So findet Stefanie Stahl den Spruch „Man soll in Würde alt werden“
Stefanie Stahl ist Psychologin, Psychotherapeutin, Autorin und Podcasterin – und 2023 feierte sie ihren 60. Geburtstag. Im Podcast „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ spricht sie mit Co-Host Verona Pooth übers Älterwerden – und wie unsere Gesellschaft mit dem Thema umgeht. Besonders die gängige Formulierung „in Würde alt werden“ kann Stefanie Stahl nicht mehr hören.
„In Würde alt werden?!“ Wie findet das SWR3Land? Verratet es uns in den Kommentaren! ⤵️
Ihr wollt die ganze Folge mit Stefanie Stahl und Verona Poth hören? Dann schnappt euch eure Kopfhörer, macht es euch gemütlich und startet hier das Audio:
Die beiden Frauen sind sich einig: Das Älterwerden ist in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabuthema.
SWR3-Generator für das Kind in dir Erwachsen werden?! Für diese Dinge bist du nie zu alt!
Schaukeln, Tiere in Wolken entdecken, beim Lieblingssong laut mitsingen – es gibt Dinge, für die ist man einfach NIE zu alt. Vorschläge für das Kind in dir gibts im SWR3-Generator.
Stefanie Stahl kritisiert „Jugendwahn“ der Gesellschaft
Ein Problem, so Stahl, sei in unserer Gesellschaft, dass das Jungsein das ultimative Ziel für viele zu sein scheint.
Wünschen würden sich die 60-jährige Psychologin und Psychotherapeutin einen neuen Umgang mit dem Thema Älterwerden in unserer Gesellschaft.
SWR3 Podcast „1 plus 1“ Mama litt an Demenz: Verona Pooth erinnert sich an ihre „Mamita“ ❤️🩹
Im SWR3 Podcast „1 plus 1“ erinnert sich Ex-Model und Moderatorin Verona Pooth an ihre verstorbene Mama, die an einer schweren Demenz litt. Hier lesen!
Verona Pooth: Jeder muss mal älter werden
Co-Host Verona Pooth stimmt Stefanie Stahl zu. Auch sie hat sich schon viele Gedanken über das Thema gemacht und eine ganz eigene Perspektive darauf für sich selbst gefunden.
Alle Folgen mit Verona Pooth und Stefanie Stahl hört ihr im SWR3 Podcast „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“. ⤵️
Podcast 1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit
Jeden Monat ein neues Duo: Hier treffen sich immer mittwochs zwei ziemlich bekannte Menschen und versuchen beste Freund*innen zu werden – mal sind die Zwei sich super ähnlich, mal könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Am Ende stellt sich dann immer die große Frage: Willst du mit mir befreundet sein?