STAND
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Drei tote Seniorinnen, alle aus Schwäbisch Hall, alle Opfer von Gewalt. Jetzt eine Festnahme. War es eine Mordserie?

Der gewaltsame Tod mehrerer Seniorinnen hat die Menschen in der Region Schwäbisch Hall verunsichert. Nun scheint den Ermittlern ein Fahndungserfolg gelungen zu sein: Ein 31-jähriger Mann wurde festgenommen und sitzt nun in Untersuchungshaft. Er wird verdächtigt, mehrere Rentnerinnen getötet zu haben. Polizei und Staatsanwaltschaft hatte sich am Mittag in einer Pressekonferenz zu den Ermittlungen geäußert.

Am Ende habe die Summe der Puzzleteile aus DNA-Spuren, Phantombild und Hinweisen zu dem Mann geführt,

Diese drei ungeklärten Fälle von toten Seniorinnen gab es:

Der jüngste Fall ereignete sich vergangene Woche Ende Januar. Da wurde eine 89 Jahre alte Frau in Michelbach an der Bilz tot in ihrer Wohnung gefunden.

Im Dezember starb eine 77-Jährige. Die Leiche der Frau war in Schwäbisch Hall in ihrer Wohnung entdeckt worden.

Bei beiden Fällen ging die Polizei davon aus, dass die Frauen getötet wurden. Im Dezember-Fall soll der Festgenommene sein Opfer aus Habgier umgebracht haben, weil ihm Geld gefehlt habe.

Ob es zum dritten und ältesten Fall einen Zusammenhang gibt, prüft die Polizei aktuell: Im Oktober 2020 wurde die Leiche einer 94-jährige Seniorin in Schwäbisch Hall ganz in der Nähe der Wohnung der toten 77-Jährigen gefunden. Auch hier ging die Polizei von einem Tötungsdelikt aus. Im September 2021 hatte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungsakte zunächst aber geschlossen, weil es keine weiteren Erkenntnisse gab.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Näher als der Mond „Stadtkiller“-Asteroid fliegt nah an Erde vorbei

    Der Asteroid 2023 DZ2 ist in etwa so groß wie der Berliner Dom und rauscht am Samstag knapp an der Erde vorbei. Wo er zu sehen ist, liest du hier!

  2. Köln

    Tatort-Kritik „Abbruchkante“ aus Köln Der Dorfarzt tot und die Heimat verloren: Lohnt sich der Tatort?

    Das Dorf Alt-Bützenich muss dem Tagebau weichen. Nach einem Mord wird den beiden Kommissaren bewusst, der Kampf um die bereits verlorene Heimat hat die Dorf-Gemeinschaft zerstört.

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Bericht zur Nordstream-Sabotage: War es doch das russische Militär?

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Fake: romantische Pärchenbilder Merkel und Obama am Strand – KI liefert krasse Bilder

    Auch beim zweiten Mal hingucken sehen die Bilder täuschend echt aus: eine Fotostrecke von einem Strandurlaub von Merkel und Obama, erzeugt von einer Künstlichen Intelligenz.

  5. Familie in Utah stellt Antrag Zu viel Porno: Eltern wollen Bibel aus der Schule verbannen

    Die Bibel sei „eines der sexlastigsten Bücher überhaupt“, so das Paar aus Utah. Deshalb wollen sie die Heilige Schrift aus den Schulen des Staates verbannen lassen.

  6. Bus- und Bahnstreik am Montag Muss ich zur Arbeit und wenn ja, was sind die Alternativen zu Bus & Bahn?

    Zum Beginn der kommenden Woche könnte der Verkehr auch in SWR3Land lahmliegen. Wie kann ich pünktlich zur Arbeit kommen und welche Konsequenzen drohen, wenn ich es nicht schaffe? Hier findest du Antworten.