Stand
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Was macht man, wenn man hohen Besuch bekommt? Davor aufräumen. Oder halt nicht. Da ist es dann auch egal ob US-Präsident Joe Biden kommt.

Bei seiner mehrtägigen Reise durch Irland besuchte US-Präsident Joe Biden natürlich auch den irischen Präsidenten Michael D. Higgins in seinem Büro. Ein Foto davon begeistert nun das Netz, denn neben Akten, Büchern und sonstigen Dokumenten findet sich kein Zentimeter freier Arbeitsfläche.

Der Stellvertretender Chefredakteur der Thomson Reuters Foundation, Barry Malone, veröffentlicht das Foto auf Twitter. Er schreibt dazu: „Der Schreibtisch des irischen Präsidenten ist eine Schönheit. Und er räumt ihn für niemanden auf.

The Irish president's desk is a thing of beauty. And he tidies it for no man. pic.twitter.com/ZH7UlXKlCB

Die Twitter-Community liebt das Bild. Ein User schreibt, er fühle sich wegen seines eigenen Gästezimmers jetzt viel besser. Ein anderer twittert: „Ich wette, er hat ihn sogar aufgeräumt.“ Viele finden, der Schreibtisch sehe sogar ziemlich organisiert aus. Die Sympathien liegen bei Higgins und seinem organisierten Chaos-Schreibtisch.

Lachmoment: Biden wird von Higgins Hund angebellt

Die britische Tageszeitung The Guardian berichtet derweil noch über eine andere Geschichte. Als Präsident Higgins dem US-Präsidenten den Garten seines Amtssitz zeigte, laufen die beiden an Misneach (dt. Mut) vorbei, einem der Hunde des irischen Präsidenten. Als der US-Präsident sich dem Hund dann nähern möchte, wird er angebellt. Gelächter ertönt daraufhin von den Anwesenden.

Hund von Präsident Higgins will spielen – während TV-Auftritt

Auch bei dieser Geschichte sollte eigentlich der irische Präsident im Mittelpunkt stehen: Stattdessen zog – auch damals schon – der Berner Sennenhund des Präsidenten alle Aufmerksamkeit auf sich. Denn bei einem TV-Auftritt wollte der sieben Monate alte Welpe lieber mit seinem Herrchen spielen, als geduldig neben dran zu sitzen und zu warten. Higgins lies sich davon nicht aus der Ruhe bringen:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

The Guardian ist eine britische Tageszeitung. Wenn Zeitungen, Zeitschriften oder Magazine exklusive Informationen durch ihre Recherchen herausgefunden haben, dann sind sie für uns auch Nachrichtenquellen. Das können zum Beispiel Interviews mit bekannten Leuten sein, aufwendige Auswertungen von Statistiken und Daten oder Skandale, die entdeckt wurden.

Stand
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  3. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!