STAND
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)

Schon länger gab es Spekulationen über seine sportliche Zukunft – jetzt hat der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel sein Karriereende offiziell gemacht.

„Die Entscheidung zurückzutreten, war schwierig. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht“, erklärt der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel. Sein Vertrag beim Team Aston Martin wäre aber sowieso zum Saisonende ausgelaufen.

Sebastian Vettel will mehr Zeit für die Familie

In einer offiziellen Mitteilung seines Aston-Martin-Rennstalls nannte der 35-Jährige einen der Gründe für seine Entscheidung:

Mir ist ganz klar, dass ich als Vater mehr Zeit mit meiner Familie verbringen möchte.

In einem Video auf seinem Instagram Kanal erzählt er auch, was ihm wichtig ist im Leben. Und was Zukunft für ihn bedeutet – außerhalb der Formel 1.

Vier Mal Formel-1-Weltmeister mit Red Bull

Vettel hatte seine Formel-1-Karriere 2007 begonnen. Ab 2009 fuhr er für Red Bull. Mit diesem Rennstall gewann Vettel auch seine vier Weltmeister-Titel – in den Jahren von 2010 bis 2013.

Ein ganz Großer verlässt nach dieser die Saison die F1: Sebastian #Vettel beendet seine Karriere. Der gebürtige...Posted by SWR3 on Thursday, July 28, 2022

Mit großen Zielen wechselte der Heppenheimer dann 2015 zu Ferrari. Aber trotz einiger guter Ansätze klappte es mit der Scuderia nicht mit dem Titel.

Seit 2021 fährt Vettel für Aston Martin, aber auch in dieser Saison läuft es nicht optimal. Nach zwölf von 22 Rennen liegt Vettel auf Platz 14 der Gesamtwertung.

Sebastian Vettel gehört zu erfolgreichsten Formel-1-Piloten

Mit vier WM-Titeln, 53 Grand-Prix-Siegen und 122 Podiumsplätzen gehört Vettel zu den erfolgreichsten Formel-1-Piloten der Geschichte.

Nur Michael Schumacher, Lewis Hamilton und Juan Manuel Fangio haben mehr Meisterschaften gewonnen.

Mick Schumacher als einziger deutscher Fahrer 2023 in der Formel 1

Nach der Rücktrittsankündigung von Sebastian Vettel wird es 2023 wohl nur noch einen deutschen Fahrer in der Formel 1 geben. Noch hat er aber seinen Vertrag beim US-Rennstall Haas nicht verlängert. Die Wahrscheinlichkeit dafür gilt jedoch als sehr hoch.

„Ich nehme es als Herausforderung und freue mich darauf“, sagte der 23-Jährige vor dem Großen Preis von Ungarn in Budapest: „Vielleicht gibt es das eine oder andere Kind, das künftig mich als Vorbild nimmt.“

Meistgelesen

  1. „Danke, dass ihr bei uns seid“ Nach MeToo-Vorwürfen: So lief das Rammstein-Konzert in München

    Nach den Vorwürfen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann hat die Band ihr erstes Konzert der aktuellen Tour in München gespielt – ohne größere Vorkommnisse.

  2. Zu high zum Fliegen Hier dröhnen sich Schwäne mit Opium zu

    Ein harmloses Mohnfeld im Süden der Slowakei wird plötzlich zum Schauplatz einer Drogenparty für Schwäne. Und bringt einen Biobauern zum Verzweifeln. Hier liest du es!

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Selenskyj besucht Überschwemmungsgebiete in Cherson

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. „Ich muss hier sofort raus“ Influencerin Kayla Shyx berichtet von ihrer Erfahrung auf Rammstein-Konzert

    Mehrere Frauen werfen Rammstein-Frontmann Till Lindemann übergriffiges Verhalten vor. Influencerin Kayla Shyx teilt ihre Erfahrung von einer Rammstein-Aftershowparty.

  5. Yummy! 3 überraschende Fakten über Erdbeeren

    Hast du schon mal von weißen Erdbeeren gehört und wusstest du, dass Erdbeeren gar keine Beeren sind? Hier gibt's überraschendes 🍓-Wissen!

  6. Autoputz für wenig Geld 7 Tipps für die günstige Autoreinigung mit Hausmitteln

    Zeit, das Auto zu putzen! Mit teuren Spezial-Produkten wie Cockpit-Reiniger oder Felgenschaum? Es geht einfacher und günstiger – mit Dingen, die wir alle zu Hause haben.