Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag im Amüsierviertel von Sacramento sechs Menschen erschossen – innerhalb weniger Sekunden. Die Todesopfer sind drei Frauen und drei Männer. Die Schüsse fielen am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit), als Nachtschwärmer aus Bars und Clubs der Stadt strömten. Auf Twitter kursierte ein Video, das zeigte, wie Menschen in Panik die Straße entlang rannten, während Schüsse zu hören war. Zwölf Menschen wurden verletzt, mindestens vier von ihnen schwer.
Tote in Sacramento: Polizei spricht von beispielloser Gewalt
„Das Ausmaß der Gewalt, das sich gerade in unserer Stadt ereignet hat, ist in den 27 Jahren, die ich hier bin, beispiellos“, sagt Polizeichefin Kathy Lester. Und noch sind die Hintergründe der Tat auch weitestgehend unklar. Lester erklärt, dass es vor den tödlichen Schüssen eine „größere Prügelei“ gegeben habe. Auch im Netz kursiert ein Video auf dem eine Rangelei zu sehen ist. Als die Schüsse fallen, flüchten die Menschen in Panik. Die Echtheit des Videos ließ sich zunächst nicht überprüfen.
Sacramento: Sechs Tote nach Schießerei – Polizei ermittelt
Die Schüsse wurden laut der Polizei von mehreren Schützen abgegeben. Die Aktuell wir deswegen nach mindestens zwei Personen gefahndet. Weitere Details nannte Lester nicht, forderte die Öffentlichkeit aber auf, Videoaufnahmen und andere mögliche Hinweise auf die Täter an die Behörden weiterzuleiten.
Biden fordert schärfere Waffengesetze nach tödlichen Schüssen in Sacramento
Es war bereits das dritte Mal in diesem Jahr, dass in den USA mindestens sechs Menschen bei einem Zwischenfall mit Schusswaffen getötet wurden, wie aus Daten der Nachrichtenagentur AP, USA Today und der Northeastern University hervorging. Und es war die zweite Tat dieser Art in Sacramento innerhalb von fünf Wochen.
US-Präsident Joe Biden fordert nun erneut eine Verschärfung der Waffengesetze. Amerika trauere wieder einmal um die Opfer von Waffengewalt, erklärte Biden am Sonntagabend (Ortszeit). Doch müsse mehr getan werden als zu trauern. „Wir müssen handeln“, fordert Biden. Er rief den Kongress auf, strengere Waffengesetze zu erlassen.
Sacramentos Bürgermeister Darrell Steinberg sagte, die zunehmende Waffengewalt sei die Geißel der Stadt, des Staates, der ganzen Nation. Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom schrieb auf Twitter: „Wir können nicht länger zulassen, dass Waffengewalt zur neuen Normalität wird“.