Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)

Wer braucht schon ein Eigenheim, wenn er oder sie auch eine ganze Insel haben kann? Vor der schottischen Küste wird gerade eine Insel angeboten – für lau sozusagen.

Gestiegene Zinsen, teure Baukosten, Handwerkermangel – für viele ist der Traum vom Eigenheim gerade eher ein Albtraum. Da kommt dieses Angebot vielleicht ganz recht.

Insel günstiger als ein Eigenheim

Vor der schottischen Küste wird gerade die Insel Barlocco zum Kauf angeboten. Die Privatinsel ist knapp 25 Hektar groß und für schlappe 150.000 Pfund zu haben. Das sind umgerechnet knapp 170.000 Euro. Dafür gibt es in Deutschland gerade einmal eine Dreizimmerwohnung, wenn überhaupt.

Barlocco Island liegt ungefähr zehn Kilometer von der nächstgrößeren Stadt Gatehouse of Fleet entfernt. Zur Hauptstadt Edinburgh sind es etwa 160 Kilometer. Bei Niedrigwasser ist Barlocco sogar zu Fuß zu erreichen, so die Galbraith Group, die die Insel in ihrem Exposé anbietet.

Kieselstrand, aber keine Gebäude auf Barlocco

Weiter schreibt der Anbieter, dass es einen kleinen Kieselstrand gibt, an dem man mit einem Boot anlegen und sogar schwimmen gehen kann. Für alle, die sich jetzt schon auf ihrer eigenen Insel sehen, kommt hier aber ein kleiner Haken. Es gibt keinerlei Gebäude auf der Insel und auch keine Strom- und Wasserversorgung. Lediglich ein Restwasserteich, der als Tränke für Nutzvieh dienen könnte, ist vorhanden.

Ob eine Baugenehmigung vorliegt, ist unklar. Aber wer an der unberührten Natur und den Tierbeständen der Insel Interesse hat, für den könnte die Insel etwas sein. Es locken „herausragende Aussichten“ und „einige der größten Seevogelkolonien der Welt“. Letztendlich könnte die Insel allerdings noch etwas teurer werden. Denn sie wird im Bieterverfahren verkauft, derjenige mit dem besten Angebot bekommt die Insel.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)

Meistgelesen

  1. Köln

    Tatort Köln „Des anderen Last“ mit Ballauf und Schenk Schenke deinem Paketboten ein Lächeln! Tatort-Kritik Köln am 03.12.

    Vorweihnachtszeit in Köln: Beim Tatort am 1. Advent dreht sich’s um den stressigen Job der Lieferdienste und die Einsamkeit des Einzelnen – und Mord gibt’s auch noch!

  2. Frostiger Start in den Tag Deine Autoscheibe friert von innen? 5 Tipps, um schnell und einfach zu enteisen!

    Eiskratzen im Winter ist immer nervig. So richtig blöd ist es, wenn die Autoscheibe auch von innen gefroren ist. Hier gibt’s die besten Tipps, um schnell und einfach zu enteisen!

  3. Wer stöhnt denn da? Fußball-EM-Auslosung wird von Stöhngeräuschen „untermalt“ – Youtuber bekennt sich

    Fußball-Fans guckten gespannt nach Hamburg zur Gruppenauslosung für die anstehende Fußball-EM im kommenden Jahr. Wären da nicht die störenden Hintergrundgeräusche gewesen...

  4. Hier anhören! Heute ab 19 Uhr LIVE im Radio: Das SWR3-Christmas-Special 🎄💖🎅🏽

    Ihr liebt Weihnachtsmusik genauso sehr wie wir? Dann haben wir hier alles was ihr braucht: die größten Christmas-Hits aller Zeiten, fünf ganz neue Songs und die ultimative Playlist.

    Christmas Hits SWR3

  5. Leise rieselt der Schnee ❄ Gab es früher öfter weiße Weihnachten? Wir machen den Faktencheck!

    „Weiße Weihnachten gab es früher öfter als heute“ – was ist da dran? Und wie stehen die Chancen auf Schnee zum Fest 2023 bei uns? Hier gibt's den Faktencheck zum Winter-Wetter.