Stand

Jeder Mensch ist „frei und gleich an Würde und Rechten geboren", so steht es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Leider sieht die Realität unserer Gesellschaft viel zu oft anders aus, Rassismus findet immer noch einen Platz in ihr.

Rassismus George Floyd (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
„I can't breathe“, das sagte der 46 Jahre alte George Floyd während ein Polizist den unbewaffneten Mann zu Boden drückte und neuneinhalb Minuten auf seinem Hals kniete. Am 25. Mai 2020 kam er in Minneapolis dabei ums Leben. Nach seinem Tod gingen weltweit Menschen auf die Straße und protestierten unter dem Motto „Black life matters“ gegen Rassismus und Polizeigewalt gegen die schwarze Bevölkerung.
Rassismus Hanau (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
In der Nacht des 19. Februars 2020 starben insgesamt neun Menschen in Hanau, sechs weitere wurden verletzt. Der Attentäter schoss zwischen dem Hanauer Heumarkt und dem Stadtteil Kesselstadt mehrmals um sich. Danach floh er in seine Wohnung, tötete seine Mutter und danach sich selbst.
Rassismus Jordan Torunarigha (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Jordan Torunarigha stand im Februar 2020 weinend auf dem Fußballplatz, weil ihm Schalke-Fans Affenlaute und rassistische Beleidigungen zugerufen haben sollen. Als ihm Spieler beider Teams Mut zuredeten, spielte er weiter. Auf Insta schrieb er: „[…]Ich bin in Deutschland geboren, ich bin hier aufgewachsen, habe hier mein Abitur gemacht, spreche Deutsch wie alle anderen, deshalb kann ich diese Äußerungen, wie sie von einigen Idioten während des Spiels gemacht wurden, in keinster Weise verstehen.“
Rassismus Tareq Alaows (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Geschichte schreiben und ein Vorbild für tausende junger Menschen sein: Das war das Ziel von Tareq Alaows. Der Grünen-Politiker aus Oberhausen ist vor fünf Jahren aus Syrien nach Deutschland geflohen und wollte im Herbst in den Bundestag einziehen. Im April hat er seine Kandidatur zurückgezogen – aus Angst um seine Familie. Er wurde mehrfach beleidigt und bedroht.
Rassismus, Meghan und Harry bei Oprah (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance / Photoshot | -)
Meghan warf dem britischen Königshaus in einem Interview mit Oprah Winfrey Rassismus vor. Die Königsfamilie habe sich vor der Geburt ihres Sohns Archie Sorgen über dessen Hautfarbe gemacht. So habe sie während der Schwangerschaft Gespräche darüber führen müssen, wie „dunkel“ seine Haut wohl sein würde. Prinz Harry kritisierte die fehlende Unterstützung im Umgang mit rassistischen Angriffen auf seine Frau Meghan.
rassismus (Foto: IMAGO, IMAGO / Klaus W. Schmidt)
Im August 2020 reichte Chakirou Dedjinou bei der Polizei eine Beschwerde aufgrund von Racial Profiling ein: Nachdem er seinen Sohn in die Kita in Haslach brachte, wurde er von einer Polizeistreife kontrolliert. Er musste unter anderem den Kinderanhänger komplett leeren und sich ausweisen. Auch nachdem Dedjinou seine Frau anrief, um den Polizisten zu bestätigen, dass das Fahrrad nicht geklaut sei, führten die Polizisten weitere Kontrollen durch.
rassismus (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto/Alexander Neis)
Ex-VfB-Stuttgart-Spieler Dennis Aogo bekam eine Nachricht von Lehmann auf sein Handy: „Ist Dennis eigentlich euer quotenschwarzer?“, wollte der Ex-Torwart wissen. An wen die Nachricht eigentlich adressiert war, ist nicht bekannt. Daraufhin verlor Jens Lehmann seinen Job bei Hertha BSC. Einige Tage später trat Aogo beim Sportsender Sky zurück. Er hatte in einer Livesendung von „Trainieren bis zum Vergasen“ gesprochen.
Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  2. Norovirus auf Stuttgarter Frühlingsfest Darum haben Hunderte Besucher jetzt vermutlich Magen-Darm-Beschwerden

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  3. Autistisches Kind seit Montag vermisst Verzweifelte Suche: Jetzt sollen Luftballons und Süßigkeiten den kleinen Arian anlocken

    Grimmige Kälte, keine Orientierung: Der autistische Sechsjährige ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Jetzt versuchen es Eltern und Feuerwehr mit einem ebenso genialen wie rührenden Plan.

  4. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!