STAND
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)

Das TV-Duell der Kandidaten für die Nachfolge des britischen Premierministers Johnson ist am Dienstagabend nach der Hälfte der Sendezeit abgebrochen worden.

Gerade wollte Außenministerin Liz Truss während der Live-Sendung über die britische Hilfe für die Ukraine sprechen, als ein Poltern zu hören war. Truss schlug erschrocken die Hände vors Gesicht, rief „Oh my God!“ und ging weg von ihrem Platz am Stehpult – offenbar wollte sie der Moderatorin zu Hilfe kommen.

What on earth happened then? Hope everyone is ok! #TalkTV #TheSun https://t.co/M9RvqVyCr3

Die Fernsehsendung wurde direkt unterbrochen und eine Tafel mit „Technische Störung“ eingeblendet. Später wurde auf TalkTV ein anderes Programm gezeigt.

Kate McCann war ohnmächtig geworden

Der Sender TalkTV, der gemeinsam mit der Boulevard-Zeitung The Sun das TV-Duell zwischen Außenministerin Liz Truss und Ex-Finanzminister Rishi Sunak organisiert hatte, teilte etwas später mit, dass die Moderatorin Kate McCann ohnmächtig geworden sei, es ihr inzwischen aber wieder besser gehe. Die Sendung habe man auf medizinischen Rat hin nicht fortgesetzt.

Eigentlich hätte es noch einen Co-Moderator geben sollen, doch Sun-Korrespondent Harry Cole war am Morgen des TV-Duells positiv auf Corona getestet worden.

Truss und Sunak freuen sich auf nächstes TV-Duell

Truss bedauerte den Abbruch des Duells. Sie twitterte, sie sei aber erleichtert zu hören, dass es Moderatorin McCann wieder gut gehe.

Relieved to hear @KateEMcCann is fine. Really sorry that such a good debate had to end. Look forward to catching up with Kate and the rest of the @TheSun @TalkTV team again soon. https://t.co/pvcl12G73X

Sunak schrieb auf Twitter an McCann gerichtet: „Es war eine großartige Debatte und ich freue mich darauf, bald wieder von Ihnen gegrillt zu werden!“

Good news that you're already recovering @KateEMcCann. It was a great debate and I look forward to getting grilled by you again shortly! https://t.co/ptogMJ3pt5

Wer wird Nachfolger von Premier Boris Johnson?

Die beiden Konkurrenten im Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson als Parteivorsitzender der konservativen Tories und Regierungschef hatten sich am Montagabend ihr erstes TV-Duell geliefert.

Bei einer Stichwahl werden alle rund 200.000 Tory-Mitglieder den Nachfolger oder die Nachfolgerin bestimmen. Das Ergebnis soll am 5. September verkündet werden. Meinungsumfragen sehen Truss bislang deutlich vor Sunak.

#Clownfall War der Druck zu groß? Briten-Premier Johnson tritt als Parteichef zurück

Boris Johnson hat immer wieder für „bad news“ gesorgt. Jetzt tritt er als Chef seiner Partei ab und später als britischer Premier. Im Netz trendet ein unschmeichelhafter Begriff.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 17. August, 13:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Tipps und Hintergrundinfos Das bedeutet die Gasumlage jetzt für Verbraucher

    Während wir gerade den Schlag der hohen Nebenkostenabrechnung für das vergangene Jahr verdauen, kündigt sich für Oktober schon der nächste Hammer an. Mit welchen Kosten müssen wir rechnen? Hier gibt's alle Infos zum Thema.  mehr...

  2. Landkreis Biberach

    Bad Schussenried: Drama auf Bahnübergang Betrunkener verursacht Riesen-Crash mit Zug – und kommt heil raus

    Sterngranatenvoll fährt sich ein Autofahrer auf einem Bahnübergang fest, auf den gerade ein Zug zurast. Die Bilanz: großer Sachschaden, keine Verletzten.  mehr...

  3. Landkreis Reutlingen

    Kettenreaktion im Landkreis Reutlingen Horrorunfall auf der B28: Ein Mann stirbt, mehrere Schwerverletzte

    Ein Mann ist am Montag bei Römerstein mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn geraten. Die Folgen sind erschütternd. Wurde der Unfall durch ein autonom fahrendes Auto verursacht?  mehr...

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Briten: Russland wegen Krim wohl zunehmend besorgt

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  5. Kurzer Blick ins Gehirn des Tesla-Chefs Musk sagt, wo er politisch steht – und macht komischen Scherz über ManU

    Elon Musk hat mal wieder eine seiner berüchtigten Twitter-Kaskaden vom Stapel gelassen. Wenigstens wissen wir jetzt, wo er sich politisch einordnet.  mehr...

  6. Rekord bei Tiefstand im Rhein Zum ersten Mal Pegelstand unter null im Rhein gemessen

    Der Rhein-Pegel sinkt und sinkt. Auf dem Oberrhein geht für die Schifffahrt fast nichts mehr. An der niederländischen Grenze ist erstmals ein Pegelstand unter null gemessen worden.  mehr...