STAND
AUTOR/IN
SWR3

Genau im „richtigen“ Moment fliegt an einem Blitzer eine Taube vor das Gesicht eines Autofahrers. Dieser fuhr mit seinem Wagen mit 54 km/h durch eine Straße auf der nur 30 erlaubt waren. Die Taube ersparte dem Fahrer ein Bußgeld von 105 Euro. Wir haben bei Klaus Hempel von der ARD-Rechtsredaktion nachgefragt, wer bei unkenntlichen Blitzerfotos haften muss.

Wer zahlt: Der Halter oder der Fahrer?

In Deutschland ist es so, dass bei Geschwindigkeitsüberschreitung nicht der Halter haftet, sondern der Fahrer. Die Polizei muss also den Fahrer ausfindig machen. Der Halter bekommt einen Anhörungsbogen zugeschickt, mit der Aufforderung Angaben zum Vorfall zu machen und wenn der Halter bestreitet, dass er gefahren ist, dann braucht die Polizei ein Beweisfoto, um ihm das Gegenteil zu beweisen. Das ging im Falle des Taubenfotos nicht, weil die Taube das Gesicht des Fahrers verdeckt hat.

Auf Nachfrage teilte die zuständige Polizeibehörde in Viersen mit, dass sie in solchen aussichtslosen Fällen kein Anschreiben rausschickt, weil das in der Regel zu keinem Ergebnis führt und zu viel Aufwand wäre.

Verkehrsregeln Wer hupt, riskiert seinen Führerschein

Die Ampel springt auf Grün und dieser schnarchende Vordermann fährt nicht los. Was tun? Hupen! Aber ist das erlaubt? Wahllos hupen kann Geld und sogar den Führerschein kosten. Wann man wo hupen darf, erfahrt ihr hier.

Einfach maskiert fahren?

Ein Schelm, wer jetzt denkt: Dann zieh ich mir zukünftig einfach eine Maske über… das ist selbstverständlich nicht erlaubt. Auch kann es zu Konsequenzen führen, wenn ich als Halter keine Angaben zum Fahrer mache. Der Halter kann dann dazu verpflichtet werden eine Zeit lang ein Fahrtenbuch zu führen. So kann die Polizei bei zukünftigen Verstößen feststellen, wer gefahren ist. Das würde bedeuten, dass jede einzelne Fahrt notiert und aufgeschrieben werden muss und das ist natürlich sehr lästig. Allerdings droht einem das nur bei größeren Tempoüberschreitungen oder auch bei geringfügigen Verstößen, wenn ich mich als Halter mehrfach geweigert habe, dazu Angaben zu machen.

Noch mehr Infos zum Bußgeldverfahren gibt es hier!

STAND
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Die Rede ist u. a. von Sex und K.O.-Tropfen Das wird dem Rammstein-Frontmann vorgeworfen

    Zuerst hat eine junge Frau Vorwürfe gegen Lindemann erhoben – jetzt werden es immer mehr: Bei Konzerten würden Frauen für Sex mit dem Star rekrutiert. Das Rammstein-Management weist die Vorwürfe zurück.

  2. Bebra

    Kinder sprangen vom Tretboot in Badesee Teenager ertrunken: So helfen Freunde den Familien mit Spenden-Aktionen

    Zwei Familien haben ihre Kinder verloren. Wenigstens finanziell soll es bei den Familien nicht eng werden, deshalb sammeln Freunde Geld. Über allem steht aber die Frage: Warum sind die Teenager ertrunken?

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ermittlungen zu Nord-Stream-Explosionen führen nach Brandenburg

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Frankfurt am Main

    Tragödie bei Fußballturnier in Frankfurt 15-Jähriger nach Schlägerei gestorben – 16-Jähriger in U-Haft

    Schlägerei zwischen Jugendlichen aus Berlin und Frankreich: Für einen 15-Jährigen nahm sie ein tragisches Ende. Der mutmaßliche Täter sagt, er habe es nicht gewollt.

  5. Wageninneres zerlegt Bär sperrt sich in Auto ein – Video zeigt witzige Befreiungsaktion

    Wie der Schwarzbär in diese Lage geraten ist, zeigt das Video leider nicht. Wie zwei Ordnungshüter ihn befreit haben, ist aber spektakulär.

  6. Nürburg

    Festival-Blog Es geht los: Rock am Ring öffnet seine Türen!

    Kuriose Geschichten, lustige Begegnungen und ganz viel Ring-Liebe: Unser Festival-Blog zeigt euch Rock am Ring von einer anderen Seite.