Stand
AUTOR/IN
Jens Grotegut
Judith Schneider
Judith Schneider (Foto: SWR3)
Judith Schneider

Die Wirtschaft boomt in Polen, die Arbeitslosenquote ist eine der niedrigsten in Europa und trotzdem sieht man Lehrer auf den Straßen Warschaus demonstrieren, weil der Aufschwung an ihnen vorbeigeht. Polen ist ein Land der Widersprüche und wir sind mittendrin – am 15. Jahrestag des EU-Beitritts Polens. 

Wo waren wir schon, wo geht es noch hin? Hier gibt's den Gesamtüberblick über unsere SWR3-Europatour.

Seid im Blog ganz nah beim SWR3-Europateam mit dabei: Die Reporter zeigen euch, was in der Hauptstadt und hinter den Kulissen alles passiert!

Fakten über Polen

Polen hat …

… rund 38 Millionen Einwohner und die längste Strandpromenade Europas. Auf Usedom. Neben 500 km Küste gibt es hier außerdem fast 10.000 Seen und – die größte Christus-Statue der Welt. Die ist etwa 6 Meter höher als die am Zuckerhut in Rio.

Polens Regierung …

… wird von der national-konservativen PIS-Partei geführt. Als Protestpartei für Recht und Gerechtigkeit gestartet, hat sie das Land in vier Jahren Regierung tief gespalten. Sie hat öffentlich-rechtliche Medien vereinnahmt und den Rechtsstaat ausgehöhlt – zwischendurch protestierten Hunderttausende dagegen – dennoch liegt sie in den Umfragen derzeit vorne. Ein Grund:

Polens Wirtschaft ...

… boomt. Etwa die Hälfte Polens ist zwar noch Ackerfläche. Aber es siedelt sich immer mehr Industrie an – vor allem im Maschinen-, Auto- und Schiffsbau. Die Folge: eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten Europas, steigende Löhne und drohender Fachkräftemangel.

Polens Promis …

Neben Fußballer Robert Lewandowski und Skispringer Adam Malysz sind die Polen vor allem auf ihre großen historischen Köpfe stolz. Kopernikus, Marie Curie, Chopin und … logisch, Papst Johannes Paul II.

Besonders wichtig in Polen …

… sind Sechsen in der Schule. Weil das hier die beste Note ist. Ein leeres Glas wird solange nachgeschenkt, bis man etwas drin lässt. Und: hier spricht man sich oft mit Titel und Vornamen an. Also Herr Volker, Herr Marcus oder Frau Sonja. Denn auf duzen und Nachnamen stehen die Polen nicht so wirklich.

Stand
AUTOR/IN
Jens Grotegut
Judith Schneider
Judith Schneider (Foto: SWR3)
Judith Schneider

Meistgelesen

  1. Norovirus auf Stuttgarter Frühlingsfest Darum haben Hunderte Besucher jetzt vermutlich Magen-Darm-Beschwerden

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  2. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

  3. Heute die letzte Chance! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr heute noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier mitmachen!

  4. Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

    Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!

  5. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.