STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Tür abgeschlossen, Polizei auf sich aufmerksam gemacht: Ein Straßenbahnfahrer in Südhessen war ganz schön mutig.

Die Geschichte hat drei Kapitel. Kapitel 1: Ein Mann löst am frühen Dienstagabend auf dem Lagerplatz eines Betriebs in Viernheim einen Alarm aus. Noch bevor die Beamten da sind, flüchtet er zu Fuß über die A659. Seine Beute Werkzeug und Metallstangen und ein Trolley bleiben zurück.

Kapitel 2: Einige Stunden später wird auf demselben Grundstück ein neuer Alarm ausgelöst. Auf der Überwachungskamera sieht man: Es ist derselbe Täter. Diesmal gelingt ihm die Flucht mit der Beute, aber ohne Trolley.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Straßenbahnfahrer bemerkt Einbrecher

Dauer

So wurde der Langfinger geschnappt.

Flucht per Straßenbahn keine gute Idee!

Kapitel 3: Mittlerweile ist es kurz vor Mitternacht. In der Gegend sind mehrere Polizeiwagen unterwegs wegen des Alarms, den der 49-Jährige zwei Mal ausgelöst hat. Er will wohl von der Straße weg und steigt an einer Haltestelle in eine Straßenbahn.

Doch diesmal hat er Pech: Der Straßenbahnfahrer erinnert sich nämlich an ihn. Er hat ihn Stunden zuvor mit dem Trolley im Vorbeifahren gesehen. Als der Mann nun ohne Trolley in die Straßenbahn steigt und überall Polizei herumschwirrt, sei wohl der Spürsinn des 55-Jährigen geweckt worden, sagt ein Polizist später zu SWR3.de.

Kurz darauf fährt ein Streifenwagen parallel neben ihm her. Der Fahrer setzt alles auf eine Karte, macht die Beamten auf sich aufmerksam und hält auf freier Strecke. Der Einbrecher versucht, aus der Straßenbahn zu kommen, doch die Türen sind zu. Das war's. Er wird festgenommen, die Beute beschlagnahmt.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Grüße aus dem Jenseits Diese Geschichten sind traurig, aber so so schön!

    Eure rührenden und sehr persönlichen Geschichten über geliebte Menschen, die nicht mehr da sind. Kommen sie als Schmetterlinge zurück? Grüßen sie aus dem Jenseits? Das geht ans Herz!

  2. Frankfurt am Main

    Tragödie bei Fußballturnier in Frankfurt 15-Jähriger nach Schlägerei gestorben – 16-Jähriger in U-Haft

    Schlägerei zwischen Jugendlichen aus Berlin und Frankreich: Für einen 15-Jährigen nahm sie ein tragisches Ende. Der mutmaßliche Täter sagt, er habe es nicht gewollt.

  3. Dresden

    Linksextremismus-Prozess in Dresden Überraschung nach Urteil: Lina E. kommt frei – vorerst

    Er gilt als einer der größten Linksextremismus-Prozesse seit Jahren – und dann die Überraschung nach dem Urteil: Lina E. kommt trotz mehrjähriger Freiheitsstrafe vorerst frei.

  4. Wageninneres zerlegt Bär sperrt sich in Auto ein – Video zeigt witzige Befreiungsaktion

    Wie der Schwarzbär in diese Lage geraten ist, zeigt das Video leider nicht. Wie zwei Ordnungshüter ihn befreit haben, ist aber spektakulär.

  5. Schweden

    Beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden Klimaaktivist wird auf der Bühne von Kamerakran umgehauen

    Krasser Vorfall beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden: Klimaaktivisten stürmen während der Show auf die Bühne, einer von ihnen wird von einem Kamerakran umgehauen. War das Absicht?

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Kiew meldet Tote bei Luftangriff auf ukrainische Hauptstadt

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.