STAND
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees (Foto: SWR3)

Es kommt Bewegung in den Fall eines toten Mädchens in Wunsiedel. Ergebnisse der Spurensicherung deuten auf die Tatbeteiligung eines Elfjährigen hin.

Nach dem gewaltsamen Tod eines zehnjährigen Mädchens in einer Kinderhilfe-Einrichtung geht die Polizei davon aus, dass ein 11 Jahre alter Junge an der Tat beteiligt war. Ergebnisse der Spurensicherung „deuten auf die Tatbeteiligung eines elfjährigen Jungen aus der Einrichtung in Wunsiedel hin“, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Da der elfjährige Junge nicht strafmündig ist, wurde er in einer gesicherten Einrichtung präventiv untergebracht.

Ermittler: Kein Sexualdelikt

Eine Anhörung des Jungen stand nach Polizeiangaben noch aus. Die weiteren Maßnahmen würden in enger Abstimmung mit den Jugendbehörden erfolgen.

Die Ermittlungsbehörden gehen derzeit nicht von einem Sexualdelikt aus. Die Kriminalbeamten könnten „Mutmaßungen hinsichtlich eines möglichen Sexualdeliktes derzeit nicht bestätigen“, heißt es in einer am Donnerstag verbreiteten gemeinsamen Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft.

Zehnjährige in Wunsiedel tot gefunden – was ist passiert?

In der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung St. Josef in Wunsiedel in Oberfranken haben Angestellte der Einrichtung ein Mädchen am Dienstag leblos in einem Zimmer entdeckt. Ein Notarzt habe nur noch den Tod des Kindes feststellen können. Das teilten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof mit. Der Fundort sei auch der Tatort, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Nachfrage von BR24.

Am Dienstagmorgen entdeckten Angestellte eines Kinder- und Jugendhilfezentrums in Wunsiedel ein lebloses Mädchen in einem Zimmer. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Zehnjährigen feststellen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt.https://t.co/uE5CvTXWw9 pic.twitter.com/Ra1HJ4OvnR

„In Wunsiedel herrscht große Betroffenheit“

SWR3 Reporterin Anne Axmann berichtet:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten 10-Jährige in Wunsiedel getötet

Dauer

10-Jährige in Wunsiedel getötet

Innerhalb der Einrichtung seien die Menschen erschüttert, berichtete der kirchliche Träger, die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg. Es sei sofort ein Krisenteam gebildet worden, um die Kinder und Jugendlichen aufzufangen.

Sie müssen in der akuten Krisensituation und in den folgenden Wochen und Monaten behutsam und individuell begleitet werden, damit sie das traumatisierende Ereignis verarbeiten können.

Wo ist Wunsiedel?

Die Stadt Wunsiedel im Fichtelgebirge liegt etwa 90 Kilometer nordöstlich von Nürnberg und nur wenige Kilometer von der Grenze zu Tschechien entfernt. Rund 9.200 Einwohner wohnen dort.

In der genannten Einrichtung sind nach eigenen Angaben normalerweise rund 90 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene untergebracht. Die Facheinrichtung sei für junge Menschen und ihre Familien da, die Hilfe zur Erziehung benötigten, hieß es auf der Website des Hauses.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Grüße aus dem Jenseits Diese Geschichten sind traurig, aber so so schön!

    Eure rührenden und sehr persönlichen Geschichten über geliebte Menschen, die nicht mehr da sind. Kommen sie als Schmetterlinge zurück? Grüßen sie aus dem Jenseits? Das geht ans Herz!

  2. Frankfurt am Main

    Tragödie bei Fußballturnier in Frankfurt 15-Jähriger nach Schlägerei gestorben – 16-Jähriger in U-Haft

    Schlägerei zwischen Jugendlichen aus Berlin und Frankreich: Für einen 15-Jährigen nahm sie ein tragisches Ende. Der mutmaßliche Täter sagt, er habe es nicht gewollt.

  3. Dresden

    Linksextremismus-Prozess in Dresden Überraschung nach Urteil: Lina E. kommt frei – vorerst

    Er gilt als einer der größten Linksextremismus-Prozesse seit Jahren – und dann die Überraschung nach dem Urteil: Lina E. kommt trotz mehrjähriger Freiheitsstrafe vorerst frei.

  4. Wageninneres zerlegt Bär sperrt sich in Auto ein – Video zeigt witzige Befreiungsaktion

    Wie der Schwarzbär in diese Lage geraten ist, zeigt das Video leider nicht. Wie zwei Ordnungshüter ihn befreit haben, ist aber spektakulär.

  5. Schweden

    Beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden Klimaaktivist wird auf der Bühne von Kamerakran umgehauen

    Krasser Vorfall beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden: Klimaaktivisten stürmen während der Show auf die Bühne, einer von ihnen wird von einem Kamerakran umgehauen. War das Absicht?

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Kiew meldet Tote bei Luftangriff auf ukrainische Hauptstadt

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.