Nach dem Brand einer Windkraftanlage bei Losheim im Saarland suchen Fachleute nach der Ursache. Entstanden ist das Feuer vermutlich durch heißgelaufene Bremsen. Die Gegend rund um die Anlage bleibt wahrscheinlich noch einige Tage gesperrt. In diesem Video seht ihr den Brand und das, was von dem Windrad noch übrig ist:
Das Windrad hatte am Mittwochabend nach einem lauten Knall Feuer gefangen. Auf Twitter und Facebook teilte die Feuerwehr mit, dass der Bereich gemieden werden soll. Aufgrund der Höhe des Windrades bestehe durch abstürzende Trümmerteile auch in mehreren hundert Metern Entfernung Gefahr.

Nachrichten Andreas Brausch, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Losheim
- Dauer
Andreas Brausch, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Losheim
Im Einsatz befanden sich insgesamt 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die Polizei mit mehreren Streifenkommandos, der Energieversorger, der Landesbetrieb für Straßenwesen sowie Vertreter der Betreibergesellschaft des Windparks.
Warum brannte das Windrad im Saarland?
Ausgelöst haben soll den Brand ein Bremsfehler. Aus Losheim berichtet SWR3-Reporterin Lena Schmidtke:

Nachrichten Erste Spur zur Ursache gefunden
- Dauer
Anmodvorschlag
Ein Feuer hat in der Nacht ein 100 Meter hohes Windrad bei Losheim am See zerstört. Die Feuerwehr hat das Feuer kontrolliert abbrennen lassen. Lena Schmidtke berichtet:
Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht. Schätzungen zufolge liegt die Schadenshöhe im sechsstelligen Bereich.
Auf die Frage „wie löscht man sowas? Hochklettern könnte kompliziert werden“ von einem Facebook-User antwortete die Feuerwehr bereits:
Löschmaßnahmen am Windrad selbst sind leider nicht möglich. Daher müssen sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf weiträumige Absperrung und Bekämpfung von Folgebränden durch herabstürzende Trümmer am Boden beschränken.