Am internationalen Flughafen Pearson im kanadischen Toronto haben Diebe einen Container mit Gold und anderen Wertgegenständen im Wert von etwa 13,5 Millionen Euro geklaut. Passiert sei das Anfang der Woche, hat die Polizei mitgeteilt.
Die Diebe schlugen zu, nachdem der Container in einer Frachtanlage aus dem Flieger geholt wurde, sagte Stephen Duivesteyn von der Polizei Peel. Der Container habe „aber nicht nur Gold, sondern auch andere Gegenstände von finanziellem Wert“ enthalten.
Was genau neben dem Edelmetall noch in dem Container war, darüber schweigt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen. „Wie üblich wurde das Flugzeug entladen, und die Fracht wurde aus dem Flugzeug in den Frachtraum gebracht“, sagte Duivesteyn.
Am Flughafen! Diebe klauen Gold im Wert von 13 Millionen Euro
Haben die Gold-Diebe in Toronto Hilfe von Insidern gehabt?
Gut möglich, dass die Diebe Hilfe von einem Flughafen-Insider hatten. Das schreibt die Toronto Sun und verweist auf Leute, die sich auskennen. Woher der Flieger kam, wohin er dann noch geflogen ist und wohin die Fracht gehen sollte – das alles behält die Polizei auch noch für sich.
Duivesteyn wollte auch nicht darüber spekulieren, ob möglicherweise die Mafia hinter dem Diebstahl steckt. Festnahmen gab es noch nicht. Auch wo das Gold jetzt sein könnte, weiß die Polizei nicht.
Toronto Sun: Banknoten und Gold gestohlen
Laut der Zeitung seien in dem Container neben Gold Banknoten gewesen, die Fracht sei für die TD Bank bestimmt gewesen. Die Airline, von der der Container gestohlen wurde, sei Air Canada. Ein Airline-Sprecher wollte das allerdings nicht bestätigen.