STAND
AUTOR/IN

Schock am frühen Mittwochabend in Kiel: Ein Tornado zieht über die Kiellinie. Menschen werden durch die Luft geschleudert und ins Wasser gerissen – es gab vier schwer Verletzte.

Einige Ruderer hatten noch versucht, zwei Boote aus dem Wasser zu ziehen. Dabei wurden sie auf dem Steg von dem Tornado überrascht. „Sie sind vollständig durcheinander gewirbelt worden und dabei sind auch Leute ins Wasser gefallen“, berichtete ein Sprecher der Feuerwehr. Einige wurden von umherwirbelnden Gegenständen getroffen.

Nach Angaben der Einsatzkräfte kamen vier Menschen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, drei weitere erlitten mittelschwere Verletzungen. Zudem gab es mehrere Menschen mit leichten Blessuren. 60 Helfer waren im Einsatz. In einigen Stadtteilen wurden Dachziegel abgerissen oder ganze Dächer abgedeckt.

picture alliancedpaTNN | Steven Hutchings (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

War es wirklich ein Tornado?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) geht auf Grundlage der Bilder davon aus, dass es sich um einen Tornado handelte - und nicht um eine Windhose, wie zunächst vermutet. Endgültig könne er das aber noch nicht sagen, so Michael Bauditz vom DWD zur Deutschen Presse-Agentur.

Auf Twitter zeigen Videos die Wucht des Tornados.

Ist schon gern mal ein bisschen windig in #Kiel…aber so extrem? #Tornado https://t.co/3k5BYOX7sd

Manche User können es kaum glauben, dass ein Tornado durch Kiel fegte.

Gestern 29.09.2021 in #Kiel Eine Windrose 😳 https://t.co/v0KSOqnThl

Der DWD hatte am Abend vor orkanartigen Böen mit bis zu 110 km/h gewarnt. Auch für die Ostsee und im Binnenland waren Sturmböen bis 80 km/h angekündigt.

Meteorologe Plöger: So konnte in Tschechien ein Tornado entstehen

Zerstörte Häuser, umgekippte Autos, Straßen voll Trümmer und und kein Baum steht mehr: Ein Tornado hat den Südosten von Tschechien heimgesucht. Handy-Videos zeigen eine riesige, trichterförmige, graue Windhose - es gab viele Verletzte, immer noch werden Menschen vermisst. Warum so ein Tornado auch in Europa entstehen konnte, wo wir zwar Unwetter mit Hagel, Gewitter und Überflutungen kennen, aber nicht solche Stürme, das erklärt der Meteorologe Sven Plöger im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Christian Hauck.  mehr...

Natur Tornados am Bodensee!

Gleich zwei Tornados sind über dem Bodensee gesichtet worden. Das kommt in Deutschland immer mal wieder vor, ist aber eher selten. Doch das könnte sich schon bald ändern.  mehr...

Wertheim

Naturschauspiel gesichtet "Fast-Tornado" über dem Main-Tauber-Kreis

Im Main-Tauber-Kreis haben am Donnerstagnachmittag mehrere Anwohner eine Trichterwolke beobachtet. Den SWR erreichten Bilder und Videos. Nach ersten Erkenntnissen gab es keine Schäden.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 18. Oktober, 12:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Leipzig

    Antisemitismus-Vorwürfe von Gil Ofarim Überwachungsvideos werfen Fragen auf – wie war es denn nun?

    Wurde Sänger Gil Ofarim in einem Leipziger Hotel wirklich antisemitisch beleidigt? Überwachungsvideos schüren jetzt Zweifel an seiner Schilderung.  mehr...

  2. Philadelphia

    Schock und Wut in den USA Frau wird in Nahverkehrszug vergewaltigt – keiner der Anwesenden hilft

    „Keiner hat eingegriffen oder irgendetwas getan, um der Frau zu helfen“, sagt ein Polizist. In den Sozialen Medien wächst die Wut auf die untätigen Zeugen.  mehr...

  3. Stockholm

    Süß oder peinlich? Greta singt und tanzt – das Netz reagiert mit Jubel und Häme

    Greta Thunberg ist ausgelassen, singt schief, tanzt wild und hat sichtlich Spaß: Viele kriegen da einfach gute Laune, aber auch Spott muss Greta danach ertragen.  mehr...

  4. Drei Monate nach der Flutkatastrophe „Ich hoffe, dass wir die Leute ansatzweise warm in den Winter bringen“

    Die Bilder der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben alle gesehen. Aber wie geht es den Menschen vor Ort drei Monate später? Viel hat sich getan, doch ein Ende ist noch nicht in Sicht.  mehr...

  5. Dresden

    Tatort-Check mit Outtakes & Behind Scenes „In der ersten Viertelstunde zieht es einem den Magen zusammen!“

    Den perfekten Mord gibt's in Krimis nicht ... oder doch? „Unsichtbar“ heißt der neue Tatort – hier gibt's den Check, einen Blick hinter die Kulissen und lustige Outtakes im Video.  mehr...

  6. Baden-Württemberg

    Maskenpflicht wird deutlich gelockert Das gilt ab sofort an Baden-Württembergs Schulen

    Die neue Corona-Verordnung ist veröffentlicht: Wer in der Schule nur auf seinem Platz sitzt, braucht dort keine Maske mehr zu tragen. Beim Herumlaufen dagegen heißt es: Maske auf.  mehr...