Noch sitzt vielen der Schreck über die schrecklichen Messerattacken von Ludwigshafen in den Gliedern. Da hat sich in Speyer, knapp 20 Kilometer südlich von Ludwigshafen, wieder ein Messerangriff ereignet.
Ein 27-Jähriger soll dort seine 16 Jahre alte Bekannte und deren 36 Jahre alte Mutter mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt haben. Ein Rettungsdienst brachte sie anschließend ins Krankenhaus.
Am Samstag sagte die Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass die Frauen außer Lebensgefahr sind.
Polizei nimmt Täter mehrere Kilometer weiter fest
Die Attacke ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus in der Wormser Landstraße. Der Mann war offenbar bei den beiden Frauen zu Besuch gewesen. Die Gründe für die Tat sind noch unklar.
Der Angreifer habe danach zunächst fliehen können, sagt die Polizei. Wenige Kilometer vom Tatort entfernt – außerhalb von Speyer – sei er dann festgenommen worden.
Der 27-Jährige wurde am Samstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Haftbefehl. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Der Mann wird des versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen verdächtigt.