Die ProSieben-Show Late Night Berlin von Klaas Heufer-Umlauf hat am Dienstag für einigen Wirbel gesorgt. Im Fokus: die Interviews der Kinderreporter Pauline und Romeo mit den Kanzlerkandidaten Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD). In denen zeigten sich die beiden 11-Jährigen ziemlich unnachgiebig und hakten öfter nach.
Und sie bekamen Antworten, die die Zuschauer teilweise erstaunt aufhorchen ließen. So antwortete Armin Laschet auf die Frage, ob er aufhören wolle, Zigarillos zu rauchen: „Ich rauche die nicht auf Lunge.“ Auf die Frage von Kinderreporter Romeo, ob der umstrittene Thüringer CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen ein Nazi sein, antwortete Laschet mit der Gegenfrage, ob Romeo Maaßen kenne.
Auch Olaf Scholz entkam den Fragen der Kinder nicht. Ob er den Wirecard-Skandal hätte verhindern können, wollten die Kinder wissen. „Nein, das haben die zuständigen Behörden nicht verhindern können“, sagte Scholz.
Das Netz feiert die Kinderreporter – Laschet nicht
Im Netz werden die Kinderreporter von vielen als Helden gefeiert. Die Polit-Profis bekommen dagegen ordentlich Häme ab – vor allem Armin Laschet.
Kritik: Kinder werden für den Wahlkampf instrumentalisiert
Von anderer Seite kommt dagegen Kritik an der Sendung und an den Interviews. Unter anderem wird die Frage gestellt, ob Kinder für den Wahlkampf in dieser Art instrumentalisiert werden dürften. Und es wird die Frage gestellt, ob die Kinder in der Sendung nur vorgeschoben wurden, um die Botschaften der Erwachsenen zu transportieren.
Baerbock relativiert Netz-Kritik an Laschet
Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock (Grüne) wurde auch schon von den beiden Kinderreportern befragt – die Sendung mit ihr aber noch nicht ausgestrahlt. Im SWR3-Interview gibt sie zu bedenken, dass es immer eine besondere Situation sei, mit Kindern zu reden – auch gerade wenn Kinder die Fragen aus der Regie bekämen. Generell sollten aber die „Haltungsnoten“, also wie sich Politiker oder Politikerinnen in einem Interview darstellen, nicht von den eigentlichen Themen ablenken, so Baerbock.

Nachrichten Das sagt Annalena Baerbock zu dem Kinderreporter-Laschet-Interview
- Dauer
SWR3 hat den Kanzlerkandidaten-Check bereits gemacht und mit den Spitzenkandidaten Laschet, Scholz und Baerbock gesprochen. Die Interviews könnt ihr euch hier anschauen:
Kampf ums Kanzleramt Baerbock, Scholz & Laschet antworten auf eure Fragen – hier Videos anschauen!
Annalena Baerbock (Grüne) steht für Veränderung, Olaf Scholz (SPD) gilt als solide und Armin Laschet (CDU) gilt doch als durchsetzungsstark. Wer wird Kanzlerin Merkel beerben? mehr...