Stand
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann (Foto: SWR3)

Die Polizei geht davon aus, dass ein Insider den Dieben geholfen hat. Der Wert der Beute: Mehrere Millionen Euro.

Am internationalen Flughafen Pearson im kanadischen Toronto haben Diebe einen Container mit Gold und anderen Wertgegenständen im Wert von etwa 13,5 Millionen Euro geklaut. Passiert sei das Anfang der Woche, hat die Polizei mitgeteilt.

CTV Toronto's Janice Golding breaks down the latest on a heist at Toronto Pearson involving around $20-million in gold and other valuables.Posted by CTV Toronto on Thursday, April 20, 2023

Die Diebe schlugen zu, nachdem der Container in einer Frachtanlage aus dem Flieger geholt wurde, sagte Stephen Duivesteyn von der Polizei Peel. Der Container habe „aber nicht nur Gold, sondern auch andere Gegenstände von finanziellem Wert“ enthalten.

Was genau neben dem Edelmetall noch in dem Container war, darüber schweigt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen. „Wie üblich wurde das Flugzeug entladen, und die Fracht wurde aus dem Flugzeug in den Frachtraum gebracht“, sagte Duivesteyn.

Haben die Gold-Diebe in Toronto Hilfe von Insidern gehabt?

Gut möglich, dass die Diebe Hilfe von einem Flughafen-Insider hatten. Das schreibt die Toronto Sun und verweist auf Leute, die sich auskennen. Woher der Flieger kam, wohin er dann noch geflogen ist und wohin die Fracht gehen sollte – das alles behält die Polizei auch noch für sich.

Duivesteyn wollte auch nicht darüber spekulieren, ob möglicherweise die Mafia hinter dem Diebstahl steckt. Festnahmen gab es noch nicht. Auch wo das Gold jetzt sein könnte, weiß die Polizei nicht.

Toronto Sun: Banknoten und Gold gestohlen

Laut der Zeitung seien in dem Container neben Gold Banknoten gewesen, die Fracht sei für die TD Bank bestimmt gewesen. Die Airline, von der der Container gestohlen wurde, sei Air Canada. Ein Airline-Sprecher wollte das allerdings nicht bestätigen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  3. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!