Stand
AUTOR/IN
Carola Knape
Caro Knape (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
ONLINEFASSUNG
Kira Urschinger

Schmeckt nach Schoko, hat aber ganz viel gesunde Zucchini drin – in der SWR3-Vormittagsshow hat Caro Knape ihr Rezept verraten. Viele von euch haben danach gefragt, deshalb gibt's das Rezept hier zum Nachbacken.

Für einen Schokokuchen mit Zucchini (26-iger-Springform) brauchst du:

  • Eine große gelbe Zucchini (grün geht auch, die Gelben sind aber süßer) ca. 400 g
  • 250 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 150 g Zucker
  • Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 70 g Kakao (ungesüßt)
  • 90 ml Pflanzenöl
  • Sprudelwasser

Zubereitung für den vielleicht gesündesten Schokokuchen der Welt:

  • Erst geht's ran an die Zucchini: Diese solltest du grob reiben, dazu eignet sich eine Vierkantreibe.
  • Dann geht alles ganz schnell: Einfach alle Zutaten zusammenmischen.
  • Falls der Teig noch zu hart ist, gibst du vorsichtig einen Schluck Sprudelwasser dazu.
  • Das war's auch schon. Bei 180 Grad für 20 bis 25 Minuten auf mittlerer Schiene mit Umluft backen. Das kann je nach Backofen ein bisschen variieren, also ruhig mal zwischendurch reingucken.
  • Kuchen rausholen, auskühlen lassen und für den perfekten Look noch ein bisschen Puderzucker drüber.
Stand
AUTOR/IN
Carola Knape
Caro Knape (Foto: SWR3, Niko Neithardt)
ONLINEFASSUNG
Kira Urschinger

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. 31-Jähriger stirbt nach Schüssen Uni Mannheim: Polizei schießt in Bibliothek auf bewaffneten Mann

    In Mannheim ist ein mit einer Machete bewaffneter Mann nach Schüssen durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek einen größeren Polizei-Einsatz ausgelöst.

  3. Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  4. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  5. Neues EU-Gesetz Recht auf Reparatur: Was das bedeutet und was sich dadurch ändert

    Bisher ist es oft billiger, sich Dinge wie ein Handy neu zu kaufen, statt das alte reparieren zu lassen. Durch ein neues EU-Gesetz soll das aber bald anders werden.