STAND
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann (Foto: SWR3)
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: DASDING)
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Nach aktuellem Ermittlungsstand soll der 40-Jährige die Tochter seiner Lebensgefährtin mit einem Messer in Ulm-Wiblingen umgebracht haben.

Zwei Tage nach der furchtbaren Tat ist jetzt die Todesursache des Mädchens klar. Polizei und Staatsanwaltschaft in Ulm teilten mit, dass die Siebenjährige nach den Messerstichen ihres Stiefvaters verblutet ist.

+++ #UPDATE zum Tötungsdelikt in #Ulm vom 10.04.23 +++Die Obduktion ergab, dass das Kind aufgrund einer Messerverletzung verblutete. Der Auffindeort ist vermutlich auch der Tatort. Der Beschuldigte ist in einem geschlossenen psychiatrischen Krankenhaus.https://t.co/VNksA8tzdT

Tatort sei das Schulzentrum im Stadtteil Wiblingen gewesen, auf dessen Gelände die Leiche des Mädchens auch gefunden wurde. Der Mann habe sich zu der Tat bisher noch nicht geäußert, sagen die Ermittler. Sie prüfen zurzeit unter anderem, ob der 40-Jährige zur Tatzeit schuldfähig war oder nicht.

Mutmaßlicher Kindermörder in Psychiatrie

Der Verdächtige sei mittlerweile in eine psychiatrische Einrichtung gebracht worden, teilten die Ulmer Staatsanwaltschaft und die Polizei noch am Dienstagabend mit. Ein Haftrichter habe einen Unterbringungsbefehl erlassen.

Tatverdächtiger in Ulm rief selbst die Polizei

Die Tat hat sich laut Polizei am Ostermontag im Bereich eines Schulzentrums zugetragen. Die Polizei teilte mit, dass um 17:20 Uhr ein Notruf des Mannes einging. Der 40-Jährige erklärte, er habe das Mädchen umgebracht und befinde sich noch in der Nähe des Tatorts. Die Beamten machten sich auf den Weg und nahmen den Mann dort nur wenige Minuten später fest.

Hintergründe werden ermittelt

Die genauen Hintergründe der Tat sind aktuell noch unklar. Bei dem 40-Jährigen handelt es sich nach Polizeiangaben um den Lebensgefährten der Mutter des Kindes. Die Ermittler hatten zuerst angenommen, dass es sich bei der 7-Jährigen um die Tochter des Tatverdächtigen handelt – die Information aber später korrigiert.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann (Foto: SWR3)
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: DASDING)
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Kiew meldet Tote bei Luftangriff auf ukrainische Hauptstadt

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  2. Grüße aus dem Jenseits Diese Geschichten sind traurig, aber so so schön!

    Eure rührenden und sehr persönlichen Geschichten über geliebte Menschen, die nicht mehr da sind. Kommen sie als Schmetterlinge zurück? Grüßen sie aus dem Jenseits? Das geht ans Herz!

  3. Frankfurt am Main

    Tragödie bei Fußballturnier in Frankfurt 15-Jähriger nach Schlägerei gestorben – 16-Jähriger in U-Haft

    Schlägerei zwischen Jugendlichen aus Berlin und Frankreich: Für einen 15-Jährigen nahm sie ein tragisches Ende. Der mutmaßliche Täter sagt, er habe es nicht gewollt.

  4. Wageninneres zerlegt Bär sperrt sich in Auto ein – Video zeigt witzige Befreiungsaktion

    Wie der Schwarzbär in diese Lage geraten ist, zeigt das Video leider nicht. Wie zwei Ordnungshüter ihn befreit haben, ist aber spektakulär.

  5. Schweden

    Beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden Klimaaktivist wird auf der Bühne von Kamerakran umgehauen

    Krasser Vorfall beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden: Klimaaktivisten stürmen während der Show auf die Bühne, einer von ihnen wird von einem Kamerakran umgehauen. War das Absicht?

  6. Dresden

    Linksextremismus-Prozess in Dresden Überraschung nach Urteil: Lina E. kommt frei – vorerst

    Er gilt als einer der größten Linksextremismus-Prozesse seit Jahren – und dann die Überraschung nach dem Urteil: Lina E. kommt trotz mehrjähriger Freiheitsstrafe vorerst frei.