STAND
AUTOR/IN

In Mannheim hängen Hunderte Mund-Nasen-Bedeckungen am Rhein-Ufer. Damit wollen Aktivisten auf Umweltverschmutzung aufmerksam machen – und auf die Gefahren, die von benutzten Masken ausgehen.

Es ist die „Girlande der Schande“ – so bezeichnen die Umweltaktivisten aus Mannheim ihre Aktion am Rhein-Ufer. Sie haben dafür mehr als 200 Mund-Nasen-Bedeckungen gesammelt, die achtlos weggeworfen wurden.

Protestaktion in Mannheim: Einwegmasken als Girlande am Rhein-Ufer (Foto: SWR)

Nachrichten „Pro Kilometer drei Masken – das ist Wahnsinn“

Dauer

Gerade Einwegmasken finde man immer wieder am Straßenrand oder in den Grünanlagen, so die Umweltschützer.

„Bis Einwegmasken sich zersetzen dauert es 450 Jahre“

Bis eine solche Maske komplett verrottet ist, dauert es allerdings länger, als mancher vielleicht denkt. „Es gibt Masken, da dauert es 450 Jahre, bis sie komplett zersetzt sind“, erklärt Uwe Frank, ein Mitglied der Organisation „Surfrider Baden-Pfalz“, die für die Aktion verantwortlich ist. Das sei eine ähnliche Belastung für die Umwelt wie Plastikmüll.

Gefahr für Umwelt und Menschen

Die Aktivisten wollen mit der Aktion auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen, die durch die Masken entsteht. Und sie haben noch eine weitere Botschaft: Benutzte Mund-Nasen-Masken gehören in den Restmüll. Nicht nur wegen des Umweltaspekts – sondern auch, weil in den Stoffen viele Viren und Bakterien hängen.

STAND
AUTOR/IN
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 25. Januar, 0:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Toxische Beziehung erkennen Selbsttest: Ist meine Beziehung toxisch?

    Wir zeigen dir typische Anzeichen einer toxischen Beziehung oder Freundschaft und geben Tipps, wie es gelingen kann, sich davon zu befreien.  mehr...

  2. Heidelberg

    Bei Universitäts-Vorlesung Mutmaßlicher Amoklauf Heidelberg: drei Verletzte, eine Tote, Täter tot

    Die Polizei ist am Neuenheimer Feld in Heidelberg im Großeinsatz. Demnach gibt es mehrere Verletzte mach einem mutmaßlichen Amoklauf. Hier gibt es die aktuellen Entwicklungen.  mehr...

  3. Heidelberg

    In Heidelberger Hörsaal Mutmaßlicher Amoklauf in Heidelberg: Was wir nach der PK der Polizei wissen!

    Im Hörsaal der Uni Heidelberg eröffnet ein Mann das Feuer bei einem Tutorium. Die traurige Bilanz: ein Todesopfer und drei Verletzte. Auch der Täter ist tot. Das wissen wir.  mehr...

  4. Was darf ich – und wann? Corona-Infektion trotz Impfung: Was gilt jetzt eigentlich für mich?

    Einige Menschen bekommen Corona, obwohl sie mindestens schon zwei Impfungen bekommen haben. Ab wann kann man sich dann boostern lassen und welchen Status hat man bis dahin?  mehr...

  5. Beschränkungen werden nicht gelockert MPK: PCR-Tests werden eingeschränkt, Impfpflicht vorbereitet

    Bund und Länder wollen an den bisherigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie festhalten, aber PCR-Tests werden eingeschränkt.  mehr...

  6. SWR3 Quarantäne-Rechner Wer muss wie lange in Quarantäne? Hier kannst du es berechnen!

    Die Quarantäne wurde verkürzt. Für Kinder, manche Berufsgruppen und Geimpfte gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den aktuellen Corona-Regeln berechnen.  mehr...