Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Tür abgeschlossen, Polizei auf sich aufmerksam gemacht: Ein Straßenbahnfahrer in Südhessen war ganz schön mutig.

Die Geschichte hat drei Kapitel. Kapitel 1: Ein Mann löst am frühen Dienstagabend auf dem Lagerplatz eines Betriebs in Viernheim einen Alarm aus. Noch bevor die Beamten da sind, flüchtet er zu Fuß über die A659. Seine Beute Werkzeug und Metallstangen und ein Trolley bleiben zurück.

Kapitel 2: Einige Stunden später wird auf demselben Grundstück ein neuer Alarm ausgelöst. Auf der Überwachungskamera sieht man: Es ist derselbe Täter. Diesmal gelingt ihm die Flucht mit der Beute, aber ohne Trolley.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Straßenbahnfahrer bemerkt Einbrecher

Dauer

So wurde der Langfinger geschnappt.

Flucht per Straßenbahn keine gute Idee!

Kapitel 3: Mittlerweile ist es kurz vor Mitternacht. In der Gegend sind mehrere Polizeiwagen unterwegs wegen des Alarms, den der 49-Jährige zwei Mal ausgelöst hat. Er will wohl von der Straße weg und steigt an einer Haltestelle in eine Straßenbahn.

Doch diesmal hat er Pech: Der Straßenbahnfahrer erinnert sich nämlich an ihn. Er hat ihn Stunden zuvor mit dem Trolley im Vorbeifahren gesehen. Als der Mann nun ohne Trolley in die Straßenbahn steigt und überall Polizei herumschwirrt, sei wohl der Spürsinn des 55-Jährigen geweckt worden, sagt ein Polizist später zu SWR3.de.

Kurz darauf fährt ein Streifenwagen parallel neben ihm her. Der Fahrer setzt alles auf eine Karte, macht die Beamten auf sich aufmerksam und hält auf freier Strecke. Der Einbrecher versucht, aus der Straßenbahn zu kommen, doch die Türen sind zu. Das war's. Er wird festgenommen, die Beute beschlagnahmt.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Meistgelesen

  1. „Es ist wieder kälter geworden“ Tagesschau verschickt kuriose Eilmeldung: So wird der Fehler gefeiert

    Die Tagesschau hat alle App-User mit einer Eilmeldung irritiert. Was dahinter steckt und wie die User über den Fehler denken - hier erfahrt ihr es.

  2. Kontrollen Blitzermarathon 2024: Hier solltet ihr aufpassen 📸

    Die Polizei kontrolliert zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  3. Richtiges April-Wetter Unwetter, Sturm und Schnee: Das erwartet uns jetzt in BW und RLP

    Nach dem Sommer-Wochenende sind wir jetzt so richtig im April angekommen. Es regnet und stürmt teilweise heftig. Und: In einigen Regionen soll es auch wieder schneien.

  4. Tödlicher Schuss von Alec Baldwin am Set „Rust“-Waffenmeisterin verurteilt: So lange muss sie ins Gefängnis

    Bei den Dreharbeiten zum Western „Rust“ im Jahr 2021 hatte sich aus der Waffe ein tödlicher Schuss gelöst. Jetzt wurde die Waffenmeisterin verurteilt. Auch Hollywoodstar Alec Baldwin soll bald vor Gericht kommen.

  5. Nach Messerangriff in Sydney Australien feiert die Heldin Amy Scott – sie rettete andere Frauen

    Am Samstag war ein Mann mit einem Messer gezielt auf Frauen losgegangen. Die Polizistin Amy Scott erschoss den Täter und rettete so wohl viele Leben – Sydney feiert ihre Heldin.