STAND
AUTOR/IN
Michael Reufsteck
SWR3 Moderator Michael Reufsteck (Foto: SWR3)
SWR3

Diese Serie hat wahrscheinlich auch Prinz Harry schon gesehen, denn das ist die Serie, mit der seine Freundin Meghan Markle bekannt wurde. Suits. Aber wenn man ehrlich ist, geht es um die Männer. Und um männliches Macho-Gehabe. Michael Reufsteck über Suits.

Der Titel ist schon eine Doppeldeutigkeit: „suit“ ist das englische Wort für einen Anzug. Es gibt aber auch den juristischen Begriff „suit“, und das ist eine Klage. Und um beides geht’s in dieser Serie: Star-Anwälte, die teure Anzüge tragen. Diese sind regelrecht besessen von ihren sauteuren Anzügen. Die Anzüge sitzen aber auch wirklich perfekt. Sie passen einfach. Deutlich zu groß sind dagegen die Egos der Anwälte.

Wer braucht schon einen Harvard-Abschluss

Und weil sich die New Yorker Kanzlei Pearson Hardman für was ganz Besonderes hält, stellt sie ausschließlich Anwälte ein, die ihren Abschluss an der Elite-Uni Harvard gemacht haben. Der gerissene Star der Kanzlei, Harvey, erfüllt die Voraussetzung. Sein junger Mitarbeiter Mike allerdings nicht: Der hat nicht nur keinen Abschluss von Harvard — sondern gar keinen. Aber er hat ein so gutes fotografisches Gedächtnis, dass er sich alles merken kann, was er einmal gesehen hat. Darunter sämtliche Gesetzbücher und alles andere juristische, was man sich vorstellen kann. Und so schummelt er sich ganz gut durch.

Zusammenspiel passt perfekt

Mike und Harvey verhandeln zwar keine spektakulären Mordfälle, auch keine skurrilen mit dem großen Herz für die kleinen Leute, sondern langweiligen Kram wie Kartellrecht, Wirtschaftskriminalität oder Firmenfusionen. Aber das Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller, die Dialoge und die anderen Charaktere in der Kanzlei machen diese Serie so viel besser als andere Anwaltsserien.

Fazit

Suits ist sehr klug, sehr schnell und sehr witzig, und wenn erst mal die ersten dahinter kommen, dass dieser Mike eigentlich gar kein Anwalt ist, sondern ein Betrüger, dann wird es auch sehr spannend.

Meistgelesen

  1. Gas und Strom Schluss mit Energieabzocke: Preiserhöhungen wohl ungültig 💡

    Die Regierung will Missbrauch bei den Gas- und Strompreisen verhindern. Angekündigte Preiserhöhungen der Anbieter könnten ungültig sein.

    DASDING DASDING

  2. Illerkirchberg

    Haftbefehl gegen Tatverdächtigen Strobl: Angriff von Illerkirchberg „keine Rechtfertigung für Hass und Hetze“

    Ein Eritreer hat zwei Schülerinnen bei Illerkirchberg angegriffen. Eins der Mädchen starb. Der Tatverdächtige ist in U-Haft. BW-Innenminister Strobl ruft zu Besonnenheit auf.

    MOVE SWR3

  3. SWR3 präsentiert Red Hot Chili Peppers 2023 in Mannheim: Einziges Deutschland-Open-Air!

    Die legendären Funk-Rocker kommen nächstes Jahr auf das Maimarktgelände. Erlebt das Konzert mit SWR3. Hier gibts alle Infos – und die Tickets!

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ausbau der erneuerbaren Energien infolge des Ukraine-Kriegs

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Ho Ho Ho Hochwertige Lego-Pakete gewinnen

    Noch keine Geschenkidee für Weihnachten? Wir hätten da was: Bei SWR3 könnt ihr euch Überraschungspakete im Wert von über 1000 Euro sichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

  6. Jetzt hier im Webchannel Christmas-Special: Diese Hits müsst ihr Weihnachten 2022 hören!

    Wir versüßen euch die Weihnachtszeit mit den besten neuen X-Mas-Hits und allen Lieblingsklassikern. Hier gehts zum Christmas-Soundtrack 2022.

    Christmas Hits SWR3