STAND
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees (Foto: SWR3)

Ob Mädchen oder Junge, ist noch nicht klar, ist auch egal, denn verliebt ist jeder in das Jungtier: Schon allein der Minirüssel, mit dem es schnorchelt und greift!

Aber jetzt mal von vorne: Ungewöhnlich und selten ist Nachwuchs bei Schabrackentapiren. In der Natur, aber auch im Zoo. Also ist es schon eine kleine Sensation, dass nach 43 Jahren in der Stuttgarter Wilhelma ein Jungtier dieser asiatischen Art der Tapire geboren wurde.

Das Tapirkalb machte Bekanntschaft mit seinem Spiegelbild im Wasser und wagte sich sogar ins Wasser. (Foto: Foto: Wilhelma Stuttgart)
Äh. Bin ich süß oder bin ich süß?

Seit Mittwoch macht das Neugeborene Rundgänge an der frischen Luft und ist somit nun auch für Besucherinnen und Besucher zu sehen. Blöd für die Geparden-Fünflinge, die auch gerade geboren sind. Denn so ein Tapir ist gerade die größere Sensation. Hier bitteschön, die schönsten Bilder!

Schabrackentapir (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Bernd Weißbrod)
Mama Maya passt gut auf das Kleine auf! Bild in Detailansicht öffnen
Ein Schwimmtalent ist es, sagt ein Sprecher der Wilhelma 🏄‍♀️. Bild in Detailansicht öffnen
Nach mehr als 40 Jahren gibt es wieder Nachwuchs bei den seltenen Schabrackentapiren in der Wilhelma. Bild in Detailansicht öffnen
So, ich bin da, wer spielt mit mir? Bild in Detailansicht öffnen

Was macht das Schabrackentapirbaby mit seinem Minirüssel?

Die Nase und die Oberlippe des Tapirs sind zu einer elastischen Schnauze zusammengewachsen, ähnlich wie beim Elefanten. Diesen Minirüssel benutzt es zum Greifen und im Wasser als Schnorchel: Tapire können ausgezeichnet schwimmen und tauchen!

War im Zoo, Babys gucken... 5 kleine Geparden, 1 Bonobo, 2 Yaks, 1 Somali-Wildesel und - ganz frisch - 1 Schabrackentapir. Bin hin und weg... 😍😍😍😍😍😍😍 Ach ja, die Bonobo-Matriarchin hat sich wieder einmal zu mir gesetzt.

Das Fell des Kleinen ist noch wie eine helle Zeichnung aus Punkten und durchbrochenen Linien auf dunkelbraunem Grund. Mit zehn Wochen beginnt die Umfärbung, die insgesamt etwa drei Monate braucht. Das erwachsene schwarze Tier sieht dann aus, als habe es eine weiße Decke auf dem Rücken. Im Reitsport werden Überwürfe Schabracke genannt. In freier Wildbahn dient dieses Fell als gute Tarnung.

Das neun Tage alte Kälbchen der Schabrackentapire steht neben seinre Mutter Maya. (Foto: Foto: Wilhelma Stuttgart)
Mama Maya hat die typische Schabrackenfärbung: Schwarzes Fell mit einer „weißen Decke“ auf dem Rücken.

Nachts gehts ab!

Tapire sind dämmerungs- und nachtaktiv, am aktivsten sind sie zwischen 18 und 4 Uhr. Tagsüber zieht sich das Tier ins dichte Unterholz zurück. Am liebsten essen sie Blätter, Wasserpflanzen, Knospen und Früchte.

Der kleine Schabracke soll jetzt seine Art retten

Traurige Wahrheit: Auch diese Tiere sind massiv vom Aussterben bedroht. Ihr Lebensraum, die tropischen Wälder in Thailand, Burma, Malaysia und Indonesien werden durch Palmölplantagen und Ackerflächen zerstückelt oder ganz abgeholzt. So haben sie immer weniger Lebensraum und pflanzen sich kaum noch fort. Das kleine Schabrackentapirbaby in der Wilhelma hat deshalb eine große Aufgabe vor sich: Es soll Nachkommen zeugen und so den Fortbestand seiner bedrohten Art sichern.

Aber jetzt erstmal schwimmen, kuscheln und fressen! Ach, könnten wir doch alle ein Schabrackentapirbaby sein...

STAND
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Zu high zum Fliegen Hier dröhnen sich Schwäne mit Opium zu

    Ein harmloses Mohnfeld im Süden der Slowakei wird plötzlich zum Schauplatz einer Drogenparty für Schwäne. Und bringt einen Biobauern zum Verzweifeln. Hier liest du es!

  2. Deine Rechte Darf ich im Hotel das Shampoo mitnehmen?

    Im Hotel übernachten, einfach die kleinen Fläschchen einpacken und dann mit nach Hause nehmen – ist das erlaubt? Und wie siehts mit der Dose Cola aus der Minibar aus?

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Staudamm: Kiew und Moskau schieben sich vor Sicherheitsrat Schuld zu

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Wie schlimm ist die Lage in der Südukraine? Kachowka-Staudamm zerstört: Tausende fliehen vor dem Wasser

    Durch den beschädigten Damm fließt das Wasser des Kachowka-Stausees seit Dienstag ungehindert ab und hat schon viele Ortschaften überschwemmt. Tausende Menschen müssen fliehen.

  5. K.O.-Tropfen und blaue Flecken Rammstein reagiert nach heftigen Sex-Vorwürfen – so lautet das Statement

    Eine junge Frau erhob Vorwürfe gegen Till Lindemann – dann meldeten sich noch mehr: Bei Konzerten würden Frauen für Sex mit dem Star rekrutiert. Darauf hat Rammstein jetzt reagiert.

  6. 20 Jahre zu Unrecht im Gefängnis „Schlimmste Serienmörderin Australiens“ ist gar keine

    Stell dir vor, du hast vier Kinder. Alle sterben. Die Gesellschaft denkt, du hättest sie umgebracht. Hast du aber nicht. Und nach 20 Jahren in Haft wird dir endlich geglaubt.