Zwei Wiener und ein Berliner stehen im kreativen Whatsapp-Austausch. Gelegentlich kommt eine verrückte Idee dabei raus – und damit ein Instagram-Post auf ihrer Satire-Seite „Galerie Arschgeweih“ auf Instagram. So auch vergangene Woche: Zu lesen war ein angeblicher Zitatauszug aus Harrys aktuellem Buch:
Mein Bruder war so grausam zu uns, wir fühlten uns hoffnungslos. Aber der Burger Dance gab uns die Kraft, weiterzumachen und nicht aufzugeben. Gerade die emotionale Choreographie motivierte uns einmal mehr aufzusehen und dem britischen Königshaus die Stirn zu bieten.
Dazu gabs ein Bild von Prinz Harry und dem DJ Ötzi-Hit „Burger Dance“. Mehr als 530.000 Follower hat die Seite, knapp 11.000 haben herzlich gelacht und geliked. Auch DJ Ötzi lachte mit und kommentierte: „Harry, Meghan und ich so 🤝🤝“.
Am gestrigen Dienstag fiel den Dreien dann auf, dass sie es als vermeintlich echte News in große, nationale österreichische Medien geschafft haben. Der Insta-Post wurde für echt gehalten.

Dazu sehr ernste Fragen von unserem mehrstöckigen Rechercheteam:
SWR3: Hat euch kalt erwischt, dass die namhaftesten österreichischen Medien auf euren Satire-Post reingefallen sind?
Wiegärtner: Gestern tauchte das zum ersten Mal bei uns auf. Im ersten Moment haben wir natürlich lachen müssen. Aber dann wird man schnell sprachlos. Denn das sagt ja schon viel über Onlinejournalismus aus. Das schnelllebige Geschäft hat wohl wenig Zeit, Geschichten nochmal durchzurecherchieren. Oder wenigstens den Absender zu prüfen.
SWR3: Ein kleiner Skandal also. Habt ihr euch wenigstens ein bisschen geschämt?
Wiegärtner: Nein, auf keinen Fall. Wir sind ja eine Satire-Seite, wer das nicht anhand der anderen Posts erkennt, ist selbst schuld. Unsere Community findet es gut.
SWR3: Kannst du uns noch etwas anderes Exklusives aus dem Prinz-Harry-Buch verraten, was keiner weiss?
Wiegärtner: Ja, wirklich ganz exklusiv: Meghan sollte mal fünftes Bandmitglied bei No Angels werden.
Meghan wirklich fünftes Bandmitglied bei No Angels?
Klar, so konnte die Situation nicht bleiben, was die drei zu einer schadenfrohen Klarstellung nötigte. Neben dem Post klären sie den Schmu auf. Doppelt so vielen Menschen wie beim ersten Post gefällt das:
Haben wir versehentlich die österreichische Medienlandschaft geprankt???
Aus der Kategorie „Dinge, von denen wir nie dachten, dass wir sie mal klarstellen müssen“: Wir haben letztens ein Meme gepostet, in dem wir geschrieben haben, dass Prinz Harry geheimer DJ Ötzi Ultra ist… jetzt kommt's: Diese info war FREI ERFUNDEN 🚨
Das schockiert euch jetzt vielleicht, aber Prinz Harry hat nicht *wirklich* den BURGER DANCE VON DJ ÖTZI GEHÖRT, um Kraft zu tanken. Er schreibt darüber auch nicht in seinem Buch. Diese Anekdote und die zugehörige Textpassage entstammen zu 100% unserer Fantasie – auch wenn österreichische Medien jetzt vehement das Gegenteil behaupten, als hätten sie es mit ihren eigenen Augen in Harrys Buch nachgelesen. Ein paar Auszüge:
„Nein, das ist kein Scherz“ - Doch, wir haben es uns literally ✨ausgedacht✨.
„Es steht da, schwarz auf weiß“ - in nem Meme. 🫦
„Klingt wie Satire“ - ist es auch 👁️💋👁️
Viel Liebe für die gestressten Redaktionsmäuse, die Fakt und Fiktion nicht mehr unterscheiden konnten.
@oe3hitradio @heute.at @oe24.at @salzburg24 @tirolertageszeitung
(P.S.: Kader Loth war nicht wirklich der Mönch von Lützerath!!!)