Sie war Punk, sie war schrill, sie war immer engagiert. Bis ins hohe Alter demonstrierte sie für Umweltschutz und Menschenrechte. Nun ist sie gestorben: Westwood sei am Donnerstag im Kreise ihrer Familie friedlich eingeschlafen, sagte eine Sprecherin ihres Modehauses. Ihr Ehemann Andreas Kronthaler, mit dem sie rund 30 Jahre verheiratet war, verabschiedete sich mit persönlichen Worten:
Wir haben bis zum Ende gearbeitet, und sie hat mir viele Dinge mitgegeben, mit denen ich weitermachen kann. Danke, Liebling.
Westwood gilt als diejenige, die den Punk in der Modebranche brachte. Gemeinsam mit Malcolm McLaren, dem Manager der Punkband Sex Pistols, führte sie eine Boutique in der Londoner King's Road. Verrückte Outfits waren ihr Markenzeichen.
Tamara Röske: Model mit Down-Syndrom
Vivienne tat bis zum letzten Moment weiter die Dinge, die sie liebte, sie designte, arbeitete an ihrer Kunst, schrieb ihr Buch und veränderte die Welt zum Besseren. Sie führte ein erstaunliches Leben. Ihre Innovation und ihr Einfluss in den vergangenen 60 Jahren waren immens und werden sich auch in Zukunft fortsetzen.
Punk auf dem Laufsteg: Vivienne Westwood seit den 70er Jahren erfolgreich
Ihre orange gefärbten Haare waren ihr Markenzeichen. Westwood „werde dafür gefeiert, den Punk-Look vorangebracht zu habe“, sagte Andrew Bolton, Kurator am Metropolitan Museum of Art in New York. Westwood habe der Punk-Bewegung einen Look, einen Style gegeben, auch durch „die zerrissenen Shirts, die Sicherheitsnadeln, die provokativen Slogans“.
Westwood war neben ihrer Arbeit mit Mode auch engagiert für Tiere und Umwelt. Auch politisch setzte sie Zeichen: Zur Unterstützung für Julian Assange schmierte sie sich Torte ins Gesicht und saß im knallgelben Outfit vor einem Gerichtsgebäude in London in einem überdimensionalen Vogelkäfig.
Erinnerungen & Abschied 16 berühmte Persönlichkeiten, die 2022 gestorben sind!
Die Queen und Pelé, Meat Loaf, Aaron Carter und Vivienne Westwood – diese Promis und berühmten Persönlichkeiten sind 2022 gestorben. Hier erinnern wir an die sie.