Daniel Funke, der Ehemann von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, hat sich mit Corona infiziert. Ein Sprecher von Spahns Ministerium sagte, Funke habe sein Ergebnis am Donnerstagabend bekommen.
„Er war zusammen mit dem Minister am Mittwochnachmittag in häusliche Isolation gegangen und hatte am Donnerstagmorgen einen Corona-Test (PCR) machen lassen“, sagte der Sprecher. Spahn selbst zeige weiter Erkältungssymptome, ansonsten gehe es ihm aber gut. Sein Ehemann sei aktuell symptomfrei.
Spahn ist mit dem Journalisten Daniel Funke verheiratet, dem Hauptstadt-Büroleiter der Burda Magazine Holding. Sie hatten sich im Frühjahr 2013 kennengelernt.
Spahn bedankt sich für gute Wünsche
Spahn selbst bedankte sich auf Twitter „für die vielen guten Wünsche“. Grundsätzlich sei er arbeitsfähig, heißt es aus dem Gesundheitsministerium.

Spahn ist erster nachweislich mit Corona infizierter Bundesminister
Der Gesundheitsminister ist der erste Minister der Bundesregierung, der sich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert hat. Spahn hatte am Mittwochmorgen noch an der wöchentlichen Kabinettssitzung teilgenommen.
Weil er bei der Sitzung aber einen Mund-Nasen-Schutz getragen hat, muss das Kabinett laut einem Sprecher nicht in Quarantäne. Das Kabinett tage unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln. Sollte also ein infizierter Minister an der Sitzung teilnehmen, sei eine Quarantäne anderer oder gar aller Teilnehmer nicht erforderlich.
Corona: Auch Angela Merkel war schon in Quarantäne
Bereits am Montag hatte sich Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) wegen einer Warnung über die Corona-App in Quarantäne begeben. Ende September hatten sich auch Außenminister Heiko Maas (SPD) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) vorübergehend isoliert, da sie Kontakt zu positiv getesteten Personen hatten.
Bereits im März war auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vorsorglich für knapp zwei Wochen in häuslicher Quarantäne, weil sie von einem Arzt geimpft worden war, bei dem kurz darauf eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt wurde.