SWR3 Regional: DASDING vor Ort (Foto: SWR)

Regional

Regional

Mainz

Vor Ort Vor Ort

In Mainz wählen wir am 12. Februar einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin. Sieben Menschen kandidieren für den Job. Wofür sie stehen erfahrt ihr hier.

Mannheim

VOR ORT Claire aus Mannheim verbindet Mode mit Inklusion

Hast du dich schon mal gefragt, ob es Mode für Menschen im Rollstuhl gibt? Claire aus Mannheim ist Modedesignerin - und entwirft Klamotten für Menschen mit und ohne Einschränkung.

Stuttgart

VOR ORT Tierpfleger in Stuttgart – Nur streicheln und füttern?

Cedric ist 22 Jahre alt und arbeitet im Vogelrevier der Wilhelma. Seit seiner Kindheit liebt er Tiere. Ist der Job Tierpfleger so, wie er es sich vorgestellt hat?

Edenkoben

Vor Ort Wie nachhaltig ist dein Weihnachtsbaum? Försterin Bianca aus Edenkoben klärt auf!

Blickt ihr noch durch, welchen Christbaum ihr guten Gewissens kaufen könnt? Wir haben uns mit Försterin in Ausbildung Bianca in Edenkoben getroffen. Sie hat uns erklärt, welcher Weihnachtsbaum wie umweltfreundlich ist.

Osthofen

Vor Ort 30 000 Euro für eine OP - Kate aus Osthofen kämpft gegen ein Lipödem

Kate aus Osthofen hat ein Lipödem, eine krankhafte Fettverteilungsstörung, die Schmerzen und Spannungsgefühle auslösen kann. Eine Operation kann ihr helfen, aber die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht.

Stammheim

VOR ORT Zwischen Sicherheitsglas und Stacheldrahtzaun: Der Job in der JVA Stammheim

Carsten* ist JVA-Beamter und arbeitet in der JVA Stammheim. Geschmuggelte Gegenstände, unterirdische Gänge – in Serien haben JVA-Beamte einen krassen Job. Der Alltag ist anders.
(*Name geändert)

Mannheim

VOR ORT Bock auf Secondhand-Klamotten in Mannheim?

Kauft ihr eure Klamotten gerne secondhand? In Mannheim gibt es eine große Auswahl an Vintage-Klamotten-Läden. Wir haben vier Stores für euch getestet.

Winnenden

VOR ORT Sterilisation mit 27? Frauenärztin schickte Saskia aus Winnenden weg

Saskia ist schon lange klar, dass sie keine Kinder möchte. Aber ihre Frauenärztin lehnte die OP ab - kein Einzelfall.

Speyer

Vor Ort Selma aus Speyer ist moderne Zirkusartistin

Seit sie 14 Jahre alt ist, will Selma aus Speyer professionelle Zirkusartistin werden. Deshalb studiert sie jetzt in Brüssel für den Bachelor of Circus Arts - trotz schlechtem Zirkusimage.