STAND
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann (Foto: SWR3)

Ein Mann hatte eine Idee: Er wollte einen kleinen Schatz in seinen Socken am Zoll vorbei schmuggeln. Keine gute Idee – die jetzt auch richtig teuer wird.

Dass ihm seine Socken einmal zum Verhängnis werden könnten, damit hatte ein Mann am Stuttgarter Flughafen wohl nicht gerechnet. Ein Reisender wollte Bargeld in die Türkei mitnehmen. Soweit kein Problem.

Er meldete beim Zoll einen Betrag von knapp 10.000 Euro an. Als die Zöllner das Gepäck des Mannes kontrollierten fanden sie auch Geld – aber um einiges mehr als angegeben.

Bargeld-Schmuggel am Flughafen Stuttgart – in Socken

Der 35-Jährige hatte insgesamt 40.800 Euro in seinen Socken versteckt. Viermal so viel, wie erlaubt. Bis zu 9.999,99 Euro können Reisende in bar mitnehmen, alles ab 10.000 Euro muss beim Zoll angemeldet werden – und dafür werden Zollgebühren fällig.

Das Ende vom Lied: Weil er sich die Gebühren sparen wollte, erwartet den Mann jetzt die teure Option. Ihn erwartet ein Bußgeld in vierstelliger Höhe. Übrigens: Ob die Socken frisch oder getragen waren, dazu machte der Zoll keine Angaben.

#Sparstrumpf-Fund am @STR_Airport. Im Ausreisebereich kontrollierte der #Zoll einen Mann vor Abflug in die 🇹🇷. Auf Nachfrage gab er knapp 10.000 € Barmittel an, gefunden wurden über 40.000 €, gerollt in 🧦 ➡️ Clearing- u. Bußgeldverfahrenhttps://t.co/Mti5jl0Jfx#HZAstuttgart pic.twitter.com/MuMwwqusrU

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Grüße aus dem Jenseits Diese Geschichten sind traurig, aber so so schön!

    Eure rührenden und sehr persönlichen Geschichten über geliebte Menschen, die nicht mehr da sind. Kommen sie als Schmetterlinge zurück? Grüßen sie aus dem Jenseits? Das geht ans Herz!

  2. Frankfurt am Main

    Tragödie bei Fußballturnier in Frankfurt 15-Jähriger nach Schlägerei gestorben – 16-Jähriger in U-Haft

    Schlägerei zwischen Jugendlichen aus Berlin und Frankreich: Für einen 15-Jährigen nahm sie ein tragisches Ende. Der mutmaßliche Täter sagt, er habe es nicht gewollt.

  3. Dresden

    Linksextremismus-Prozess in Dresden Überraschung nach Urteil: Lina E. kommt frei – vorerst

    Er gilt als einer der größten Linksextremismus-Prozesse seit Jahren – und dann die Überraschung nach dem Urteil: Lina E. kommt trotz mehrjähriger Freiheitsstrafe vorerst frei.

  4. Wageninneres zerlegt Bär sperrt sich in Auto ein – Video zeigt witzige Befreiungsaktion

    Wie der Schwarzbär in diese Lage geraten ist, zeigt das Video leider nicht. Wie zwei Ordnungshüter ihn befreit haben, ist aber spektakulär.

  5. Schweden

    Beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden Klimaaktivist wird auf der Bühne von Kamerakran umgehauen

    Krasser Vorfall beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden: Klimaaktivisten stürmen während der Show auf die Bühne, einer von ihnen wird von einem Kamerakran umgehauen. War das Absicht?

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Kiew meldet Tote bei Luftangriff auf ukrainische Hauptstadt

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.