STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Björn Widmann (Foto: SWR3)

Ein damals 12 Jahre alter Junge aus Schopfheim hat eine Nachricht auf einer Wand hinterlassen. Beim Renovieren stolperte Thomas Kaiser auf die geheime Botschaft – und fand den Mann, der die Nachricht hinterlassen hat.

Es klingt ein bisschen wie ein wahr gewordener Kindertraum: Eine geheime Botschaft auf der Wand weist den Weg zu einem riesigen Schatz. So ähnlich war das in Schopfheim-Langenau. Dort fand Thomas Kaiser beim Renovieren eine 40 Jahre alte Botschaft.

Allerdings führte die nicht zu einem unermesslich großen Goldschatz, sondern zu einem Schatz aus Fleisch und Blut: zum Verfasser der Nachricht. Vor fast 40 Jahren – am 12. Oktober 1981 – schrieb der damals 12-jährige Michael Sehringer die Nachricht an die Wand in seinem damaligen Wohnhaus.

Thomas Kaiser und Michael Sehringer (Foto: SWR, SWR3 / Laura Könsler)

Nachrichten Geheime Nachricht unter Tapete

Dauer

Nachricht bei Facebook geteilt

„Sollte mich jemals jemand finden, so wisst ihr, dass hier Michael Sehringer wohnte. Dazu schrieb er sein Geburtsdatum – und auch Platzhalter für sein Sterbedatum ließ der Sechstklässler damals gleich an der Wand. Daneben verewigte Michael seine Lehrer auf dem Theodor-Heuss-Gymnasium – und den Top-Hit aus der Zeit schrieb der Schüler damals auch gleich auf: „Kids in America“ von Kim Wilde.

Das machte Hausbesitzer Thomas neugierig, er wollte den Verfasser der Nachricht finden und teilte ein Foto davon bei Facebook. Eine alte Schulfreundin von Michael sah das Bild und kontaktierte ihren alten Klassenkameraden: „Sie schrieb ‚bist das du?‘ und ich hatte überall Gänsehaut“, erzählte Michael dem SWR.

Neue alte Freunde durch Facebook-Nachricht wiedergefunden

Und so zog die Nachricht auf Facebook ihre Kreise und sorgte nicht nur für Gänsehaut. Michael traf auch seine ehemalige Klassenkameradin wieder, die er 14 Jahre lang nicht mehr gesehen hatte. Und er traf sich auch gleich mit Hausbesitzer Thomas, dem er alte Fotos von seiner ehemaligen Wohnung mitbrachte.

„Das war schon lustig“, sagte Thomas dem SWR. Und dann mal Fotos zu sehen, wie alles um das Haus herum vor 40 Jahren ausgesehen habe, „das war schon anders“. Und wer weiß: Vielleicht entpuppt sich die neue Freundschaft zwischen Thomas und Michael in ein paar Jahren doch noch als Riesenschatz.

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Björn Widmann (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Freiburg

    Gedenken an die Toten der Corona-Pandemie 18-Jährige verliert ihren Vater durch Virus, „das man total unterschätzt hat“

    Vor einem Jahr verlor die 18-jährige Dicle aus Freiburg ihren Vater an Corona, kurz davor ihre Mutter an Krebs. SWR3-Reporter Nils Dampz hat eine junge, sehr starke Frau kennengelernt, die nur eines nicht verstehen kann: Warum unterschätzen manche immer noch dieses Virus?  mehr...

  2. Stuttgart

    Notbremse in Baden-Württemberg Neue Corona-Regeln für BW: Wer zum Friseur will, braucht einen Schnelltest

    Seit dem 29. März gelten in Baden-Württemberg neue Corona-Regeln. Jetzt hat die Landesregierung auch die „Notbremse“ mit den möglichen Ausgangssperren konkret festgelegt. Was bedeutet das für uns?  mehr...

  3. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  4. Frauen an die Macht! Grüne setzen auf Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin

    Die Grünen setzen auf eine neue Kanzlerin: Annalena Baerbock soll als Kanzlerkandidatin in die Bundestagswahl am 26. September ziehen.  mehr...

  5. News-Ticker zum Coronavirus Bundes-Notbremse wohl weniger streng als eigentlich geplant

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  6. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...