Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)

Wer braucht schon ein Eigenheim, wenn er oder sie auch eine ganze Insel haben kann? Vor der schottischen Küste wird gerade eine Insel angeboten – für lau sozusagen.

Gestiegene Zinsen, teure Baukosten, Handwerkermangel – für viele ist der Traum vom Eigenheim gerade eher ein Albtraum. Da kommt dieses Angebot vielleicht ganz recht.

Insel günstiger als ein Eigenheim

Vor der schottischen Küste wird gerade die Insel Barlocco zum Kauf angeboten. Die Privatinsel ist knapp 25 Hektar groß und für schlappe 150.000 Pfund zu haben. Das sind umgerechnet knapp 170.000 Euro. Dafür gibt es in Deutschland gerade einmal eine Dreizimmerwohnung, wenn überhaupt.

Barlocco Island liegt ungefähr zehn Kilometer von der nächstgrößeren Stadt Gatehouse of Fleet entfernt. Zur Hauptstadt Edinburgh sind es etwa 160 Kilometer. Bei Niedrigwasser ist Barlocco sogar zu Fuß zu erreichen, so die Galbraith Group, die die Insel in ihrem Exposé anbietet.

Kieselstrand, aber keine Gebäude auf Barlocco

Weiter schreibt der Anbieter, dass es einen kleinen Kieselstrand gibt, an dem man mit einem Boot anlegen und sogar schwimmen gehen kann. Für alle, die sich jetzt schon auf ihrer eigenen Insel sehen, kommt hier aber ein kleiner Haken. Es gibt keinerlei Gebäude auf der Insel und auch keine Strom- und Wasserversorgung. Lediglich ein Restwasserteich, der als Tränke für Nutzvieh dienen könnte, ist vorhanden.

Ob eine Baugenehmigung vorliegt, ist unklar. Aber wer an der unberührten Natur und den Tierbeständen der Insel Interesse hat, für den könnte die Insel etwas sein. Es locken „herausragende Aussichten“ und „einige der größten Seevogelkolonien der Welt“. Letztendlich könnte die Insel allerdings noch etwas teurer werden. Denn sie wird im Bieterverfahren verkauft, derjenige mit dem besten Angebot bekommt die Insel.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)

Meistgelesen

  1. Speedweek Blitzermarathon 2024: Achtung, morgen wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon am Freitag verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  2. Stegen

    72-Stunden-Aktion Gemeinsam für den guten Zweck: Wenn ein Dorf zusammenrückt

    Zur 72-Stunden-Aktion hat sich Stegen etwas ganz besonderes überlegt: Dort treffen sich sehr viele Vereine und gemeinnützige Organisationen, um sich gemeinsam für das Dorf einzusetzen. Hier die Geschichte lesen!

  3. „Back to Black“ Kritik zu Amy-Winehouse-Film: An diesen Stellen müssen Fans stark sein

    Ein neuer Film über das Leben von Amy Winehouse kommt 2024 raus: Was gut gemeint war, trotzdem nichts wurde und wie sich Marisa Abela als Amy Winehouse schlägt: Hier lesen!

  4. Stuttgart

    Volksantrag 100.000 Unterschriften für G9: Deshalb ärgern sich viele über den abgelehnten Volksantrag

    Zehntausende Eltern haben einen Antrag unterschrieben, um G9 in Baden-Württemberg schneller zurückzuholen. Der Landtag hat den Antrag abgelehnt. Was geplant ist, lest ihr hier!