In Bad Mergentheim in Baden-Württemberg hat ein 14 Jahre alter Jugendlicher eine Rentnerin vom Fahrrad gestoßen. Die 78 Jahre alte Frau ist im Krankenhaus an ihren schweren Kopfverletzungen gestorben.
Jetzt sitzt der 14-jährige Verdächtige in Untersuchungshaft. Dem Jugendlichen wird Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen, hat die Polizei mitgeteilt. Am Donnerstag wurde der Teenager einem Haftrichter vorgeführt – der schickte den Jungen in Haft.
Teenager schubst Rentnerin vom Fahrrad
Zeugen haben den Angriff am Montagabend beobachtet und der Polizei erzählt, wie alles passiert ist. Der Teenager sei zuerst auf der anderen Straßenseite gewesen. Dann sei er plötzlich auf die Radfahrerin zugelaufen und habe die Frau vom Fahrrad gestoßen.
Zwar sei der Junge nach seinem Angriff auf die Rentnerin weggerannt, die Polizei fand ihn aber kurz darauf am Bahnhof von Bad Mergentheim und nahm ihn fest. Er sei danach erst einmal an Angehörige übergeben worden, hieß es von der Polizei. Trotzdem suchen die Ermittler weiter nach Zeugen, die die Tat beobachtet haben.
Mutmaßlicher Täter ist polizeibekannt
Der mutmaßliche Täter ist für die Polizei kein unbeschriebenes Blatt. Gegen ihn laufen noch mehrere Verfahren. Laut Staatsanwaltschaft steht er im Verdacht, Anfang vergangenen Jahres zusammen mit jemandem eine schwere Körperverletzung begangen zu haben. Außerdem soll er auch 2022 Eigentumsdelikte begangen haben.
Dass Täter und Opfer sich gekannt haben, darüber hat die Staatsanwaltschaft keine Infos. Auch der Grund, warum der Teenager auf die Frau losgegangen ist, sei „vollkommen unklar“: „Nach unserer derzeitigen Kenntnis gehen wir von einem grundlosen Angriff aus“, sagte ein Sprecher.
Die Menschen in Bad Mergentheim sind nach der Tat schockiert. „Es ist furchtbar, dass so etwas passiert“, hat ein Einwohner der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Und auch er fragt sich, was den 14-Jährigen zu der Tat getrieben haben könnte.