STAND
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker (Foto: SWR3, privat)
Franziska Thees
Franziska Thees (Foto: SWR3)
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Laut ADAC war es auf den Autobahnen am Wochenende voll. Viele Bauarbeiten sind jetzt beendet.

Sperrung der A8 am Sonntag

Der Albabstieg der Autobahn 8 von Merklingen bis Mühlhausen war am Sonntag wegen Baumrodungen gesperrt. Hier ist jetzt wieder freie Fahrt.

Die Bäume wurden gefällt, damit der Drackensteiner Hang gesichert werden konnte, denn dort sind Anfang des Jahres Felsbrocken runtergekommen. Das soll sich nicht wiederholen.

Merklingen

Erneut Arbeiten am Drackensteiner Hang Sperrung A8 am Sonntag: Stau auf den Umleitungsstrecken

Am Sonntag war die A8 am Drackensteiner Hang zwischen Merklingen und Mühlhausen erneut gesperrt. Auf den umliegenden Bundesstraßen staute sich der Verkehr.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Google Maps und Navis leiteten auf der A8 nicht richtig um!

Der Verkehr wurde umgeleitet, alle Strecken waren ausgeschildert. Aber: Google Maps erkannte die Sperrungen offenbar nicht richtig. Auch SWR3-Hörer berichteten letzten Sonntag, dass sie in der „Pampa“ gelandet seien.

Anwohner und Autofahrer waren genervt. Es habe Autofahrer gegeben, die sich – entgegen den Beschilderungen – auf ihre Navigationssysteme verlassen hätten. Die Fahrzeuge seien dann teils auf gesperrte Straßen gelotst worden, hieß es von der Autobahn GmbH.

So „strandeten“ einige Fahrer letztes Wochenende:

Mühlhausen im Täle

Albabstieg war zeitweise gesperrt Irrfahrten wegen A8-Sperrung zwischen Mühlhausen und Merklingen

Die A8-Sperrung am Drackensteiner Hang war angekündigt, eine Umleitung ausgeschildert. Trotzdem gab es einige Irrfahrten. Der Albabstieg ist auch am kommenden Wochenende gesperrt.  mehr...

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Am besten gleich die SWR3-App aufs Handy ziehen, da habt ihr alle Strecken und Staus in der aktuellen Übersicht.

A5 bei Frankfurt wegen Brückenarbeiten gesperrt

Eine Sperrung gab es auch auf der A5 bei Frankfurt: Von Freitagabend (23 Uhr) bis Montagmorgen (4 Uhr) war sie zwischen dem Frankfurter Nordwestkreuz und dem Bad Homburger Kreuz in nördlicher Richtung gesperrt. Der Grund war hier Brückenarbeiten.

Noch ein Nadelöhr bis Mitte November: die A5 bei Karlsruhe

Die Fahrbahn der A5 wird zwischen der Anschlussstelle Ettlingen/Karlsruhe-Rüppurr und dem Autobahnkreuz Karlsruhe in Fahrtrichtung Frankfurt saniert. Die Arbeiten auf dem knapp vier Kilometer langen Abschnitt dauern laut Autobahn GmbH voraussichtlich bis Mitte November.

Nur jeweils zwei Fahrstreifen bei Karlsruhe frei

Es stehen in beide Fahrtrichtungen nur zwei statt drei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die Fahrbahn der Überleitung von der A5 auf die A8 wird auf 100 Metern Länge erneuert. Trotzdem sollen Verkehrsteilnehmer die ganze Zeit über vom Autobahnkreuz auf die A8 auffahren können.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayrische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

STAND
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker (Foto: SWR3, privat)
Franziska Thees
Franziska Thees (Foto: SWR3)
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Patagonia-Gründer Yvon Chouinard Wer ist der Milliardär, der seine Firma verschenkt, um die Erde zu retten?

    Mit seiner Entscheidung sorgt er für Schlagzeilen: Der Gründer der Outdoor-Marke Patagonia hat das Unternehmen für den Umweltschutz gespendet.  mehr...

    NOW SWR3

  2. Flut im Ahrtal Videos aus Hubschrauber setzen Innenminister Lewentz unter Druck

    Schockierende Videos der Polizei aus der Flutnacht im Ahrtal sind aufgetaucht. Die Öffentlichkeit darf sie noch nicht sehen. Nun wird ermittelt: Wer wusste wann von den Videos?  mehr...

    NOW SWR3

  3. Heizkosten sparen? Teelicht-Ofen zum Heizen: Was bringt der DIY-Trend?

    Es klingt nach einer guten und einfachen Lösung gegen steigende Heizkosten: ein Teelicht-Ofen. Wird die Wohnung damit wirklich warm?  mehr...

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Putin will Annexion ukrainischer Gebiete am Freitag verkünden

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  5. Lindner-Vorschlag statt Gasumlage Gaspreisbremse: Was ist das und wie funktioniert sie?

    Langsam wird es unübersichtlich: Was gilt denn nun ab Oktober – die Gasumlage oder ein Gaspreisdeckel? Oder beides? Was bedeutet die Gaspreisbremse und ist die Gasumlage gekippt?  mehr...

  6. Er wurde 59 Jahre alt „Gangsta’s Paradise“: US-Rapper Coolio ist tot

    Er schuf einen der größten Hip-Hop-Hits. Jetzt ist der amerikanische Rapper Coolio in Los Angeles gestorben. Die Musikwelt trauert.  mehr...