Theoretisch gibt es Erdbeeren das ganze Jahr über zu kaufen. Frei nach dem Motto: Irgendwo ist immer Saison. Aber momentan füllen sich die Regale in den Supermärkten wieder. Dabei beginnt in Deutschland die Erdbeerzeit frühestens im Mai, wenn die beiden Vormonate sehr mild waren. Ab Juni geht es dann bei uns so richtig los. Alles, was vorher angeboten wird, stammt zum größten Teil aus dem Ausland oder aus beheizten Gewächshäusern.
Erdbeeren aus Spanien: Vor allem der Wasserverbrauch ist ein Problem
Vergleicht man saisonale und regionale Erdbeeren aus Deutschland mit den Beeren aus Spanien, dann verursachen die spanischen im Schnitt ein Drittel mehr klimaschädliches CO2. Das bedeutet: Wenn bei uns Saison ist, ist der Griff zu den deutschen Beeren besser fürs Klima.
Wer sich Zeit nimmt, spart beim Einkauf
Aus Umweltsicht gibt es aber noch einen weiteren sehr wichtigen Punkt: der Wasserfußabdruck. Man geht davon aus, dass für ein Kilogramm Erdbeeren bis zu 300 Liter Wasser benötigt werden. Das ist bei uns in Deutschland nicht so problematisch wie im Süden Europas. In Andalusien, wo fast alle spanischen Erdbeeren angebaut werden, herrscht Wasserknappheit. Die Region wird oft als „der Gemüsegarten Europas“ bezeichnet, da in Andalusien sehr viel Obst und Gemüse für den gesamten europäischen Markt produziert wird. Das verbraucht enorm viel Wasser. Nach Schätzungen der Umweltschutzorganisation WWF wird außerdem etwa die Hälfte der Erdbeerplantagen mit illegalen Brunnen bewässert. Das führt zu einem immer geringeren Grundwasserspiegel.
Erdbeeren aus näherer Umgebung sind nicht immer besser fürs Klima
Wer allerdings jetzt, außerhalb der hiesigen Saison, schon deutsche oder holländische Erdbeeren im Supermarkt entdeckt, liegt aus Klimasicht nicht unbedingt besser. Denn wenn die Beeren aus einem Gewächshaus kommen, verschlechtert sich die Klimabilanz. Wird das Gewächshaus beheizt, kann sich der ökologische Fußabdruck im Vergleich zur Freilandbeere verzehnfachen! Hier gilt: Alles ist besser als Erdbeeren aus beheizten Gewächshäusern.
Von Tortillas bis zum Ziegel Zutatenliste & Mengenrechner für das große SWR3 Grillen 2021
Seid mit eurer Familie zu Hause dabei, wenn Johann Lafer und sein Promi-Assistent Johannes Strate mit ganz SWR3Land den Grill anwirft. Checkt jetzt die Zutatenliste und stellt euch eure eigene Mengenliste mit dem Zutatenrechner zusammen. mehr...
In der Saison schmecken deutsche Erdbeeren oft besser
Haben Erdbeeren bei uns Saison, lohnt sich der Kauf – nicht nur aus Umweltgründen. Denn spanische Erdbeeren werden oft nicht komplett reif geerntet, da sie mindestens drei Tage, oft sogar eine Woche brauchen, bis sie bei uns im Supermarktregal landen. Das kann sich auf den Geschmack und die Inhaltsstoffe auswirken. Regionale Beeren werden dagegen in der Regel reif geerntet und haben daher auch einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralien.