STAND
AUTOR/IN

Blauer Himmel, Sonne satt. Jetzt solltet ihr noch so viel Vitamin D wie möglich tanken. Warum das gut ist und wann und wo man am besten den Tank auflädt, erfahrt ihr hier.

Wann und wo kann ich noch ordentlich Vitamin D tanken?

Mittags scheint die Sonne zur Zeit noch stark genug, also vielleicht mal in der Mittagspause eine Runde draußen im Freien drehen, muss gar nicht lang sein: Schon fünf bis 25 Minuten UVB-Strahlung auf Hände, ins Gesicht und oder auf die blanke Haut von Armen und Beinen reichen für den kleinen Vitaminkick aus – daher nicht völlig eingepackt laufen, sondern vielleicht mal die Ärmel ein bisschen aufkrempeln.

Es ist schon wichtig, sich zu kümmern, denn zu wenig Vitamin D, das macht uns schwach und schlapp und ist vor allem ganz schlecht für die Knochen, die werden damit gehärtet und mineralisiert.

Was können wir im Herbst und Winter tun, damit der Vitamin D-Tank voll ist?

Das beste Vitamin D ist auf jeden Fall das, das man als Vorrat bereits hat, deshalb noch mal jetzt raus in die Sonne. Jeder Zweite hierzulande macht das nicht ausreichend und ist unterversorgt. Dann kann man ab und an mal fettreiche Fische wie Lachs essen, das bringt schon ein bisschen mehr Vitamin D. Oder aber ein Vitamin-D-Präparat schlucken, hier aber unbedingt Rücksprache halten mit Experten. Da gibt es eine breite Auswahl, von verschreibungspflichtig bis frei erhältlich, nähere Infos dazu hat etwa die Stiftung Warentest.

Vergiften durch eine Überdosis kann man sich kaum, aber den Vitamin-D-Spiegel mal vorher beim Arzt zu checken ist sicher kein Fehler. Leider übernehmen viele Krankenkassen die Kosten dafür nicht oder zumindest nicht in jedem Fall.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Schlimmer Unfall am „Rust“-Set Deshalb zielte Alec Baldwin beim Dreh auf die Kamerafrau

    Nach dem tödlichen Schuss des Hollywood-Stars Alec Baldwin stehen die Waffenmeisterin und der Regieassistent im Fokus der Ermittlungen.  mehr...

  2. Sizilien

    Im Italien-Urlaub Stuttgarter findet Kreditkarte von Harrison Ford

    Einmal einen Hollywoodstar treffen? Das ist dem 28-jährigen Simon Milewski aus Stuttgart auf Sizilien ganz unverhofft passiert. Denn er fand eine Kreditkarte – von Schauspieler Harrison Ford.  mehr...

  3. News-Ticker zum Coronavirus Coronazahlen in BW steigen - Warnstufe ab Freitag?

    Drei von vier Erwachsenen in Deutschland sind inzwischen gegen das Coronavirus geimpft. Reicht das, um sicher durch Herbst und Winter zu kommen? Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...

  4. La Palma

    Mysteriöse Helfer auf La Palma Drohne sollte Hunde vor Lava retten – doch dann kam das „A-Team“

    Sechs Hunde waren auf der Insel La Palma von Lava eingeschlossen und hätten mit einer Drohne gerettet werden sollen. Doch nun wurden sie wohl vom „A-Team“ befreit. Wer steckt hinter der Aktion?  mehr...

  5. Pforzheim

    Neuer Fall von Polizeigewalt? Pforzheim: Polizisten schlagen am Boden liegenden Mann ins Gesicht

    Im Netz kursiert ein Video, das Polizisten in Pforzheim dabei zeigt, wie sie einem Mann mehrmals ins Gesicht schlagen – obwohl der Mann fixiert auf dem Boden liegt.  mehr...

  6. Baden-Baden

    SWR3-Faktencheck Kimmich und die Corona-Impfung: Was wissen wir über Langzeitstudien?

    Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich sagte, er habe Bedenken „gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht“. Was sagt die Wissenschaft dazu? Wir machen den Faktencheck!  mehr...