Während wir uns seit wenigen Tagen mit steigenden Temperaturen beschäftigen, ist in Australien der Winter eingezogen. In der vergangenen Woche hat es dort im Bundesstaat Victoria heftig geregnet – mit gruseligen Folgen.
Die Spinnen bringen sich vor dem nahenden Hochwasser in Sicherheit, indem sie gigantische Netze weben. Auf denen sind die Tiere vor dem Wasser geschützt. Eine ähnliche Situation gab es Ende März schon einmal: Damals brachten sich rund um Sydney auch Giftspinnen vor den Wassermassen in Sicherheit. Bei den Spinnen in Victoria handelt es sich aber um eine für den Menschen harmlose Art: Es sind Vagabundspinnen.
Starker Regen in Gippsland
Carolyn Crossley postete das Video bei Facebook. Sie schrieb dazu, dass Häuser überschwemmt wurden, es auf Farmen und in Unternehmen Störungen gebe und 300 Haushalte ohne Strom seien.
Die Aufnahmen stammen aus der Region Gippsland im Bundesstaat Victoria. Dort hat der starke Regen der vergangenen Tage nicht nur die Spinnen in höhere Lagen getrieben. Auch die Stadt Traralgon musste evakuiert werden. Durch das viele Wasser gab es auch einen Todesfall.