STAND
AUTOR/IN
Michael Reufsteck
SWR3 Moderator Michael Reufsteck (Foto: SWR3)
SWR3

Wenn es in einer Serie ums Saufen geht, braucht man ja eigentlich kein zweites Argument, um sie gucken. Aber Michael Reufsteck hat noch ein paar andere für Shameless, darunter William H. Macy, ein toller Schauspieler, der vor allem Verlierertypen besonders glaubwürdig und oft sympathisch spielen kann.

Der Arbeitsaufwand für Hauptdarsteller William H. Macy hält sich zumindest in der ersten Folge von Shameless sehr in Grenzen: Sein Part beschränkt sich im Wesentlichen darauf, besoffen und bewusstlos irgendwo rumzuliegen, meistens im Weg.

Besoffener Familienvater mit kleinkrimineller Familie

Schon ab der zweiten Folge wird sein Text umfangreicher und seine Rolle größer, aber dieser Start zeigt schon, wo's langgeht: Auf den Typen sollte sich seine Familie besser nicht verlassen, wenn es um so Dinge geht wie: Alles. Essen, trinken, wohnen, überleben und so. Frank Gallagher, so heißt er in der Serie, ist ein schlimmer Säufer, und seine sechs Kinder sind eigentlich herzensgut, aber notgedrungen Kleinkriminelle, denn irgendwoher muss das Geld ja kommen. Frank erschleicht sich zwar jeden Monat einen Scheck von der Versicherung, indem er Arbeitsunfähigkeit vortäuscht, kann aber leider nichts an seine Kinder abgeben, denn er muss ja alles versaufen. Es ist die älteste Tochter Fiona, die ihre Geschwister erzieht.

Fazit

Das hat was von einem Sozialdrama, ist aber auch ein bisschen Gaunerkomödie, auch Familienserie – das ist oft sehr witzig, manchmal recht düster, aber immer gut. Der Soundtrack voller Rockmusik ist auch grandios. Und wer Fan der Band Oasis war, sollte Shameless schon allein deshalb gucken, weil eins der Kinder Liam Gallagher heißt.

Meistgelesen

  1. Die fetten Events mit den angesagtesten Stars SWR3-Ticketalarm: Karten gewinnen und Konzerte & Festivals erleben!

    Rock am Ring, Red Hot Chili Peppers, Kessel Festival oder Campus Festival. Hier mitmachen und Tickets for free bekommen.

    Die Morningshow SWR3

  2. Tipps & Fallstricke, die Mieter kennen sollten Nebenkostenabrechnung: Diese Tipps schützen euch vor möglicher Abzocke!

    Kleine Briefe, die Sorgen machen können: Bei vielen Mieterinnen und Mietern flattern gerade die Nebenkostenabrechnungen rein – oftmals mit hohen Nachzahlungen. Wie ihr eure Abrechnung checken könnt und wann ihr nicht zahlen müsst, lest ihr hier.

    Die Morningshow SWR3

  3. Mit Zug von Neapel nach Mailand? Zweifel an der Story: Italienerin pendelt täglich über 1.000 Kilometer

    Die Geschichte hatte für Wirbel gesorgt: Eine Frau aus Neapel fährt mit dem Zug jeden Tag mehr als 12 Stunden zur Arbeit und zurück. Jetzt gibt es Zweifel, ob die Story stimmt.

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Von der Leyen in Kiew: Neue EU-Sanktionen gegen Russland

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Mindestens 13 Verletzte Freiburg: Straßenbahn bei Kollision auseinandergerissen

    Am Donnerstagmorgen sind in Freiburg zwei Straßenbahnen aufeinandergeprallt. Bei dem Crash wurden auch Kinder verletzt.

    PUSH SWR3

  6. Stuttgart

    Sicherheit Waffenverbotszone in Stuttgarter Innenstadt startet

    Damit reagiert die Stadt auf die gestiegene Anzahl von Messerdelikten. Innerhalb eines Jahres gab es davon knapp 250. Die Politik möchte für mehr Sicherheit sorgen.

    Die Morningshow SWR3