Die Mannschaft mit Trainer Niko Kovač sitzt am Freitag (21. Oktober) im ICE auf dem Weg zum Auswärtsspiel nach Leverkusen. So weit so gut. Aber an die vorgeschriebene FFP2-Maske im Zug wollten sich mehrere Spieler nicht halten.
VfL-Spieler missachten Maskenpflicht im Zug
Ein Video zeigt, wie mehrere Spieler die Maske am Ohr baumeln ließen, unter dem Kinn hängen oder ganz abgenommen hatten.
Hier kannst du dir das Video ansehen:
Ein zufällig mitreisender WDR-Reporter wurde Zeuge wie einige Spieler, auch nach mehrmaligen Hinweisen der Zugbegleiterin, nur mit kollektivem Gelächter reagierten. So soll sich etwa Abwehrspieler Micky van de Ven die Maske kurzzeitig wie einen Hut auf den Kopf gesetzt haben.
Die Sportschau schreibt, Paulo Otávio habe seinem Sitznachbarn, Towart Pavao Pervan, nach der vierten Ermahnung durch die Zugbegleiterin, den Tipp gegeben, besser aufzupassen und die Maske immer dann aufzusetzen, wenn ein Bahn-Mitarbeiter vorbeikäme.
Ohne Maske im Zug: VfL Wolfsburg entschuldigt sich
An Bord habe sich keiner der Vereinsverantwortlichen äußern wollen, so der WDR. Die Zugbegleiterin sagte dem WDR: „Ich finde das Verhalten der Spieler nicht respektvoll.“
Am Samstag äußerte sich der Verein in einer Stellungnahme auf seiner Webseite und entschuldigte sich für das „unprofessionelle und unangebrachte“ Verhalten seiner Spieler. Ganz besonders beim Personal der Deutschen Bahn entschuldigten sich die Wölfe „für das respektlose Auftreten insgesamt, das bislang so noch nicht aufgetreten ist und auch nicht dem üblichen Verhalten des Teams entspricht“.
Masken verweigert: Sport-Geschäftsführer ist sauer
Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke zeigte sich richtig sauer über das Verhalten seiner Profis. Gegenüber dem kicker sagte er am Sonntag:
Was passiert ist, ärgert mich extrem. Die Jungs sollten anfangen den Kopf einzuschalten.
Er ärgere sich aber auch, dass das Betreuungsteam, das mit im Zug saß, nicht eingegriffen habe. „Da waren genug Leute, die es hätten regeln können.“ Er drohte zudem: „Wenn es noch einmal passiert, werden wir nur noch mit dem Bus durch die Gegend fahren.“
Trainer Niko Kovač hatte bereits am Freitag nach der Ankunft im Teamhotel vor der versammelten Mannschaft das Fehlverhalten „klar und deutlich“ angesprochen. Nach der Rückkehr nach Wolfsburg wolle man den Vorfall detailliert aufklären, so der Verein.
Auf Twitter hatten sich mehrere User zuvor über das Verhalten der VfL-Profis aufgeregt.
Der VfL Wolfsburg hat am Samstag, den 22. Oktober gegen Bayer 04 Leverkusen gespielt.
Maskenpflicht im Zug zum Schutz vor Corona
Seit dem 1. Oktober ist in allen Fernverkehrszügen das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Sie ist, mehreren Studien zufolge, der beste Schutz vor einer Corona-Infektion in Innenräumen.