Nach dem Tod von zwei Kindern im hessischen Hanau haben Ermittler weitere Informationen zur Todesursache mitgeteilt. Bei dem siebenjährigen Mädchen, das auf dem Balkon eines Hochhauses gefunden worden war, stellten Fachleute demnach fest, dass es an „scharfer Gewalteinwirkung“ am Hals starb.
Sein elfjähriger Bruder, den Passanten auf einem Gehweg vor dem Haus schwer verletzt gefunden hatten, erlag im Krankenhaus mehrfachen inneren Verletzungen. Diese deuten nach Angaben der Ermittler darauf hin, dass der Junge aus großer Höhe gestürzt war. Die Staatsanwaltschaft untersucht nun, warum der Junge stürzte.

Polizei nimmt Vater als Tatverdächtigen fest
In der Nähe von Paris hat die Polizei den 47-jährigen Vater der Geschwister als Tatverdächtigen festgenommen. Das teilten die Staatsanwaltschaft Hanau und die Polizei Offenbach mit. Der Mann habe keinen Widerstand geleistet und sich bisher nicht zu der Tat geäußert.
Die Behörden ermitteln in dem Fall wegen Mordes. Juristen sprechen dann von einem Mord und nicht mehr von Totschlag, wenn bei der Tat bestimmte Merkmale erfüllt sind. Ein Mord kann zum Beispiel vorliegen, wenn jemand heimtückisch oder von langer Hand geplant getötet hat.
Schwer verletzter Junge starb im Krankenhaus
Weil vor dem Haus der schwer verletzte Junge lag, hatten Passanten am Mittwoch gegen 7:20 Uhr die Polizei alarmiert. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und starb dort. Das Mädchen fanden die Beamten auf einem Balkon im neunten Stock des Hanauer Hochhauses. Als ein Notarzt eintraf, konnte er Berichten zufolge nur noch ihren Tod feststellen.
Landtag gedenkt getöteter Kinder von Hanau
Anwohner sowie Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) zeigten sich am Mittwoch erschüttert. Er kenne die Familie nicht persönlich, wisse aber, dass sie schon seit einigen Monaten sozialpädagogische Unterstützung bekommen habe, sagte Kaminsky der Bild.
Am Donnerstag hat auch der hessische Landtag der beiden toten Kinder gedacht. Die Abgeordneten erhoben sich dazu zum Auftakt der Sitzung in Wiesbaden von ihren Plätzen. Vize-Landtagspräsident Frank Lortz (CDU) sprach von einer schlimmen Tat.
SWR3-Reporter Andreas Heygen berichtet aus Hanau:

Nachrichten Zwei tote Kinder in Hanau: Staatsanwaltschaft geht von Tötungsdelikt aus
- Dauer
Das Hochhaus hat insgesamt elf Stockwerke, im Erdgeschoss sind ein Geschäft und ein Café untergebracht. Hanau liegt rund 20 Kilometer östlich von Frankfurt am Main in der Nähe der Landesgrenze von Hessen zu Bayern.