STAND
AUTOR/IN

Paul Ripke fotografiert die Toten Hosen, Marteria oder Jérôme Boateng. Er ist einer der begehrtesten Fotografen Deutschlands. Obwohl er den Job nicht gelernt hat. Wie geht das?

Die Toten Hosen, Lewis Hamilton, Nico Rosberg, die Fußball-Nationalmannschaft, der Rapper Marteria und zig andere Promis: Alle haben sie eins gemeinsam. Alle haben sie schon mit Paul Ripke gearbeitet.

Mittlerweile selbst ein Promi

Ripke, 36, kommt aus Heidelberg und ist mittlerweile einer der bekanntesten Fotografen Deutschlands. Durch seinen Job und seine clevere Selbstvermarktung ist er mittlerweile selbst zum Promi geworden. Eine offizielle Fotografen-Ausbildung hat er nicht. Trotzdem lassen ihn viele Stars oft ganz nah ran.

„Ich bin kein guter Fotograf... ABER“

SWR3-Reporter Nils Dampz war einen Tag mit Paul Ripke unterwegs und wollte vor allem eins wissen: Wie kommt es, dass ihm so viele Stars vertrauen?

Was Paul Ripke von seinen Kunden verlangt und wie er bei Angela Merkel abgeblitzt ist, das gibt's in Teil 2.

Meistgelesen

  1. Toxische Beziehung erkennen Selbsttest: Ist meine Beziehung toxisch?

    Wir zeigen dir typische Anzeichen einer toxischen Beziehung oder Freundschaft und geben Tipps, wie es gelingen kann, sich davon zu befreien.  mehr...

  2. Heidelberg

    Bei Universitäts-Vorlesung Mutmaßlicher Amoklauf Heidelberg: drei Verletzte, eine Tote, Täter tot

    Die Polizei ist am Neuenheimer Feld in Heidelberg im Großeinsatz. Demnach gibt es mehrere Verletzte mach einem mutmaßlichen Amoklauf. Hier gibt es die aktuellen Entwicklungen.  mehr...

  3. Heidelberg

    In Heidelberger Hörsaal Mutmaßlicher Amoklauf in Heidelberg: Was wir nach der PK der Polizei wissen!

    Im Hörsaal der Uni Heidelberg eröffnet ein Mann das Feuer bei einem Tutorium. Die traurige Bilanz: ein Todesopfer und drei Verletzte. Auch der Täter ist tot. Das wissen wir.  mehr...

  4. Was darf ich – und wann? Corona-Infektion trotz Impfung: Was gilt jetzt eigentlich für mich?

    Einige Menschen bekommen Corona, obwohl sie mindestens schon zwei Impfungen bekommen haben. Ab wann kann man sich dann boostern lassen und welchen Status hat man bis dahin?  mehr...

  5. SWR3 Quarantäne-Rechner Wer muss wie lange in Quarantäne? Hier kannst du es berechnen!

    Die Quarantäne wurde verkürzt. Für Kinder, manche Berufsgruppen und Geimpfte gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den aktuellen Corona-Regeln berechnen.  mehr...

  6. Beschränkungen werden nicht gelockert MPK: PCR-Tests werden eingeschränkt, Impfpflicht vorbereitet

    Bund und Länder wollen an den bisherigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie festhalten, aber PCR-Tests werden eingeschränkt.  mehr...