewichen und dadurch sei es zu dem Unfall gekommen. Die Ermittler fahndeten nach einem weißen Exemplar und dessen Fahrer meldete sich später bei den Behörden.
Laut Polizei sind „alle Szenarien“ hinsichtlich des Unfallhergangs offen. Von Absicht geht aber offenbar niemand aus, da alle von einem Unfall sprechen.