STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Habeck, Lindner, Baerbock und Wissing machen ein Foto von sich zusammen – und du wirst nicht glauben, was als nächstes passiert!

Selfies – die einen lieben sie, die anderen hassen sie oder vermissen zumindest die Tage, in denen man den Fotoapparat noch sorgsam und ebenerdig platzierte, auf den Selbstauslöser-Knopf drückte und dann in zehn Sekunden unter nervenaufreibendem Gepiepse vor die Linse springen und schnell noch lächeln musste. Heute hält man sich also das Smartphone mit dem ausgestreckten Arm – oder gar Profi-Equipment: einem Selfie-Stick – vors Gesicht. Und man kommt sich so schön nah dabei.

FDP und Grüne vereint im Selfie – die Limetten-Koalition

Jetzt gibt es ein neues geschichtsträchtiges Selfie: Die Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck, FDP-Chef Christian Lindner und FDP-Generalsekretär Volker Wissing haben sich zusammen abgelichtet – mutmaßlich durch Wissings Arm.

Mimik-Experte: Wissing fühlt sich nicht wohl bei der Sache

Mimik-Experte Michael Meudt hat das Selfie für SWR3 analysiert. Er sagt, zwar lächeln auf dem Bild alle irgendwie, die Gesichter verrieten aber noch mehr. Annalena Baerbock sehe auf dem Foto müde aus, Christian Lindner habe weit geöffnete Augen und sei sehr aufmerksam.

Robert Habeck habe ein professionelles Lächeln aufgesetzt und wirke authentisch. Nur Volker Wissing sei wohl mit dem Handy beschäftigt und wirke gequält und nicht ganz so entspannt.

Erste Gespräche zwischen Gelb und Grün

Das Besondere daran: Beide Parteien, also FDP und Grüne, haben mehr oder weniger die Macht, gemeinsam zu entscheiden, ob am Ende die Union oder die SPD regieren darf. Dafür haben sich die Parteispitzen von FDP und Grünen am Dienstagabend zu ersten Gesprächen getroffen – und wie als Beweis ihres Teamworks ein Selfie in trauter Viersamkeit aufgenommen.

Auf Instagram haben das dann alle vier Models unters Volk gebracht – zwar mit jeweils etwas unterschiedlichem Filter, aber immer dem gleichen Beitext: „Auf der Suche nach einer neuen Regierung loten wir Gemeinsamkeiten und Brücken über Trennendes aus. Und finden sogar welche. Spannende Zeiten.

Okay, vielleicht ist es albern, sich von solch billiger Instagram-Symbolik beeindrucken zu lassen, aber das fühlt sich trotzdem nach einem größeren Moment an, dem man hier beiwohnt. https://t.co/IZhPfNbZnC

Wissing-Baerbock-Lindner-Habeck-Selfie geht viral

Es ist eines dieser Bilder, die sich offenbar geradezu dafür anbieten, kommentiert und bearbeitet zu werden. Und das funktioniert im Netz erfahrungsgemäß sehr schnell.

Ein Schelm, wer da an die Werbung eines E-Mail-Anbieters denkt...

... die Gedanken sind frei... #Ampel #Jamaika #FDP #Gruene #Lindner #Habeck #Baerbock #selfie https://t.co/bcbNNgzkns

Einige vermuten, dass die Koalitionsfindung eine Weile dauern könnte...

2023 FDP und Grüne haben sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Nun gehen die Koalitionsverhandlungen los. Ampel oder Jamaika, 2024 werden wir es wissen. https://t.co/YTWeC2NyN9

*ding, dong* „Wer ist da?“

... wir wollen mit Ihnen über Gott sprechen! #selfie #Ampel #Gruene #FDP https://t.co/j5tsxndGpO

Huch, ganz schön fesch, die Roberta und die Christina. Und auch der Annalenus und die Volkia...

FDP und Grüne: Wenn wir schon dabei sind, ein kleiner Geschlechtertausch.. https://t.co/wAM8kvkoc5

Für alle Rheinischen Frohnaturen...

Wie Armin das Selfie sah 😵‍💫 https://t.co/s3ya3nSBAO

Ach, daher kommen die uns so bekannt vor.

So, jetzt will ich aber auch einen raushauen... #selfie https://t.co/vveEJWp5MT

Nu mă iei... *träller*

Jetzt wird erst mal gesungen. #btw21 #FDP #DieGruenen #Lindner #Baerbock #Habeck #Koalitionsverhandlungen https://t.co/GJG9fbfOyd

Hört mal Kinder, der Onkel Robert erzählt euch jetzt eine Geschichte...

#Selfie mit coole Herr Habeck auf Klassenfahrt der 10b. #Wissing #Baerbock #Lindner https://t.co/lVAyh8A66I

Ein Selfie für's Patchwork-Familienalbum...

„Ihr Lieben, Papa und Mama sind gut auf Sizilien angekommen. Am Hotelsempfang haben wir direkt ein wahnsinnig nettes Paar aus Berlin kennengelernt- zwei Männer!! Ist ja heutzutage zum Glück normal. 🌈Gleich gehen wir gemeinsam zum Krimidinner. Deswegen so schick 😉“ https://t.co/g7QmEo1dso

Moment mal, waren das nicht Silbermond?

Remember Silbermond? This is them now. Feel old yet? https://t.co/mEIERMQ1Lo

Einer muss es halt machen.

„Wissing, Du bist der unbedeutendste von uns vier, aber Du hast den stärksten Arm, um das Smartphone fürs Selfie zu halten. Schau, dass Annalena gut rüberkommt. Foto stellst Du dann in unsere WhatsApp-Gruppe.“ https://t.co/IHDj3Oh1CW

Alle reden sie nur von den Filtern...

Sonderierungsgespräche sind, wenn Wahlberatungsboomer Filter von Instagram analysieren

Aber ein Vergleich sollte ja wohl noch erlaubt sein.

Wer wird denn jetzt Kanzler?

Ganz klar: in diesem Selfie fehlen nur noch Armin oder Olaf, damit es RICHTIG cool wird! https://t.co/GKXeRNeLJm

Die Union ist sich uneins.

CDU bereitet ihr Selfie vor. https://t.co/cun3lFqWeU

Grüne und FDP haben zwar Gemeinsamkeiten, aber auch genug Reibungspunkte, so dass sich die Verhandlungen etwas ziehen könnten.

2023 FDP und Grüne haben sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Nun gehen die Koalitionsverhandlungen los. Ampel oder Jamaika, 2024 werden wir es wissen. https://t.co/YTWeC2NyN9

Am Ende des Tages verstehen sich aber doch alle – Ton an!

@beimwort Ist doch locker. https://t.co/YLqEXFFqzr

Potenzial zum historischen Selfie

In der Geschichte sind einige Selfies auch über das Internet hinaus bekannt geworden: zum Beispiel wenn sich Geflüchtete ein Selfie mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sichern oder Oscar-Showhost Ellen DeGeneres die Crème de la Crème von US-Filmstars um sich scharrt. Das Wissing-Baerbock-Lindner-Habeck-Selfie hat auf jeden Fall Potenzial sich einzureihen.

If only Bradley's arm was longer. Best photo ever. #oscars http://t.co/C9U5NOtGap

STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Vom Bären skalpiert Eine Woche nach Angriff: Tierfilmer Kieling fühlt sich „erstaunlich gut“

    Der Bär kam wie aus dem Nichts, griff den Tierfilmer an und verletzte ihn schwer. In einem Video zeigt er seine Verwundungen und erzählt erstaunlich ruhig vom blutigen Angriff.

  2. „Es ist, als ob man Zigarettenqualm atmet“ Nach New York jetzt auch Washington: Beißender Brandgeruch und Smog

    Die schweren Brände in Kanada lassen New York im Nebel verschwinden – und jetzt auch Washington. Es gilt in beiden Städten die Warnung: Nur wer unbedingt muss, soll noch rausgehen.

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Putin: Ab Anfang Juli taktische Atomwaffen in Belarus stationiert

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Zu high zum Fliegen Hier dröhnen sich Schwäne mit Opium zu

    Ein harmloses Mohnfeld im Süden der Slowakei wird plötzlich zum Schauplatz einer Drogenparty für Schwäne. Und bringt einen Biobauern zum Verzweifeln. Hier liest du es!

  5. Mainz

    Sportfreunde Stiller, Leony & Nico Santos SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air in Mainz – hier gibts die Tickets!

    SWR3 bringt eure Lieblingsacts nach Mainz! Am 15. Juli spielen fünf tolle Künstlerinnen, Künstler und Bands bei unserem Festival. Seid mit dabei!

    Relax Die Feiertagsshow SWR3

  6. Irland

    „Legt euch alle auf den Boden“! 20.000 Bienen treffen auf 22 Cricket-Spieler: Wer gewinnt wohl?

    Tolles Wetter, gute Stimmung und viele Zuschauer beim Cricket-Festival in Irland. Und dann: Ein Bienenschwarm auf der Suche nach einem neuen Zuhause.