STAND
AUTOR/IN
Dirk Scherer
Dirk Scherer (Foto: SWR3)
SWR3

Perfekt und glücklich sein – so wie man ist! Viele Lieder erzählen von der fehlenden Liebe zum eigenen Körper und machen Mut, zu seinem Aussehen zu stehen. SWR3-Musikredakteur Dirk Scherer hat die Songs mit den berührendsten Texten und Videos zum Thema innere Schönheit zusammengestellt.

Wenn es darum geht, sehr offen und ehrlich über Unsicherheiten zu singen, dann fällt mir immer zuerst „Mr. Jones“ der Band Counting Crows ein. Im Lied geht es darum, sich zu trauen, ein Mädchen anzusprechen, doch ist man überhaupt schön genug?

Adam Duritz, der Sänger der Counting Crows ist einer der wenigen Männer, die über Unsicherheiten und das verschrobene Selbstbild singen.

Songs über innere Schönheit, Narben auf der Seele und Selbstliebe

Meist singen Frauen über das Thema und mit Erfolg. Egal ob Christina Aguilera mit dem Lied „Beautiful“, Colbie Caillat mit „Try“ oder Alessia Cara mit „Scars to your beautiful“.

Meghan Trainor dreht mit „All about the bass“ den Spieß um und besingt voller Stolz ihr Pfunde an Hüfte und Po — und macht daraus keine traurige Ballade, sondern eine Gute-Laune-Nummer.

Die Aussage, dass man nur andere lieben kann, wenn man sich selbst liebt, kann sicher stimmen. Doch im Leben geht es nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren, sondern auch Menschen zu finden, die einen so nehmen wie Man(n) oder Frau ist. Das Thema beschäftigte schon Aretha Franklin vor genau 50 Jahren. Ihr „(You make me feel like) a natural woman“ ist vielleicht eines der stärksten Lieder über natürliche Schönheit, die ungeschminkt zu sehen ist.

Die Donnerschenkel

Einfach glücklich sein! Ob dick, dünn, alt, jung oder welche Hautfarbe ich habe - ganz egal! Das ist das Motto von Miss Eaves und ihrem Sommersong „Thunder Thighs“ (Donnerschenkel)!

Meistgelesen

  1. Gas und Strom Schluss mit Energieabzocke: Preiserhöhungen wohl ungültig 💡

    Die Regierung will Missbrauch bei den Gas- und Strompreisen verhindern. Angekündigte Preiserhöhungen der Anbieter könnten ungültig sein.

    DASDING DASDING

  2. Illerkirchberg

    Haftbefehl gegen Tatverdächtigen Strobl: Angriff von Illerkirchberg „keine Rechtfertigung für Hass und Hetze“

    Ein Eritreer hat zwei Schülerinnen bei Illerkirchberg angegriffen. Eins der Mädchen starb. Der Tatverdächtige ist in U-Haft. BW-Innenminister Strobl ruft zu Besonnenheit auf.

    MOVE SWR3

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ausbau der erneuerbaren Energien infolge des Ukraine-Kriegs

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Ho Ho Ho Hochwertige Lego-Pakete gewinnen

    Noch keine Geschenkidee für Weihnachten? Wir hätten da was: Bei SWR3 könnt ihr euch Überraschungspakete im Wert von über 1000 Euro sichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

  5. SWR3 präsentiert Red Hot Chili Peppers 2023 in Mannheim: Einziges Deutschland-Open-Air!

    Die legendären Funk-Rocker kommen nächstes Jahr auf das Maimarktgelände. Erlebt das Konzert mit SWR3. Hier gibts alle Infos – und die Tickets!

  6. Berichte über frühzeitige Haftentlassung Boris Becker vor Weihnachten zu Hause?

    Ex-Tennisstar Boris Becker sitzt in einem britischen Gefängnis – und müsste da auch noch ein halbes Jahr bleiben, bevor er auf Bewährung raus dürfte. Es gibt da aber eine Sonderregel...

    MOVE SWR3