Stand
AUTOR/IN
Mirja Raff
Mirja Raff (Foto: SWR3)
SWR3

Keinen Bock zu arbeiten nach dem Urlaub? Tatsächlich gibt es für dieses Gefühl einen Namen: Post Holiday Syndrom. Dagegen muss was getan werden! Und die Tipps holen wir uns von Diplom-Psychologin Alexandra Miethner aus St. Augustin, die sich intensiv mit unserer Erholungsfähigkeit beschäftigt hat.

Kaum sitzt man wieder im Büro, schwupps ist man im Alltagsstress gefangen. Das muss nicht sein. Mit ein paar Tricks kann man das Urlaubsgefühl noch ein bisschen verlängern. Wir verraten euch, wie. Alexandra Miethner sagt:

Erst mal gucken, was fand ich eigentlich an diesem Urlaub so toll und was kann ich davon möglicherweise in die nächsten Tage beziehungsweise in die nächsten Wochen mit rüber nehmen!?

Klassisches Beispiel: Vielleicht wart ihr in Italien, habt vormittags den schnellen Espresso in der schönen Bar am Marktplatz genossen, was spricht also dagegen zu schauen, ob ich das vielleicht in meinen Arbeitsalltag als eine ganz ganz kurze Pause am Vormittag mit rüber nehmen kann…

Nicht gleich 100 Prozent geben

Rechner an und es erwarten einen gleich 1000 E-Mails, die beantwortet werden wollen und zu allem Übel stehen auch noch zig Termine auf der Agenda. Um nicht gleich wieder in Stress zu verfallen, rät Alexandra Miethner, einfach die Abwesenheitsnotiz noch zwei Tage länger stehen zu lassen und vor allem auch auf der Arbeit eher mal zu chillen.

Niemand würde von einem Leistungssportler verlangen, dass dieser aus dem Trainingslager zurückkommt und Spitzenleistung erbringt!

Bevor wieder Spitzenleistung erbracht werden kann, gibt es eine Menge Schritte vorher zu tun. Deswegen: Es ist völlig okay, dass wir nicht mit 100 Prozent Leistungsfähigkeit nach dem Urlaub anfangen, sondern vielleicht irgendwo bei 65/70 Prozent starten und uns dann allmählich in die alte Leistungsfähigkeit zurück steigern.

Mit Handybildern den Urlaub verlängern

Warum kann es sinnvoll sein Souvenirs oder Fotos auf dem Handy mit auf die Arbeit zu schleppen? „All das erinnert mich ja an die ganzen besonders schönen Momente im Urlaub. Einfach so für einen ganz kurzen Moment – 15 Sekunden vielleicht – das Bild angucken und dann weiter arbeiten. Aber diese 15 Sekunden bringen eine unglaublich gute Erholung und haben auch tatsächlich einen regenerativen Effekt“, so Miethner.

Überblick Arbeitsverweigerung In diesen Fällen darfst du in der Arbeit „Nein“ sagen!

Wer Arbeit verweigert, kann eine Abmahnung oder Kündigung kassieren. Alles mitmachen müssen Arbeitnehmer aber nicht. Hier ist der Überblick zu Rechten und möglichen Konsequenzen.

NOW SWR3

Öfter mal um den Block laufen

Auch Bewegung hilft, den Körper und den Kopf auf andere Gedanken zu bringen. Wir konzentrieren uns auf etwas anderes und der Körper fängt an, kleine Glückshormone auszustoßen. Deswegen rät die Psychologin, sich zu bewegen, sobald man merkt, dass man in seinem Holiday-Syndrom versackt ist. Und das bedeutet nicht, dass ihr jetzt gleich fünf Kilometer joggen müsst. Hauptsache etwas Bewegung. Einmal um den Block und ihr werdet merken, es gibt eine unmittelbare Wirkung.

Vorfreude ist die schönste Freude

Studien zeigen, dass es auch hilft, wenn man schon direkt den nächsten Urlaub plant. Vorfreude gibt uns Menschen oft ein besseres Gefühl als ein Urlaub an sich!

Hier noch mal die Checkliste für die Urlaubserholung im Alltag:

  • Auf keinen Fall Mails schon im Urlaub oder am Sonntag vor dem Arbeitsbeginn lesen. Das baut nur unnötig Druck auf. Lieber ganz entspannt am ersten Arbeitstag.
  • Besser ein oder zwei Tage vor Arbeitsbeginn aus dem Urlaub zurückkommen. Wer auf den letzten Drücker mit dem Flieger oder dem Auto zurückreist und es noch nicht mal mehr schafft den Koffer auszupacken, der ist wesentlich unentspannter.
  • Abwesenheitsassistenten nicht gleich wieder deaktivieren, sondern noch ein, zwei Tage aktiviert lassen, um in Ruhe Mails lesen zu können und sich langsam wieder einzugrooven.
  • Sich immer mal wieder den Urlaub zurück in die Erinnerung holen, sei es durch ein Urlaubsbild auf dem Handy oder durch den schnellen Espresso im Freien, mit dem man sich gedanklich für einen kurzen Moment wieder zurück an den Urlaubsort beamt.
  • Immer mal wieder aufstehen und ein bisschen laufen. Bewegung hilft, kleine Glückshormone auszustoßen.
  • Ist das Wetter noch schön, am besten abends was mit Freunden unternehmen, zum Beispiel in den Biergarten oder ins Schwimmbad gehen. Verabredungen helfen, dass man rechtzeitig Feierabend macht ;-).
  • Vielleicht ja mal abends ein Gericht kochen, das es traditionell im besuchten Urlaubsort gab. Wie wäre es zum Beispiel mit Cevapcici?
  • Urlaubsrituale in den Alltag retten, zum Beispiel ein gutes Buch lesen.
  • Zu guter Letzt: den nächsten Urlaub planen!

Infos zum Arbeitszeitgesetz Pausen bei der Arbeit – wann und wie lange müssen sie sein?

Pausen bei der Arbeit sind wichtig, aber was passiert, wenn ich keine mache? Hier gibt's einen Überblick über die Regeln und das Arbeitsrecht in Deutschland.

NOW SWR3

Stand
AUTOR/IN
Mirja Raff
Mirja Raff (Foto: SWR3)
SWR3

Meistgelesen

  1. Gensingen

    72-Stunden-Aktion Diese Freiwilligen-Gruppe schwimmt Tag und Nacht: starker Einsatz im Hallenbad

    Tag und Nacht durchschwimmen: Wie viele Kilometer (und Spenden) sammeln die Ministranten aus Feilbingert und die DLRG bei der 72-Stunden-Aktion für die Seenotrettung? Hier lesen!

  2. Viel Glück! Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  3. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Diese Skigebiete öffnen am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  4. Die verrücktesten Gottesdienste Konzerte & Spirituosen: So wirbt die Kirche für neue Mitglieder

    Ein Taylor-Swift-Konzert oder ein Drink in der Kirche? Die Kirche will für neue Mitglieder werben und lässt sich so einiges einfallen!

    PLAY SWR3

  5. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3