STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Erst lehnte er sie strikt ab – jetzt sind Schutzmasken gegen das Coronavirus bei Trump auf einmal eine Frage des Patriotismus.

Auch US-Präsident Donald Trump kommt offenbar nicht mehr um die Einsicht herum, dass Menschen in Corona-Zeiten mit Masken sicherer leben als ohne. Jetzt geht er sogar in die Offensive und erklärt die Masken zu einer Frage des Patriotismus.

„Niemand ist patriotischer als ich, Euer Lieblings-Präsident!"

In einem Tweet schreibt der Mann, der sonst kaum eine Gelegenheit auslässt, die zu bestärken, die sich gegen jede Art Schutz oder Zurückhaltung auflehnen: „Wir sind vereint in unseren Bemühungen, das unsichtbare China-Virus zu besiegen. Und viele Menschen sagen, dass es patriotisch ist, eine Gesichtsmaske zu tragen, wenn man keine soziale Distanz wahren kann. Niemand ist patriotischer als ich, Euer Lieblings-Präsident!"

We are United in our effort to defeat the Invisible China Virus, and many people say that it is Patriotic to wear a face mask when you can’t socially distance. There is nobody more Patriotic than me, your favorite President! https://t.co/iQOd1whktN

„Ob Sie die Masken mögen oder nicht, sie haben eine Wirkung“

Später dann, bei einer Pressekonferenz am Dienstag, wurde Trump noch deutlicher: „Wir bitten alle, dass Sie eine Maske tragen, wenn Sie nicht in der Lage sind, Abstand zu halten“, sagte Trump am Dienstag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. „Ob Sie die Masken mögen oder nicht, sie haben eine Wirkung, sie werden einen Effekt haben und wir brauchen alles, was wir kriegen können.“ 

Erster scheuer Maskenauftritt schon am 11. Juli

Eigentlich hatte Trump den Mund-Nasen-Schutz für sich selbst immer abgelehnt. Erst am 11. Juli trat er beim Besuch in einem Militärkrankenhaus mit Maske auf.

Nach Angaben des Weißen Hauses wollte Trump damals in dem Krankenhaus verwundete Soldaten und deren Angehörige treffen. Er wollte zudem mit medizinischem Personal zusammenkommen, das sich in der Corona-Krise um Erkrankte kümmert.

US-Präsident Trump trägt Maske (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Patrick Semansky/AP/dpa)
Trump trägt im Walter-Reed-Krankenhaus in Bethesda bei Washington eine blaue Schutzmaske mit dem Siegel des Präsidenten. picture alliance/Patrick Semansky/AP/dpa

Trump: Ich finde es großartig, eine Maske zu tragen

Zuvor sagte Trump zu Journalisten: „Ich werde wahrscheinlich eine Maske tragen, wenn Sie das wissen müssen.“ Er fügte hinzu:

Ich finde es großartig, eine Maske zu tragen. Ich war nie gegen Masken, aber ich glaube, es gibt eine Zeit und einen Ort dafür.

In dem Krankenhaus, in dem manche Verwundete gerade erst operiert worden seien, sei eine Maske angebracht.

Im April hatte Trump Richtlinien der Gesundheitsbehörde CDC verkündet. Darin wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes empfohlen. Der US-Präsident hatte aber umgehend deutlich gemacht, dass er selbst keine Maske tragen werde. Die Begründung: Er werde regelmäßig auf das Coronavirus getestet.

USA schwer von Corona-Pandemie betroffen

Die USA sind mit über 140.000 Corona-Toten das mit Abstand am härtesten von der Pandemie betroffene Land der Welt.

STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Gas und Strom Schluss mit Energieabzocke: Preiserhöhungen wohl ungültig 💡

    Die Regierung will Missbrauch bei den Gas- und Strompreisen verhindern. Angekündigte Preiserhöhungen der Anbieter könnten ungültig sein.

    DASDING DASDING

  2. Illerkirchberg

    Haftbefehl gegen Tatverdächtigen Strobl: Angriff von Illerkirchberg „keine Rechtfertigung für Hass und Hetze“

    Ein Eritreer hat zwei Schülerinnen bei Illerkirchberg angegriffen. Eins der Mädchen starb. Der Tatverdächtige ist in U-Haft. BW-Innenminister Strobl ruft zu Besonnenheit auf.

    MOVE SWR3

  3. Ho Ho Ho Hochwertige Lego-Pakete gewinnen

    Noch keine Geschenkidee für Weihnachten? Wir hätten da was: Bei SWR3 könnt ihr euch Überraschungspakete im Wert von über 1000 Euro sichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Moskau rechtfertigt schwere Raketenangriffe

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Gasrechnung im Dezember So wenig müsst ihr tun, damit der Staat eure Gas-Rechnung zahlt

    Im Dezember übernimmt der Staat die Gas- und Fernwärmerechnung für uns. Was das für euch heißt, und was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr hier.

    NOW SWR3

  6. SWR3 präsentiert Red Hot Chili Peppers 2023 in Mannheim: Einziges Deutschland-Open-Air!

    Die legendären Funk-Rocker kommen nächstes Jahr auf das Maimarktgelände. Erlebt das Konzert mit SWR3. Hier gibts alle Infos – und die Tickets!