STAND
AUTOR/IN

Erst war sie Darling, dann Zicke – ein Interview mit Frank Elstner vor acht Jahren änderte Lena Meyer-Landruts Image. Jetzt stellte sie sich der verpatzten Situation von damals.

Jeder kennt das – Momente, auf die man nicht gerade stolz ist. Meist liegen die schon ein paar Jahre zurück und oft heißt es im Rückblick: „Ich war einfach noch so jung“. Genau so erging es Lena Meyer-Landrut. Ganz weit oben in ihrem persönlichen Giftschrank dürfte ein Interview als 19-jährige sein, bei dem Showmaster-Legende Frank Elstner sie befragt hat.

Peinlich-zickige Momente im Interview

Lena Meyer-Landrut ist gerade auf Promo Tour für ihr neues Album „Only Love, L“ und landete daher auf einem Sessel bei Markus Lanz im ZDF. Der Moderator hatte neben vielen lobenden Worten auch eine Überraschung der anderen Art für die Sängerin vorbereitet: Ein Video von der „Show für Deutschland“ aus dem Jahr 2011. Die damals amtierende ESC-Gewinnerin sollte beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf ihren Titel verteidigen – am Ende landete sie aber nur auf Platz 10.

Während der Vorbereitungen der Show wurde sie von Frank Elstner interviewt. Und danach von der Öffentlichkeit als arrogant und zickig verurteilt, weil sie Elstner wiederholt ins Wort fiel, ihn berichtigte und genervt die Augen rollte.

Video als „Therapie“

Markus Lanz fragte noch, ob Lena das Video sehen wolle, sie war mutig. Und gab hinterher offensichtlich peinlich berührt zu: „So schlimm“ habe sie es nicht in Erinnerung. Sie sei „wahnsinnig dankbar“, wie Frank Elstner auf ihre trotzigen Allüren reagiert habe.

Frank ist so toll. Er war auch einer der wenigen, die das gecheckt haben. Der hat sofort danach Interviews gegeben und gesagt: es ist ihr nicht böse anzukreiden, sondern es ist eine absolute Extremsituation.

ESC-Zeit war ein enormer Druck

Die Hannoveranerin hatte den ESC 2010 mit dem Titel „Satellite“ gewonnen – sie wurde im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht berühmt und hatte auf Schritt und Tritt Kameras um sich. „Das ist einfach alles viel zu viel gewesen“, sagte sie. Würde sie so eine Situation heute als Zuschauer sehen, würde sie annehmen, "dem Menschen da geht es vielleicht nicht so gut. Vielleicht nehmen wir den mal raus kurz und nehmen den in den Arm oder so.“ Heute hätte sie eine größere Gelassenheit und trotz allem: „Man kann das auch ein bisschen netter sagen.“

Viel Nettes hat Lena auch bei SWR3 erzählt, im Talk mit Kristian Thees.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Massachusetts

    Massachusetts Fischer wird von Buckelwal verschluckt – und überlebt

    Die Geschichte klingt unglaublich: Ein Fischer ist in den USA von einem Buckelwal verschluckt und wenig später wieder ausgespuckt worden. Experten halten den Bericht für glaubhaft.  mehr...

  2. Fußball-EM während der Pandemie Sind die Spieler eigentlich gegen Corona geimpft?

    Die diesjährige Fußball-Europameisterschaft findet in 11 Städten in Europa und Asien statt. Die Nationalspieler reisen dafür von London bis Baku, mitten während einer weltweiten Pandemie. Eine Frage drängt sich dabei besonders auf: Sind die Kicker gegen Corona geimpft?  mehr...

  3. Europa

    Liveticker zur Fußball-EM 2021 Eriksen geht es wieder besser, große Anteilnahme in den sozialen Medien

    Die Fußball-Europameisterschaft ist mit einem Jahr Verspätung wegen Corona gestartet. Wir halten Dich mit allen wichtigen News in unserem EM-Ticker auf dem Laufenden.  mehr...

  4. Leiche eines der Mädchen gefunden Vom Vater ermordet? Olivia und Anna kommen wohl nie mehr nach Hause

    Seit fast zwei Monaten werden in Spanien zwei Kinder und der Vater der beiden vermisst. Jetzt haben Taucher eine furchtbare Entdeckung gemacht.  mehr...

  5. Landkreis Lörrach

    Polizei Rheinfelden sucht schwarzen A3 Verletzte Katze „Rala“ vor Zeugen totgefahren – offenbar absichtlich

    Wer macht so etwas? Obwohl er hätte ausweichen können, hat jemand direkt auf das bereits verletzte Tier zugehalten. Wer etwas weiß, findet hier die Telefonnummer der Ermittler.  mehr...

  6. SWR3 Rock im Radio – Festival-Feeling für zu Hause Von AC/DC bis Led Zeppelin: Das sind die besten Gitarren-Riffs aller Zeiten

    Dieses Wochenende wäre Rock am Ring gewesen. Wir feiern Samstag Rockmusik im Radio und sorgen mit Live-Songs für Festival-Stimmung. Dazu gibt es hier die besten Gitarren-Riffs aller Zeiten.  mehr...