STAND
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann (Foto: SWR3)

Was war denn da an Weihnachten auf dem Insta-Account des Kanzlers los? Ein Foto in seiner Story war recht schnell wieder verschwunden.

Das mysteriöse Foto tauchte an Weihnachten auf – war aber gar nicht so lange in der Instagram-Story des Kanzlers. Seitdem fragt sich das Netz: Was wollte uns Olaf damit sagen?

Zu sehen war ein Tisch mit Geschenken, Teelichtern und einer aufgeschnittenen Ananas, die auf einem Teller lag. Dazu der Text: „I ❤️ our 🎄! Frohe Weihnachten euch allen“. Nur ein paar Minuten später war der mysteriöse Post wieder verschwunden.

Wie der Social-Media-Manager von @OlafScholz Weihnachten feiert 🎄🍍 (vor wenigen Minuten in der Insta-Story des Bundeskanzlers 😂😂😂 war dann aber recht schnell wieder gelöscht) Liebe geht raus an den #Ananasbaum! https://t.co/BU6o7Xo2tb

Ananas-Posting: Social-Media-Mitarbeiter hat sich verklickt

Viele Twitter-User fragten sich darauf, ob das Foto tatsächlich von Scholz gepostet wurde. Eine Antwort darauf gab es zwar nicht vom Kanzler, es sieht aber so aus, als ob ein Mitarbeiter seines Social-Media-Teams im falschen Kanal gepostet hat.

Denn ein Sprecher des Bundespresseamtes sagte der Bild zum Insta-Fail: „Bei dem Post handelt es sich nicht um einen Post des Bundeskanzlers. Er wurde daher umgehend gelöscht. Hintergrund ist ein technisches Versehen. Die technischen Abläufe werden überprüft, um ein solches Versehen zukünftig zu vermeiden.

Der #Ananasbaum wird den Kanzler-Fans aber trotzdem ewig in Erinnerung bleiben – denn das Internet vergisst bekanntlich nie.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

STAND
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Frankfurt an der Oder

    SWR3-Polizeiruf-Check „Wieso geht einer wie SIE eigentlich zur Polizei?“

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  2. Schweres Erdbeben bei Gaziantep Hunderte Tote bei Katastrophe in der Türkei und Syrien

    Es waren womöglich die stärksten Beben in der Region seit Jahrzehnten. Selbst die Nachbeben waren schwerer als gewöhnlich. Jetzt bietet Rivale Griechenland der Türkei seine Hilfe an.

    Die Morningshow SWR3

  3. Sängerin räumt in Los Angeles ab So viele Preise wie niemand zuvor: Beyoncé steigt in den Grammy-Himmel auf

    Der Superstar hat mehr Grammys gewonnen als jeder andere Künstler in der Geschichte der Musikpreise. Mit der Kölnerin Kim Petras wurde zudem die erste Trans*Frau ausgezeichnet. Auch die SWR Big Band gewann einen Grammy.

    Die Morningshow SWR3

  4. „Es ist einfach krank“ Squid Game „grausam“: Vorwürfe gegen Realityshow zu Netflix-Serie

    Manipulation, unmenschliche Bedingungen und verletzte Teilnehmer: Die Bedingungen am Set der Netflix-Realityshow „Squid Game“ seien unmenschlich, so der Vorwurf einiger Teilnehmer.

  5. Die fetten Events mit den angesagtesten Stars SWR3-Ticketalarm: Karten gewinnen und Konzerte & Festivals erleben!

    Rock am Ring oder Campus Festival. Hier mitmachen und die letzten Tickets for free bekommen.

    Die Morningshow SWR3

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Erster Leopard-Panzer aus Kanada trifft in Polen ein

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.