STAND
AUTOR/IN
Nils Dampz (Foto: SWR3)

Paul Ripke fotografiert die Toten Hosen, Marteria oder Jérôme Boateng. Er ist einer der begehrtesten Fotografen Deutschlands. Obwohl er den Job nicht gelernt hat. Wie geht das?

Die Toten Hosen, Lewis Hamilton, Nico Rosberg, die Fußball-Nationalmannschaft, der Rapper Marteria und zig andere Promis: Alle haben sie eins gemeinsam. Alle haben sie schon mit Paul Ripke gearbeitet.

Mittlerweile selbst ein Promi

Ripke, 36, kommt aus Heidelberg und ist mittlerweile einer der bekanntesten Fotografen Deutschlands. Durch seinen Job und seine clevere Selbstvermarktung ist er mittlerweile selbst zum Promi geworden. Eine offizielle Fotografen-Ausbildung hat er nicht. Trotzdem lassen ihn viele Stars oft ganz nah ran.

„Ich bin kein guter Fotograf... ABER“

SWR3-Reporter Nils Dampz war einen Tag mit Paul Ripke unterwegs und wollte vor allem eins wissen: Wie kommt es, dass ihm so viele Stars vertrauen?

Was Paul Ripke von seinen Kunden verlangt und wie er bei Angela Merkel abgeblitzt ist, das gibt's in Teil 2.

Meistgelesen

  1. Jeder für sich und doch zusammen Das war das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer und Johannes Strate

    Johann Lafer und sein Promi-Assistent Johannes Strate haben für das leckere 4-Gänge-Menü alles gegeben. Gang für Gang könnt hier noch mal hinter die Kulissen schauen.  mehr...

  2. Baden-Baden

    Grillt mit Johann Lafer und Johannes Strate Das war das große SWR3 Grillen im Video-Livestream!

    Ihr wart live dabei als Johann Lafer und Johannes Strate sechs Stunden lang mit euch gegrillt. Es hat großen Spaß gemacht!  mehr...

  3. Das große SWR3 Grillen 2021 Die Rezepte für das 4-Gänge-Menü zum Nachkochen

    Jedes Jahr denkt sich Johann Lafer tolle Gerichte aus, die wir alle gemeinsam grillen. Wenn ihr das Event noch einmal erleben wollt, holt euch hier die Rezepte.  mehr...

  4. Das große SWR3 Grillen SWR3Land hat gemeinsam gegrillt – ihr saht toll aus!

    Obwohl jeder im kleinen Kreis bei sich zu Hause gegrillt hat, fühlte es sich doch an, als hätten wir alle gemeinsam zubereitet, gebraten und gegessen. Schön, dass ihr dabei wart und danke für eure tollen Bilder!  mehr...

  5. News-Ticker zum Coronavirus Lauterbach: EM-Pläne verantwortungslos

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  6. SWR3 Tatort-Check Der böse König: ein Ludwigshafen-Krimi wie aus dem Lehrbuch

    In Ludwigshafen liegt der Besitzer eines Kiosks brutal erschlagen in seinem Laden. Für Kommissarin Lena Odenthal und ihre Kollegin Johanna Stern kommen zwei Kunden als Täter infrage.  mehr...