STAND

Wegen technischer Probleme musste die Auslosung der Achtelfinal-Partien wiederholt werden. Was ist passiert und was hat das für Konsequenzen?

Was eine Story: Die Zettel wurden gezogen, Bayern München hatte im ersten Anlauf der Auslosung den spanischen Meister Atletico Madrid zugelost bekommen. Aber dann: Alles auf Anfang. Laut Europäischer Fußball-Union habe es „technische Probleme mit der Software eines externen Dienstleisters“ gegeben. Diese Software schreibt den Offiziellen bei der Auslosung vor, welche Mannschaften in die Lostöpfe müssen.

Was ist genau passiert bei der Champions-League-Auslosung?

Am Vormittag kam es zur Panne, als Manchester United unrechtmäßig dem FC Villarreal als Gegner zugeordnet wurde – diese Paarung war jedoch schon im Voraus ausgeschlossen, da beide in der Gruppenphase aufeinandertrafen.

Der frühere russische Nationalspieler Andrej Arshavin musste noch einmal ziehen und loste Villarreal dann Manchester City zu. Doch damit nicht genug: Als Atletico Madrid als nächster Gruppenzweiter gezogen wurde, wurde Manchester United als möglicher Gegner fälschlicherweise ausgeschlossen.

Streaming-Tipps zum Fußball Champions League: Du willst die Spiele live gucken?

Wir Fußballfans haben's schwer: Wo macht man das Abo für die CL am meisten Sinn? Wo spart man am meisten Geld? Ist der VPN-Trick eine Alternative? Und was genau ist illegal?  mehr...

Stattdessen war der FC Liverpool mit im Topf, der aber schon in der Gruppenphase gegen Atletico spielte. Schließlich erhielten die Spanier den FC Bayern als Gegner. Manchester United wurden anschließend als Gegner des französischen Top-Clubs Paris Saint-Germain gezogen.

In den sozialen Netzwerken begann schnell eine Diskussion, ob die Auslosung Bestand haben könne oder wiederholt werden müsse. Kurz darauf reagierte die UEFA dann und erklärte die Ziehung der Lose für ungültig.

Following a technical problem with the software of an external service provider that instructs the officials as to which teams are eligible to play each other, a material error occurred in the draw for the UEFA Champions League Round of 16.

Auf wen treffen die Bayern jetzt?

Bayern München bekommt Salzburg als Gegner. Die Bayern sind der letzte verbliebene Bundesligist in Champions-League. Dortmund und Leipzig mussten als Gruppendritte in die Europa League, der VfL Wolfsburg ist nach Platz vier in der Gruppenphase gar nicht mehr international vertreten.

Bayern-Boss und Torwartlegende Oliver Kahn richtet den Blick voller Respekt auf den österreichischen Gegner:

Das war heute keine alltägliche Auslosung, und wir schauen nun gespannt auf unsere Duelle mit dem FC Salzburg. Salzburg hat in der Vorrunde gezeigt, was sie können und sich zurecht erstmals für das Achtelfinale der @ChampionsLeague qualifiziert.

STAND
AUTOR/IN
SWR3
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 14. August, 2:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Park ganz normal geöffnet Achterbahn-Unfall im Legoland: Was sagt die Parksprecherin?

    Am Donnerstag prallten in Günzburg im Legoland zwei Züge einer Achterbahn mit Wucht aufeinander. 31 Fahrgäste, darunter zehn Kinder, wurden verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Eine Sprecherin des Freizeitparks äußerte sich erstmals.  mehr...

  2. Eching

    Nach Festival vermisst Obduktion von Tobias D.: Polizei geht nicht von Straftat aus

    Ein 25-Jähriger aus Bayern wurde nach einem Festival-Besuch vermisst. Eine Suchaktion über Instagram und Tiktok erreichte Millionen Menschen. Jetzt wurde seine Leiche gefunden.  mehr...

  3. Valencia

    Valencia: Bühne stürzt ein Sturm bei Musikfestival Medusa: ein Toter und viele Verletzte

    Bei dem Musikfestival Medusa an der spanischen Mittelmeerküste ist ein Mensch durch einen Sturm ums Leben gekommen.Mindestens 17 Menschen seien zum Teil schwer verletzt.  mehr...

  4. Der einzige große Meteorstrom im Sommer Perseiden: So siehst du auch heute Nacht Sternschnuppen!

    Ein toller Anblick: Am frühen Samstagmorgen konnte man zahlreiche Sternschnuppen sehen. Gegen drei Uhr erreichte der Perseidenstrom seinen Höhepunkt. Die Wetterbedingungen waren nahezu überall perfekt! Und das bleibt auch so.  mehr...

  5. Gutes Klima im Auto Klimaanlage im Auto – so bleibt es kühl

    Dank Klimaanlage im Auto im Sommer cool ankommen und im Winter freie Sicht haben. Mit diesen Tipps funktioniert eure Klimaanlage perfekt.  mehr...

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Scholz: „Wenn wir zusammenhalten, dann werden wir das schaffen.“

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...