STAND
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker (Foto: SWR3, privat)
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Der Staat schickt rund 100.000 Menschen mit Fragebögen los. Die sollen auch in SWR3Land viele Infos sammeln. Was wollen sie wissen – und musst du da mitmachen? Alle Infos hier.

Bist du eine*r von 80 Millionen? Nein, natürlich nicht! Denn wir sind inzwischen schon viel mehr – über 83 Millionen sogar. Wie viele Menschen in Deutschland genau leben, hat der Staat schon beim letzten Zensus 2011 herausgefunden. Seitdem schreiben die Einwohnermelde- und Standesämter die amtlichen Einwohnerzahlen fort und berücksichtigen dabei Geburten, Sterbefälle, Weg- und Zuzüge. Doch das reicht den Statistikern in den deutschen Behörden nicht und deshalb findet zur Zeit der Zensus 2022 statt.

Die Idee: Ohne Daten können Politiker nur schlecht entscheiden

Um die seit 2011 fortgeschriebenen Daten abzugleichen und gegebenenfalls zu korrigieren, findet in regelmäßigen Abständen eine Volkszählung statt. Für Bund, Länder und Gemeinden sind diese Zahlen oft wichtige Grundlage für Planungen und Entscheidungen. Denn wenn der Staat nicht weiß, wie die Menschen in Deutschland tatsächlich leben, kann er ihnen auch nicht optimal helfen, so die Idee dahinter.

Start Zensus Befragung in Herrischried  (Foto: SWR)
Oldschool mit Klemmbrett – aber ein großer Teil des Zensus findet online statt.

Schließlich könnten Politiker und Behörden ohne ein genaues Bild nur darüber spekulieren, ob das, was sie tun wollen, auch wirklich der Lebenswirklichkeit der Menschen entspricht und ihnen etwas bringt. Deshalb geht es beim Zensus nicht nur darum, wie viele Menschen in Deutschland wohnen, sondern auch, wie ihr Leben so aussieht.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten SWR3-Reporterin Steffi Lingscheidt hat beim letzten Zensus mitgemacht. Das hat sie erlebt!

Dauer

SWR3-Reporterin Steffi Lingscheidt hat beim letzten Zensus Leute befragt. Das hat sie alles erlebt!

Die Ergebnisse des Zensus werden voraussichtlich ab Ende 2023 vorliegen. Dann wissen die Behörden hoffentlich genauer, wer die rund 83 Millionen Menschen in Deutschland sind und wie sie leben.

Hier die wichtigsten Fragen zum Zensus 2022

STAND
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker (Foto: SWR3, privat)
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Zu high zum Fliegen Hier dröhnen sich Schwäne mit Opium zu

    Ein harmloses Mohnfeld im Süden der Slowakei wird plötzlich zum Schauplatz einer Drogenparty für Schwäne. Und bringt einen Biobauern zum Verzweifeln. Hier liest du es!

  2. Deine Rechte Darf ich im Hotel das Shampoo mitnehmen?

    Im Hotel übernachten, einfach die kleinen Fläschchen einpacken und dann mit nach Hause nehmen – ist das erlaubt? Und wie siehts mit der Dose Cola aus der Minibar aus?

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Staudamm: Kiew und Moskau schieben sich vor Sicherheitsrat Schuld zu

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Wie schlimm ist die Lage in der Südukraine? Kachowka-Staudamm zerstört: Tausende fliehen vor dem Wasser

    Durch den beschädigten Damm fließt das Wasser des Kachowka-Stausees seit Dienstag ungehindert ab und hat schon viele Ortschaften überschwemmt. Tausende Menschen müssen fliehen.

  5. K.O.-Tropfen und blaue Flecken Rammstein reagiert nach heftigen Sex-Vorwürfen – so lautet das Statement

    Eine junge Frau erhob Vorwürfe gegen Till Lindemann – dann meldeten sich noch mehr: Bei Konzerten würden Frauen für Sex mit dem Star rekrutiert. Darauf hat Rammstein jetzt reagiert.

  6. 20 Jahre zu Unrecht im Gefängnis „Schlimmste Serienmörderin Australiens“ ist gar keine

    Stell dir vor, du hast vier Kinder. Alle sterben. Die Gesellschaft denkt, du hättest sie umgebracht. Hast du aber nicht. Und nach 20 Jahren in Haft wird dir endlich geglaubt.