STAND
AUTOR/IN

Weil es im Bundesstaat Victoria in Australien heftig geregnet hat, bringen sich Millionen von Spinnen in Sicherheit.

Während wir uns seit wenigen Tagen mit steigenden Temperaturen beschäftigen, ist in Australien der Winter eingezogen. In der vergangenen Woche hat es dort im Bundesstaat Victoria heftig geregnet – mit gruseligen Folgen.

Die Spinnen bringen sich vor dem nahenden Hochwasser in Sicherheit, indem sie gigantische Netze weben. Auf denen sind die Tiere vor dem Wasser geschützt. Eine ähnliche Situation gab es Ende März schon einmal: Damals brachten sich rund um Sydney auch Giftspinnen vor den Wassermassen in Sicherheit. Bei den Spinnen in Victoria handelt es sich aber um eine für den Menschen harmlose Art: Es sind Vagabundspinnen.

Starker Regen in Gippsland

Carolyn Crossley postete das Video bei Facebook. Sie schrieb dazu, dass Häuser überschwemmt wurden, es auf Farmen und in Unternehmen Störungen gebe und 300 Haushalte ohne Strom seien.

Now for something a bit special. Mother nature in one of her gentler moods. Migrating spiders forming their sculptual...Posted by Carolyn Crossley on Sunday, June 13, 2021

Die Aufnahmen stammen aus der Region Gippsland im Bundesstaat Victoria. Dort hat der starke Regen der vergangenen Tage nicht nur die Spinnen in höhere Lagen getrieben. Auch die Stadt Traralgon musste evakuiert werden. Durch das viele Wasser gab es auch einen Todesfall.

When emergencies occur, Councils are responsible for providing relief and recovery.

Our crews have been working around...Posted by Wellington Shire Council on Saturday, June 12, 2021

STAND
AUTOR/IN
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 17. Mai, 11:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Wegen Nein zu Nato-Beitritt: Luxemburg wirft Erdogan „Basar-Mentalität“ vor

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  2. Diesen Samstag! Das SWR3 Open Air in Mainz mit Lost Frequencies, Álvaro Soler und Milow

    Zum 75. Landesjubiläum von Rheinland-Pfalz holen wir Superstars für euch nach Mainz. Auftreten werden auch Tom Grennan und Emily Roberts. Der Eintritt ist frei!  mehr...

  3. Landkreis Ludwigsburg

    Tragödie im Landkreis Ludwigsburg Bluttat von Eberdingen: Ermittlungen bestätigen Verdacht

    Neue Erkenntnisse drei Tage nach dem Tod mehrerer Familienmitglieder: Es ging wohl um eine geplante Trennung.  mehr...

  4. „Gästehaus für Terrororganisationen“ Türkei gegen Finnland und Schweden in der Nato – das könnte dahinter stecken

    Die Türkei ist in der Nato – und Finnland kündigt einen Mitgliedsantrag an. Doch der türkische Präsident Erdogan sagt Nein. Für ein Ja will er offenbar eine Gegenleistung.  mehr...

  5. Positiver Corona-Test 7 Fakten zum CT-Wert bei Omikron

    Bin ich mit einem CT-Wert von über 30 besonders ansteckend? Wie hängen Quarantäne und Isolation damit zusammen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum CT-Wert bei der Omikron-Variante.  mehr...

  6. Bad Dürkheim im Comedy-Fieber Alle Highlights vom SWR3 Comedy Festival 2022

    Ein Wochenende lang war ganz Bad Dürkheim voller Comedy mit Gags, Standup und endlich wieder Publikum! Hier gibt's die Highlights aller Comedians.  mehr...