Stand
AUTOR/IN
Kemal Goga
SWR3 Moderator Kemal Goga (Foto: SWR3)
Mirja Raff

Glasflaschen sind wieder im Kommen. „Verbraucher legen zunehmend Wert auf Qualität, Optik und Haptik und da ist die Glasmehrwegflasche unschlagbar“, sagt Thomas Fischer von der deutschen Umwelthilfe in Berlin. Aber was ist überhaupt der Unterschied zwischen Mehrweg- und Einweg und wie sehe ich, welche Flasche was ist?

Glas- oder Plastikflasche – was ist besser?

Vielleicht ist es euch im Getränke- oder Supermarkt schon aufgefallen: Es gibt mittlerweile wieder einige Getränke mehr in Glasflaschen. Gar nicht mal so schlecht bei dem ganzen Plastikmüll, den wir da produzieren. Nicht nur Qualität und Optik sprechen für die Glasvariante, auch die ökologischen Aspekte lassen sich nicht von der Hand weisen. Glasmehrwegflaschen erleben deswegen laut Thomas Fischer gerade eine kleine Renaissance.

Das ist aber noch ein zartes Pflänzchen! Das dominierende Packmittel sind leider immer noch unökologische Plastik-Einwegflaschen.

Flasche ist nicht gleich Flasche! 👈‼️Posted by SWR3 on Sunday, July 29, 2018

Wie lange dauert es, bis eine Mehrwegflasche gereinigt und wiederbefüllt ist?

Im Normalfall dauert der Kreislauf einer Mehrweg-Glasflasche 60 bis 70 Tage. Heißt: Wir trinken die Mineralwasserflasche leer, geben sie ab und nach 60-70 Tagen steht sie wieder befüllt im Verkaufsregal, so Tobias Bielenstein, Leiter der Geschäftsstelle Arbeitskreis Mehrweg. Mehrweg PET-Flaschen brauchen im Durchschnitt ein kleines bisschen länger. Etwa 70 Tage dauert es, bis sie wieder befüllt im Getränkemarkt stehen. Warum das so ist, kann keiner so genau sagen, denn es läuft genauso ab, wie bei den Glasflaschen.

Kreislauf einer Mehrwegflasche

Der Transportweg sieht dabei wie folgt aus: Von dem Markt, in dem man die Flaschen zurück gibt, geht es zum Getränkefachgroßhändler und von dort zum Mineralbrunnen. Dort steht das Leergut kurz auf dem Hof und geht dann in die Abfüllung. Anschließend geht es den gleichen Weg wieder zurück. Bei Individualflaschen kann dieser Weg durchaus auch mal hundert Tage dauern. Denn Individualflaschen können nur an einer ganz bestimmten Stelle befüllt werden. Die sogenannten Standard-Pool-Flaschen sind von der Genossenschaft Deutscher Mineralbrunnen. Individualflaschen sind bisher eher noch die Ausnahme. Im Bierbereich gibt es inzwischen mehr Individualflaschen, das heißt, Brauereien nutzen ihre eigenen Flaschen, die dann entsprechend gelabelt sind. Der Sortieraufwand ist hier höher, da nur bestimmte Abfüllstationen benutzt werden können.

Wie oft können Mehrwegflaschen befüllt werden?

Eine Glasmehrwegflasche kann bis zu 50 Mal befüllt werden. Dann sieht man es ihr auch an, dass sie nicht mehr die Neueste ist. „Es gibt dann einen sogenannten Abriebring“, so Bielenstein. Wenn dieser eine gewisse Breite hat, signalisiert er, dass die Flasche ausgesiebt werden muss. Eine PET-Mehrwegflasche kann bis zu 25 Mal befüllt werden. Das Neubefüllen ist natürlich sehr viel umweltschonender und ökologischer als die ständige Neuproduktion von Einwegplastikflaschen.

Das verbraucht unnötig Rohöl, schädigt das Klima und daher ist die Nutzung von Glasmehrwegflaschen gelebter Umwelt- und Klimaschutz.

Glasflasche oder Plastik – wo schmeckt das Wasser besser?

Wassersommelier Armin Schönenberger sagt dazu: „Wasser schmeckt nach Magnesium, nach Calcium oder nach Natrium. Wasser, das aus einer Glasflasche kommt, ist ein bisschen besser zu schmecken aufgrund genau dieser minimalen Nuancen, als aus einer Plastikflasche. Die Plastikflasche atmet und lässt dadurch Kohlensäure und Sauerstoff entweichen. Das passiert in der Glasflasche ein bisschen weniger.“ Laut Schönenberger sollte man auch die Regionalität nicht außer Acht lassen:

Bei so vielen Mineralbrunnen in Deutschland halte ich es für einen ökologischen Schwachsinn ein Wasser 1200 km über die Alpen nach Deutschland kommen zu lassen!

Warum Leitungswasser nicht schlechter ist als Mineralwasser

Trinkt Leitungswasser!Warum Mineralwasser kaufen, wenn man auch Leitungswasser trinken kann? 🚰Posted by SWR3 on Tuesday, July 31, 2018

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. 31-Jähriger stirbt nach Schüssen Uni Mannheim: Polizei schießt in Bibliothek auf bewaffneten Mann

    In Mannheim ist ein mit einer Machete bewaffneter Mann nach Schüssen durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek einen größeren Polizei-Einsatz ausgelöst.

  3. Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  4. Neues EU-Gesetz Recht auf Reparatur: Was das bedeutet und was sich dadurch ändert

    Bisher ist es oft billiger, sich Dinge wie ein Handy neu zu kaufen, statt das alte reparieren zu lassen. Durch ein neues EU-Gesetz soll das aber bald anders werden.

  5. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.