Selfies – die einen lieben sie, die anderen hassen sie oder vermissen zumindest die Tage, in denen man den Fotoapparat noch sorgsam und ebenerdig platzierte, auf den Selbstauslöser-Knopf drückte und dann in zehn Sekunden unter nervenaufreibendem Gepiepse vor die Linse springen und schnell noch lächeln musste. Heute hält man sich also das Smartphone mit dem ausgestreckten Arm – oder gar Profi-Equipment: einem Selfie-Stick – vors Gesicht. Und man kommt sich so schön nah dabei.
FDP und Grüne vereint im Selfie – die Limetten-Koalition
Jetzt gibt es ein neues geschichtsträchtiges Selfie: Die Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck, FDP-Chef Christian Lindner und FDP-Generalsekretär Volker Wissing haben sich zusammen abgelichtet – mutmaßlich durch Wissings Arm.
Mimik-Experte: Wissing fühlt sich nicht wohl bei der Sache
Mimik-Experte Michael Meudt hat das Selfie für SWR3 analysiert. Er sagt, zwar lächeln auf dem Bild alle irgendwie, die Gesichter verrieten aber noch mehr. Annalena Baerbock sehe auf dem Foto müde aus, Christian Lindner habe weit geöffnete Augen und sei sehr aufmerksam.
Robert Habeck habe ein professionelles Lächeln aufgesetzt und wirke authentisch. Nur Volker Wissing sei wohl mit dem Handy beschäftigt und wirke gequält und nicht ganz so entspannt.
Erste Gespräche zwischen Gelb und Grün
Das Besondere daran: Beide Parteien, also FDP und Grüne, haben mehr oder weniger die Macht, gemeinsam zu entscheiden, ob am Ende die Union oder die SPD regieren darf. Dafür haben sich die Parteispitzen von FDP und Grünen am Dienstagabend zu ersten Gesprächen getroffen – und wie als Beweis ihres Teamworks ein Selfie in trauter Viersamkeit aufgenommen.
Auf Instagram haben das dann alle vier Models unters Volk gebracht – zwar mit jeweils etwas unterschiedlichem Filter, aber immer dem gleichen Beitext: „Auf der Suche nach einer neuen Regierung loten wir Gemeinsamkeiten und Brücken über Trennendes aus. Und finden sogar welche. Spannende Zeiten.“
Wissing-Baerbock-Lindner-Habeck-Selfie geht viral
Es ist eines dieser Bilder, die sich offenbar geradezu dafür anbieten, kommentiert und bearbeitet zu werden. Und das funktioniert im Netz erfahrungsgemäß sehr schnell.
Ein Schelm, wer da an die Werbung eines E-Mail-Anbieters denkt...
Einige vermuten, dass die Koalitionsfindung eine Weile dauern könnte...
*ding, dong* „Wer ist da?“
Huch, ganz schön fesch, die Roberta und die Christina. Und auch der Annalenus und die Volkia...
Für alle Rheinischen Frohnaturen...
Ach, daher kommen die uns so bekannt vor.
Nu mă iei... *träller*
Hört mal Kinder, der Onkel Robert erzählt euch jetzt eine Geschichte...
Ein Selfie für's Patchwork-Familienalbum...
Moment mal, waren das nicht Silbermond?
Einer muss es halt machen.
Alle reden sie nur von den Filtern...
Aber ein Vergleich sollte ja wohl noch erlaubt sein.
Wer wird denn jetzt Kanzler?
Die Union ist sich uneins.
Grüne und FDP haben zwar Gemeinsamkeiten, aber auch genug Reibungspunkte, so dass sich die Verhandlungen etwas ziehen könnten.
Am Ende des Tages verstehen sich aber doch alle – Ton an!
Potenzial zum historischen Selfie
In der Geschichte sind einige Selfies auch über das Internet hinaus bekannt geworden: zum Beispiel wenn sich Geflüchtete ein Selfie mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sichern oder Oscar-Showhost Ellen DeGeneres die Crème de la Crème von US-Filmstars um sich scharrt. Das Wissing-Baerbock-Lindner-Habeck-Selfie hat auf jeden Fall Potenzial sich einzureihen.