Stand
AUTOR/IN
Tamara Trunk
Tamara Trunk (Foto: privat)
Kira Urschinger
Kira Urschinger (Foto: SWR3)
Vanessa Valkovic
Vanessa Valkovic (Foto: SWR3)
Patrick Schütz

Schneechaos, Weihnachtsessen und Pistenfeeling: Wir haben den Winterurlaub nach SWR3Land geholt und zum dritten Mal gemeinsam mit Südtirol 1 gesendet!

Winterurlaub in Südtirol: übers Radio!

Was bewegt die Menschen in Südtirol, welches Weihnachtsessen kommt bei ihnen auf den Teller und was verbindet uns in der aktuellen Zeit? Von 15 bis 18 Uhr habt ihr Volker Janitz und Südtirol 1-Moderatorin Sarah Bernardi im Radio gehört: mit den neuesten Nachrichten aus beiden Regionen, den aktuellen Hits in Deutschland und Italien und vielen Themen rund um Winter und Weihnachten.

SWR3-Hörer vermissen Südtirol

Skifahren in den Dolomiten, Freunde besuchen in Meran, eine Schneeballschlacht bei einem Winterspaziergang oder Silvester im Lieblings-Wellnesshotel – Was jahrelang für viele SWR3-Hörer Tradition war, wird 2020 schmerzlich vermisst. Ihr habt uns viele Nachrichten geschickt und erzählt,
was ihr eigentlich geplant habt – und Volker Janitz und Sarah Bernardi haben euch wenigstens mit ein bisschen Südtirol-Feeling getröstet.

Hallo SWR3 und Südtirol 1! In normalen Zeiten verbringen meine Familie und ich Weihnachten und den Jahreswechsel in Schenna. Nächste Woche Mittwoch wäre es losgegangen... umso mehr freuen wir uns auf die nächsten drei Stunden mit euch. Südtirol 1 ist bei uns eingespeichert und läuft immer, sobald wir den Brenner überquert haben.

Hallo, super Sendung.
Wir wären, wie die letzten Jahre auch, über Silvester in Algund bei Meran gewesen. Uns blutet das Herz. Dann trinken wir den Lagrein eben zu Hause. Aber wir hoffen, dass wir im Sommer '21 wieder unseren Sommerurlaub im schönen Alto Adige verbringen dürfen. :-) Grüße an Alle!

Hallo ihr Lieben, wir lieben es wenn ihr gemeinsam sendet!!!! Meine Familie und ich fahren seit Jahren mehrmals jährlich nach Südtirol... über Silvester wären wir bei Familie Nestl im Hotel Erika gewesen... Ich bin jetzt 40 und mache seit 37 Jahren Urlaub in Südtirol! Wir alle grüßen euch und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!!!! Alles liebe, auch von Anneliese, Sabrina und Thomas

Hi, ich bin gebürtiger Südtiroler (Ahrntal St. Peter). Ich finde eure Sendung mega. Viele Erinnerungen an meine Großeltern. Südtirol 1 streame ich so oft als möglich. Die Kombi mit SWR3 ist so unglaublich...

Einfach toll eure Sendung. War so oft in Südtirol. Meran, Bozen, Schenna, Passaiertal und vieles mehr.
Musste jetzt den Südtiroler Speck kaufen. Diese Erinnerungen... seit dem 5ten Lebensjahr bis heute immer dort gewesen. Jetzt schon 63 Jahre...

Moderatorin Sarah Bernardi vor einem Christbaum (Foto: Südtirol 1)
Südtirol 1-Moderatorin Sarah Bernardi zeigt uns den Christbaum im Funkhaus in Bozen und sendet liebe Grüße nach SWR3Land!

Essen an Heiligabend: Raclette verbindet Südtirol und SWR3Land

Heiligabend ist ursprünglich ein Fastentag, deswegen sind die traditionelle Gerichte eher einfach, das kennen wir auch in Deutschland. Sarah und Volker haben verglichen, was an Heiligabend auf den Teller kommt und freuen sich schon auf das Fondue bei ihnen zu Hause.

Drei Klassiker aus Südtirol

  1. Frisch gekochte Suppe mit Würstchen oder Rindfleisch
  2. Raclette oder Fondue
  3. Der Italienische Salat („Insalata Russa“)

und dazu natürlich Süßigkeiten wie Weihnachtskekse oder Panetone.

Die beliebtesten Gerichte in SWR3Land

  1. Kartoffelsalat (Aber Vorsicht: Kartoffelsalat ist nicht gleich Kartoffelsalat!) mit Wienerle, Fleischwurst, Schäufele oder Kassler
  2. Raclette
  3. Braten mit Soße und Beilage

#Zusammenhalten

„Wir machen das jetzt einfach so lange, bis das alles vorbei ist!“, hat SWR3-Moderator Volker Janitz vorgeschlagen und am Ende der gemeinsamen Sendung von SWR3 und Südtirol 1 sind sich alle einig, dass die Weihnachts-Edition nicht die letzte Sendung gewesen sein soll. „Es war mir eine Freude! Ich wünsche allen alles alles Gute und frohe Weihnachten!“, hat sich Sarah Bernardi verabschiedet – und wenn ihr die ganze Sendung nochmal anhören wollt: Kein Problem!

Hier die ganze Sendung nachhören

So hat sich das im Sommer angehört

Das letzte Mal haben SWR3-Moderator Volker Janitz und Sarah Bernardi von Südtirol 1 im SWR3-Sommerradio zwei Regionen zusammengebracht. Gemeinsam mit Hörerinnen und Hörern beider Sender haben sie ein ganz besonderes Radioprogramm gestaltet.

Auch musikalisch klang SWR3 nach Südtirol und umgekehrt: Mit dabei unter anderem der Sommerhit aus Italien Karaoke von Boomdabash und Alessandra Amoroso, Über'n Berg von Max von Milland, einem regionalen Popstar in Südtirol, und LaBrassBanda, sowie Tiziano Ferro und Jovanotti mit ihrem gemeinsamen neuen Song Balla Per Me

Hier könnt ihr euch den Südtirol-Urlaub noch einmal nach Hause holen:

Hallo, toller Nachmittag! Fühle mich fast wie in Urlaub. Noch ein Grund mehr, SWR3 zu hören. Bitte noch einmal wiederholen, bei mir wirds dieses Jahr nämlich leider nichts mit einem Besuch in Vilpian.

Wirklich SUUUUPER Sendung, die ihr da mit Südtirol zusammen im wahrsten Sinne ausgestrahlt habt!

Eure Sendung ist fabelhaft!!! Das wollte ich Euch einfach mal noch mitteilen!!!
Die Musikmischung, Eure Beiträge, Ihr beiden miteinander, und dann noch der Südtiroler Dialekt von Sarah!!! Sehr sehr sympathisch!!! Cari Saluti an Euch beide, an die SWR3-Zuhörerinnen und Zuhörer sowie an alle in Südtirol!!!

So war das erste Mal

Die gemeinsame Sendung im Sommer war nicht die Premiere von SWR3 und Südtriol 1 – wir haben bereits im April gemeinsam gesendet.

Ihr habt damals die Sendung mit Sarah Bernardi und Marcus Barsch verpasst oder wollt sie nochmal nachhören?

SWR3-Audio: Beitrag anhören (Foto: SWR3)

Highlights anhören Best of SWR3 und Südtirol1 senden zusammen #zusammenhalten

Dauer

2 Stunden haben wir zusammen mit dem Südtiroler Sender Südtirol1 gesendet, hier die Highlights

SWR3-Moderator Marcus Barsch und Südtirol-1-Morningshow-Moderatorin Sarah Bernardi moderierten im April zwei Stunden gemeinsam: Auf SWR3 und Südtirol 1. Italien und Deutschland, gemeinsam in einer Radiosendung, das bedeutete: Für SWR3Land gab's Musik von den Kollegen aus Südtirol und auch die Nachrichten, die die Menschen dort in Zeiten von Corona bewegen. Umgekehrt haben wir die italienischen Hörer mit nach SWR3Land genommen und ihnen gezeigt, wie es uns im Moment geht. 

Daniel Winkler und Sarah Bernardi (Foto: Südtirol 1)
Zusammen mit ihrem Kollegen Daniel Winkler (links) moderiert Sarah Bernardi (rechts) normalerweise die Morningshow bei Südtirol 1.

Eine Sendung zum Mitmachen!

Ganz viele SWR3-Hörer konnten Fragen rund um den Alltag und die Lage in Südtirol stellen und die Hörer von Südtirol 1 haben im Gegenzug uns gefragt, was sie unbedingt mal aus erster Hand wissen wollten. So gab es für zwei Stunden nicht nur den Zusammenschluss zweier Radiosender – sondern zwei Länder und all ihre Hörer mit ihren Fragen und Geschichten.

Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und habe die Sendung mit Südtirol 1 gehört. Super Idee und eine schöne, interessante Sendung. Bitte gerne wiederholen und auch mal von Bozen aus. Ein schönes Zeichen, dass Europa zusammen gehört und nicht auseinanderfallen darf. Vielleicht auch noch andere europäische Stationen mit ins Boot nehmen. Weiter so! Beste Grüße aus der Südpfalz!

SWR3 & Südtirol 1 Schulnote: 1+! Tolle Kombi! Weiter so! Ihr seid echt und immer der beste Sender der Welt!

Meistgelesen

  1. Berlin

    CDU verwechselt da etwas Wichtiges ... CDU-Panne in Imagefilm: Bei Sekunde 19 müsst ihr lachen, versprochen!

    Die CDU hat ein neues Logo und präsentierte es in einem Imagefilm. Das könnte das Ende der Geschichte sein. Ist es aber nicht: Die CDU blamierte sich damit bis auf die Knochen – aber rettet sich sehr sympathisch.

  2. Rechtsextreme Einstellung Umfrage: So viele Deutsche hätten gerne wieder eine Diktatur

    Die Mehrheit der Deutschen lehnt den Rechtsextremismus ab. Aber: Jeder zwölfte Deutsche hat laut einer Umfrage der Friedrich-Ebert-Stiftung ein rechtsextremes Weltbild.

  3. Neue Regeln sollen kommen „Führerschein-Hammer“ im Faktencheck: Was plant die EU-Kommission wirklich?

    Die EU will auf die neuen Anforderungen im Straßenverkehr reagieren und plant Verkehrsregeln, die auf die heutige Zeit zugeschnitten sind. Wie sollen die neuen Regeln aussehen?

  4. Montabaur

    Rührende Reaktion Josephine lässt Luftballon bei Einschulung steigen – Polizeibeamte finden die Karte

    Zur Einschulung hat eine Grundschule Luftballons mit befestigten Karten steigen lassen – einen davon hat die Polizei Montabaur bei einem Einsatz gefunden und rührend reagiert.

  5. Unwetter in der Eifel Mehrere Dächer abgedeckt: War es ein Tornado?

    Nach einem Unwetter im Eifelkreis Bitburg-Prüm werden Schäden gemeldet: Es gab einen Erdrutsch und Häuser wurden abgedeckt.

  6. Trifft zu 100% zu! Top 5 lustige Bauernregeln von Wetterbauer Zeusinger 😂

    Lustige Bauernregeln kennen treue SWR3-Hörer aus unserer Morningshow von Wetterbauer Zeusinger. Hier könnt ihr die Top 5 der besten Sprüche anhören.

    Die Morningshow SWR3